Screensport am Mittwoch
Heute machen die Türen zum “Big Dance” ein ganz klein bißchen auf. NASN bringt das erste Spiel aus der March Madness, ein Entscheidungsspiel um den letzten Platz (9h30, 22h). Alle Spiele der March Madness gibt es für US-User (und nur für die!) im ITunes Music Store zu kaufen (via Mac-Essentials). Dort gibt es (wieder nur für US-User!) eine kostenlose 20minütige Preview-Show.
Apropos US-Sport. Hat nur wenig mit TV zu tun, aber die Meldung ist so klein, ich kriege sie nicht woanders rein: In einem Interview mit dem Abendblatt geht Frankfurt Galaxy-Geschäftsführer fest davon aus, dass die NFLE nächste Saison mit 6 oder 7 Teams in Deutschland spielt. NASN wird erst Mitte der Woche ein NFLE-Spiel vom Auftaktwochenende zeigen. In den Dritten scheint es keinerlei Sondersendungen zu geben. Die meisten Dritten haben die Themen ihrer Sonntagssport-Sendung noch nicht reingestellt, im WDR und HR taucht in der Themenübersicht Football nicht auf.
Apropos Abendblatt, es will erfahren haben, dass sich BÄH Übertragunsgrechte der German Open vom Hamburger Rothenbaum gesichert hat. Eine offizielle Bestätigung steht aus.
Apropos BÄH: die bringen ab kurz vor 21h UEFAcup: Roma – Middlesbrough (0:1).
Apropos UEFAcup. Heute gibt es HSV – Rapid Bukarest, im ZDF, 19h. Wie ich schon vor einer Woche geschrieben habe: ich halte im Prinzip ein 0:2 für aufholbar. Aber die Rapidler standen taktisch einfach zu gut. Nichts schien sie erschüttern zu können. Ich sehe nicht wie die sich zwei Tore einfangen.
Richtig Ärger hat es um die Torwart-Position gegeben. Doll setzte am Sonntag überraschend Kirschstein ins Tor und Wächter auf die Bank und kündigte später an, dieses auch bis zum Saisonende so zu lassen (falls die Leistung stimmt). In einem Abendblatt-Interview von gestern gestand Wächter, dass er aus allen Wolken fiel. Aber anscheinend war Doll schon etwas länger mit Wächter unzufrieden. Nicht weil Wächter irgendwelche Bolzen fabriziert hätte, sondern er umgekehrt auch keine Unhaltbaren hielt, anders als Kirschstein im DFB-Pokal gegen Bayern.
Heute nacht gibt es einen Doubleheader bei den World Baseball Classics. Um 1h spielen Kuba und Puerto-Rico den zweiten Halbfinalteilnehmer im Pool 2 aus, nachdem sich heute nacht die Dominik. Republik durch ein 2:1 gegen Venezuela bereits qualifizieren konnte (Sportsfrog schwärmt von diesem Spiel).
Um 4h muss Japan sein Spiel gegen Korea gewinnen, um zumindest einen Hauch von Chancen auf ein Weiterkommen zu wahren.
Und wer schon so spät in der Nacht aufbleibt: EUROSPORT 2 überträgt um 4h eine Partie aus Indian Wells (WTA). Mir liegen die heutigen Ansetzungen noch nicht vor.
Oh ja, und ehe ich es vergesse: in der DEL beginnen heute die Playoffs. PREMIERE zeigt Spiel 1 der DEG-Freezers-Serie (#3 gegen #6).
Mittwoch, 15.3.2006
9h30 NCAA-Hoops, March Madness: Play-In-Game: Monmouth – Hampton, NASN delayed
(Whl: 22h)
9h30 Wintersport live
9h30 Abfahrt/H aus Are/SWE, EURO live, ZDF Zsf. ab 11h35
12h20 Abfahrt/D aus Are, EURO+ZDF live
13h30 Paralympics, ZDF Zsf.
