Screensport am Donnerstag: die Kommentatoren

Zum Tagesgeschehen. Heute geht die March Madness dann wirklich, wirklich los. Mehr dazu in einem anderen Eintrag.

Schalke versucht im UEFAcup ans Weiterkommen (ZDF) (BÄH zeigt 2 Spiele), 2te Liga hat Nachholspiele und tief in der Nacht fährt die Formel 1 in Malaysia. Freie Trainings der F1 um 4h und 7h, Qualifying am Samstag morgen um 7h, Rennen am Sonntag ab 8h. Aufzeichnungswarnung: es gibt keine Wiederholung Freitag in der Prime-Time.

In der “Motorsport Aktuell” wurden die Kommentatoren für die NASCAR- und IRL-Serien auf PREMIERE genannt: Jacques Schulz, Edgar Mielke und Klaus Graf.

Der von mir hochgeschätzte Schulzen-Jacques sollte den PREMIERE-Zuschauern hinlänglich aus der F1 bekannt sein, wobe seine Einsätze bei den Indy 500 zeigen, dass er nicht extrem sattelfest im US-Motorsport ist. Er wird natürlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn sich die Rennen nicht mit der F1 überschneiden.

Edgar Mielke dürfte den meisten als MotoGP-Kommentator bekannt sein, zuerst in der ARD/MDR und dann bei RTL. Außerdem hat er häufiger Sport 3 im NDR moderiert und ist darüberhinaus einst einer der besten und sympathischsten DJs bei Radio Bremen Vier gewesen (Schwerpunkt: Dancefloor, Black Music).

Klaus Graf ist Rennfahrer, u.a. NASCAR und hat im letzten jahr – wie auf NASN zu sehen war – in der TransAm-Rennserie einiges abgeräumt.

Wenn die NASCAR und IRL sich zeitlich überschneiden, was angesichts der unschlagbar hohen US-Einschaltquoten von NASCAR normalerweise nicht vorkommen sollte, will PREMIERE in Konferenz beide Rennserien zeigen.

Hmmm. Rennsport in Konferenz. Europäische Liga-Spiele in Konferenz. Wäre eigentlich auch eine Idee für die PREMIERE-Filmkanäle. Haben viele Filme nicht auch langweilige Passagen, die man mit einem Highlight aus einem anderen Film überbrücken könnte? Ichmeinejanur.(via Foren von digitalfernsehen.de)

Gestern sorgte Gerd Rubenbauer mit seinem inszenierten Kommentatoren-Freitod für Schlagzeilen. Die ARD hat sich den Mund abgeputzt und flugs Ersatz benannt: für Rubenbauer rückt Gerd Gottlob vom NDR nach, zuletzt live am letzten Donnerstag beim HSV-Spiel in Bukarest im Einsatz gewesen. Der Mann ist im besten Sinne des Wortes “farblos”. Er nervt nicht, er versucht nicht mehr zu sein, als er ist und er kommentiert recht straight. Mit anderen Worten: für ARD-Fußball-Verhältnisse ein Fortschritt.

Donnerstag, 16.3.2006

9h30 Wintersport live
9h00 Paralympics, ZDF Zsf
9h30 Super-G/H aus Are, EURO+ZDF live
10h30 Paralympics, ZDF Zsf.
11h00 Biathlon: 7,5km Sprint/D, EURO+ZDF live
12h30 Super-G/D aus Are, EURO+ZDF live
14h00 Biathlon: 10km Sprint/H, EURO+ZDF live

18h00 Zweite Liga: Konferenz, Nachholspiele, PREMIERE live
Unterhaching – Freiburg, KSC – Saarbrücken

18h00 March Madness: Oklahoma (6) – UW-Milwaukee (11), NASN live
Minneapolis-Bracket, Jacksonville, FL, Tip-Off 18h25

20h00 March Madness: Florida (3) – South Alabama (14), NASN live
Minneapolis-Bracket, Jacksonville, FL, Tip-Off: 20h25

20h00 Tennis: WTA-Tour aus Indian Wells, Viertelfinale, EUROSPORT live
Ich habe nich die Bohne Ahnung welche Paarung sie angeblich “live” zeigen wollen. Es gäbe nur ein Doppel oder Dementieva – Ivanovic, welches um 17h begonnen hat.