14h30 Frauenfußball, Algarve-Cup: Frankreich – Schweden, Spiel um Platz 3, EUROSPORT live
16h30 Leichtathletik: US-College-Hallenmeisterschaften, NASN delayed
17h30 Frauenfußball, Algarve-Cup: USA – Deutschland, Finale, EUROSPORT live
19h00 UEFAcup: HSV – Rapid Bukarest, Achtelfinale, Rückspiel ZDF live
Kommentator: WD Poschmann
Hinspiel: 0:2
19h00 MLB, Spring Training: NY Yankees – Houston, NASN live
19h30 DEL: DEG – Hamburg Freezers, Viertelfinale, Spiel 1/7, PREMIERE live
Kommentator: Sebastian Schwele
19h30 Österreichischer Fußball: Austria – Grazer AK, Nachholspiel, PREMIERE live
20h00 Tennis, WTA-Tour in Indian Wells, Viertelfinale, EUROSPORT live
1h00 Baseball, WBC: Puerto Rico – Kuba, NASN live
(Whl: Do 9h30)
4h00 Baseball: WBC: Japan – Korea, NASN live
(Whl: Do 12h30)
4h00 – 5h45 Tennis, WTA-Tour in Indian Wells, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
Reaktionen
CBS (meine ich, hatte es gestern irgendwo gelesen/überflogen) überträgt wohl College Basketball online kostenlos als Stream, wobei die Geschichte immer auf 200 000 Nutzer gleichzeitig beschränkt ist. Ansonsten muss man in den Warteraum…
Yep, ich hatte es, ich hatte es gestern im March Madness-Artikel als Schlußabsatz drin, aber ich konnte mich nicht anmelden, weil mir eine NCAA-ID-No. fehlte. Keine Ahnung ob ich was übersehen hatte, ich hatte nicht die Zeit jetzt stundenlang auf Suche zu gehen.
Es stehen 200.000 Slots zur Verfügung, aber mehr als – ich glaub 750.000 – Anmeldungen nehmen sie so oder so nicht an. Am Montag abend waren dieses Kontigent zu 75% voll.
Die User ID ist doch der Name den du dir selbst gibst bei der Anmeldung. Ähnlich wie halt dogfood etc.
Oh oh, lese gerade, dass Deisler definitiv nen Kreuzbandriss hat!
Karriereende! Keine WM!
ne interessante Meldung könnte noch sein, dass Gerd Rubenbauer seinen Kommentatoren-Job bei der ARD gekündigt hat – Grund soll angeblich der streit um die Kommentierung des WM-Endspiels sein (wird aber logischerweise nicht offiziell bestätigt). Gerd Rubenbauer wird nun keinerlei Sportsendungen mehr kommentieren (ob Leichtathletik, Wintersport, Fußball…)
keine ahnung obs wichtig ist, wollte es nur mal sagen ;D
@effe: derzeit steht nirgends was von Kreuzbandriß (zumindest nicht bei netzeitung, kicker und google news). Diagnose soll mittags bekannt werden.
@sebastian
Hatte mich auch schon über den Rücktritt von Rübennase gereut, aber Beckmann (für’s Finalevorgesehen) und Simon sind auch keinen Deut besser. Irgendwie kommt man hier nur vom Regen in die Traufe…
Von den 6 oder 7 deutschen Teams 2007 bin ich erst überzeugt wenn die Offices Büroräume angemietet haben, die Coaching Staffs stehen und wenn die Teams das erste mal den Rasen betreten ;)
Das Wetter scheint der NFLE sehr hart mitzuspielen. Wie aus dem Office bei Rhein Fire zu hören war rechnet man nur mit knapp 25k an Zuschauern, wohlgemerkt gegen die Galaxy. Ein Kracher der bis zum Umzug 2002 immer zwischen 40 und 50k ins Rheinstadion gebracht hat. Die Sea Devils hats wettermäßig noch härter erwischt, das Team konnte bis heute kein einziges Training on Field durchziehen sondern mußte in der Halle auf Kleinfußballfeldern trainieren und die Zuschauer bleiben wohl wegen Kälte massiv zuhause. Hier fehlen mir aber halboffizielle Aussagen aus dem Umfeld. In Amsterdam ist wie jedes Jahr großes Rätselraten angesagt, dort hat man laut offizieller Aussage den Dauerkartenverkauf verdoppelt und dürfte damit jetzt zwischen 3500 und 4000 DK abgesetzt haben. Ob das reicht die Ads am Leben zu erhalten ist zumindest fraglich.