20h15 UEFAcup: Schalke 04 – Palermo, Achtelfinale, Rückspiel, ZDF live
Kommentator: Thomas Wark.
Hinspiel: 0:1

0h30 Basketball, EuroLeague: Tau – Bamberg, BR 30min

1h00 NHL: Buffalo – Toronto, PREMIERE live

1h00 March Madness: LSU (4) – Iona (13), NASN live
Atlanta-Bracket , Jacksonville, FL, Tip-Off: 1h10
(Whl: Fr 12h)

3h30 March Madness: Syracuse (5) – Texas A&M (12), NASN live
Atlanta-Bracket, Jacksonville, FL, Tip-Off: 3h40
(Whl: Fr 14h)

4h00 Formel 1 aus Malaysia: 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv
(Whl auf PREM: 6h, 10h30, 14h, 17h20, 1h25)
Zweites Freies Training ab 7h00 (PREM und n-tv)

4h00 Tennis: WTA-Tour aus Indian Wells, Henin-Hardenne – Dulko, Viertelfinale, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Deine Einschätzung zu Gerd Gottlob teile ich zu 100%, auch wenn ich ihn nicht als farblos bezeichnen würde. Endlich mal einer (zumnidest bei der ARD), der nicht versucht, mehr zu sein als er ist.
    Das Finale mit Beckmän wird uns dennoch nicht erspart bleiben (falls man auf die ÖR angewiesen ist)…

  3. Der Name Gottlob sagt mir nichts, aber wenn er Bukarest-HSV kommentiert hat ist er mir wenigstens nicht negativ aufgefallen.
    Ist eigentlich schon die endgültige Entscheidung gefallen wer für die ÖR ran darf?
    Habe bisher was von Beckmann und Simon beim Ersten gehört. Leider beide Schwätzer!!

  4. Wie gesagt: die drei werden es: Gottlob, Simon, Beckmann. Bei Simon bitte ich zu unterscheiden: wenn er keine deutschen Spiele kommentiert, finde ich ihn sogar erträglich (im Rahmen dessen, was man sonst an öffentlich-rechtlicher Fußball-Kommentiererei gewohgnt ist).

    Für das WM-Finale dürfte aufgrund seiner – ähem – Popularität, auf Beckmann hinauslaufen.

  5. Zum ZDF noch nichts bekannt? Dürfte wohl auf Poschmann, Rethy und vielleicht Wark hinauslaufen.
    Wobei ich Rethy schon fast wieder amüsant finde, wenn er selbst in der dritten Zeitlupe (wo jeder Blinde sehen müsste, was eigentlich passiert ist) noch nicht bereit ist seinen Fehler zu korrigieren.

  6. Kleine schlechte Kombi für die Nascar, IRL Rennen, wobei ich den Edgar Mielke eher schlecht in Erinnerung habe. Aber da kann ich ihm auch unrecht tun, weil ich ihn verwechsle.
    Kleine Info am Rande: Klaus Graf hat die TransAm Serie dieses Jahr gewonnen. Ist kien schlechter Kommentator, ich hab ihn neulich bei MotorsTV gehört.

  7. Schulz und Surer finde ich schlimm, Beckmann katastrophal.

    Über Schulz und Surer könnte man einen 20 teiligen Dokuband über Vermutungen und Weisagungen schreiben die nicht eingetroffen sind.
    Und das Kaffeesatzlesen “wieviel hat er wohl getankt” ist das schlimmste überhaupt.
    Beckmann nervt unbeschreiblich mit seinem “Talkshowmoderationsstil” und seinen schlimmen Sprüchen.

    Ist meine Meinung. Ich gebe zu: es gibt nicht viele Moderatoren die ich mag. Beispiel: Premiere/MLB/Markus Gaub

  8. Ich weiß, den Zweiten mögen nicht alle, aber ich finde Reif/Fußball und Zapf/Football überragend!

  9. Was Thomas Wark bislang in der ersten Halbzeit Schalke-Palermo kommentiert hat, ist mal wieder unter aller Kanone und ich hoffe ernsthafte, das er vom ZDF nicht für die WM nominiert wird. Allein mir fehlt der Glaube.
    Ganz ganz schlimm.

  10. Beckmann, Simon, Wark, Poschmann – eine kostengünstigere, effektivere, bessere Werbekampagne für das eigene WM-Paket wird sich Premiere kaum wünschen können. Also wird Kofler zuzugeben haben: Endlich werden die Gebührengelder mal richtig eingesetzt – zur ziemlich indirekten Subventionierung eines durchaus angeschlagenen Pay-TV-Kanals.

    Und irgendwann werden die Medienhistoriker schreiben: Der Durchbruch für privates Pay-TV in Deutschland, er kam, als Reinhold Beckmann während des ersten von ihm übertragenen Gruppenspiels der WM 2006 nach gestoppten drei Minuten und fünfzehn Sekunden in seinem ersten “Zwischenfazit” den Untergang des Abendlandes verkündete, weil noch kein Tor gefallen war .

  11. @kurtspaeter

    deinen kommentar kann ich nicht nachvollziehen. für mich zählt wark, zu den besten kommentatoren des landes.