Wenn die NFL ihre eigenen Aussagen ernst meint und die Saison 2006 nur als Durchgangsjahr (wegen WM und vorgezogenem Saisonstart) betrachtet wird das alles sicherlich kein Problem sein. Aber wenn dort dieses Jahr erneut auf Wachstum spekuliert wird könnten die Verantwortlichen schnell enttäuscht werden. In Ligakreisen geht man zumindest zum Saisonstart nicht vom großen Zuschauerschub aus, ich laß mich aber gerne positiv überraschen.
@Effe:
Unterstes Niveau.
Hallo Kai,
in der Sport – Bild steht heute folgender Artikel. Ich zitiere ihn mal komplett, weil er nicht so lang ist. Also:
WEITER BEI PREMIERE
Sechs weitere Kommentatoren und Moderatoren haben das Premiere – Angebot angenommen, ihren im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitg zu verlängern. Nach Informationen der Sport – Bild seien dies:
Patrick Wasserzieher, Matthias Stach, Jessica Kastrop, Markus Lindemann, Michael Leopold und Wolff – Christoph Fuss. Sie werden weiter für PREMIERE arbeiten. Der Pay – TV Anbieter hatte seinen Reportern eine vorzeitige Verlängerung der Verträge um drei Jahre angeboten, um den Zugriff des Konkurrenten Arena für Bundesliga – Übertragungen zu erschweren.
Stellt sich jetzt halt die Frage, ob diese Vertragsverlängerung die Arbeit bei ARENA komplett ausschließt ? Verlängern die vielleicht, weil sie wissen, dass die Bundesliga bei PREMIERE bleibt ( wie Marcel Reif auch verlängert hat ). Was möchte eine Jessica Kastrop ohne 1. oder 2. Liga noch moderieren ?
Winterliche Grüße aus Hannover
Ich kenne die genauen Vertragsverhältnisse von WC Fuss und Matthias Stach nicht, aber beide hätte ich aufgrund ihrer Tätigkeiten auch für andere Sender, eher als Freie Mitarbeiter eingeschätzt und insofern kann von “Verlängerung” schwer die Rede sein.
Herausstechen täten (Konditionalsatz!) die Verlängerung von Kastrop, Wasserziehr und Lindemann. Zum einen weil es eigentlich gar nicht soviel Fußball gäbe, den man präsentieren könnte, mit Hellmann, Wasserziehr und Kastrop hätte man ja schon drei Moderatoren für 17×2 Champions League-Spieltage. Und Markus Lindemann habe ich noch nie bei einem Ligaspiel aus England, Italien oder Spanien kommentieren hören, nur BuLi und CL (Puh, Konditional ist schwer).
Eine Verlängerung von Reif hat nix zu sagen. Der hat damals auch bei RTL verlängert, als die nur CL hatten.
Die Verlängerung von Reif kann nur allenfalls als Omen dienen, weil er damals zu TM3-Zeiten schwer mit den damaligen Leuten (keine Ahnung ob de Roos oder Michael Pfad) aneinandergerasselt war, den er unprofessionelles Arbeiten vorwarf, weil sie voreilig an die Presse gegangen seien. Seine Aussage damals: TM3 würde sich nicht halten können. Ein halbes jahr später hat er wieder CL kommentiert. Auf PREMIERE.
Ja, danke für deine Antwort. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Irgendwann werden wir es erfahren, wenn sich den mal einer trauen würde, die Karten wirklich aufzulegen (Konditional ). Der 27. März ist rot angestrichen
Eurosport ueber Deisler:
http://www.eurosport.de/fussball/sport_sto850847.shtml
Chris
Schade HSV, es is echt wie verflucht dieses Jahr :(
Viel besser kann man kaum kämpfen wie hamburg heute, die Rumänen sin kack Lucker sonst nix …
kack Lucker…? Was ist das denn?
Mit Verlaub, Herr Britzbratz, Spiel gesehen?
Das war echt das beste Fußballspiel (trotz Premiere), was ich seit langer Zeit gesehen hab. Die Rumänen waren schon sehr unfair teilweise, aber andererseits haben sie das auch ganz geschickt gemacht und da sie weiter sind, haben sie recht bekommen.
Schade für den HSV, das kann jetzt ein ganz bitteres Jahr werden, falls sie die Championsleague verspielen in den letzten Spielen, ich drück ihnen die Daumen.
Stach ist ja ein Allrounder, der u.a. auch Volleyball kommentiert. Insofern ist seine “Vertragsverländerung” nicht unbedingt verwunderlich. Leopold wird seinen Vertrag mit Sicherheit auch wg. Eishockey verlängert haben.
These: Könnte Kastrop evtl. auch eine andere Sportart moderieren?
Wir alle wissen ja, dass es die Sport – Bild nicht ganz so ernst mit ihren Worten meint. Vielleicht meinen sie mit Vertragsverlängerung ja nur, dass Fuss & Co. als freie Mitarbeiter drei weitere Jahre für Premiere arbeiten dürfen. Dass schießend eine Tätigkeit bei arena nicht aus (denke ich mir mal so).
Hat jemand schon mal etwas von Jan Henkel gehört. Wäre schade, wenn er in diesem ganzen Wechselspiel untergehen würde.
Meine Zweifel habe ich vorallem wegen dem Wort “Vertragsverlängerung”. Wäre mir neu, das mit Freien befristete Verträge abgeschlossen werden und im Falle von Stach habe ich meine Zweifel dass dieser PREMIERE-exklusiv ist. War zumindest bislang nicht der Fall.
Wenn man so die Sendezeiten durchzählt, dürfte Stach mehr für EUROSPORT als für PREMIERE gearbeitet haben, Stichwort: Grand Slam-Turniere, Tour de France-Moderator vor Ort. Bei seinen Fußball-Einsätzen für PREMIERE hatte ich nie das Gefühl, das PREMIERE ihn für exponierte Spiele ansetzt. Eher allgemein für Spiele in der Wolfsburger und Hannoveraner Ecke. Von daher bin ich erstaunt, dass der Name Stach nun genommen wird, um, na ja, einen etwas tendenziösen Artikel zu verfassen.
Henkel: ich meine irgendjemand hätte vor Tagen bereits in den Kommentaren geschrieben, das Reif, Hellmann und Henkel verlängert hätten.
Ich bin übrigens für DWF satt BÄH …. DWF passt besser und drückt den Sinn des Senders zu 100% aus ;)
Aber es gibt doch sicher irgendwo da draussen in den Tiefen des Bezahlfernsehens und der Spartenkanäle schon ein DeutschesWerbeFernsehen, oder? ;) Oder steht W dann doch für “Wahnsinn”?Oder “Wo soll das noch hinführen”? :)
Es ist schon erschreckend, was mit dem Sender passiert ist. Mich würden die 24/7 Werbesendungen ja garnicht mal stören, wenn sie den Sport dazwischen weglassen würden. Der stört doch nur beim Versuch die 10 000 Euro zu gewinnen, indem man erkennt wo der Fehler bei Cora Schumacher versteckt ist (Per se kein schwieriges Unterfangen)…
Der Vorschlag DWS ignoriert, daß das DSF gar nicht (mehr) Dt. SportFerns. heist, den das hatte sich die ARD recht schnell gerichtlich verbeten (jedenfalls erinnere ich mich so). Seitdem steht die Abkürzung DSF m. E. weder für Deutsches SportFernsehen, noch für Demokratisches SportF., Deutsch-Sowj. Freundschaft oder sonst was – sondern schlicht für gar nix, außer der Marke DSF. Was sich ja eigentlich wirklich nicht mehr persifliert läßt…
Im Impressum heißt es “DSF Deutsches SportFernsehen GmbH”.
@dröhn: auf Nachfrage des Abendblatts rechnet die Sea Devils-Geschäftsführerin zum ersten Spiel mit 12.000 Zuschauern. Zum Vergleich, letztjähriger Zuschauerschnitt war fast 18.000.