HSV – Kaiserslautern 3:0

[20h56] Ahhh, dann doch noch Lob an PREMIERE: die erste Halbzeit von Juve – Milan wird anscheinend doch zeitversetzt übertragen!

[20h31] 3:0 Endstand
So, Lautern hat eine 3:0-Klatsche bekommen. Die Statistik notiert drei Lauterer Schüße aufs Tor und die roten Teufel haben sich noch harmloser angefühlt. Trainer Wolf wird wahrscheinlich im Studio gleich wieder wegen der Verzögerung und dem Elfmeter rumheulen. Business as usual in der Pfalz.

PREMIERE hat mit der Nachberichterstattung angefangen. Weder Fritz von TuT noch Nickles im Studio sagen irgendein Wort über Juve – Milan, noch gibt es eine Einblendung. Das ist nicht nur kein Kundenservice, sondern unterm Gesichtspunkt der Crosspromotion absolut Müll.

[20h28] 3:0 86te Minute, Elfmeter van der Vaart
Apropos Witznummer: Elfmetergeschenk von Wack. Pass die Strafraumgrenze entlang, jarolim und ein Lauterer bewegen sich zum Ball. Jarolim der die schlechtere Position hat, läßt sich vom Lufthauch umreißen und bekommt den gewünschten Elfmeter.

[20h23] Und hier die Witznummer des Tages: die Partie HSV – Lautern, die von PREMIERE derzeit auf der Konferenz UND Einszelspiel-Option übertragen wird, endet nun zirka 20h35. Juventus – Milan fängt um 20h30 an… wird von PREMIERE aber wg. der Nachspielberichterstattung der Bundesliga erst um 20h50 gezeigt.

Das ist relativ unflexibel von PREMIERE. Gäbe ja die eine oder andere Option in der man das Spiel (zumindest in der ersten Viertelstunde) zeigen könnte, oder die erste Halbzeit des Spiels um eine Viertelstunde zeitversetzt zeigen, oder die Bundesliga-Nachberichterstattung in der Halbzeit vom Juve-Spiel nachtragen oder, oder, oder…

Die Variante “Scheiß auf die erste Viertelstunde” ist nun die bräsigste Variante… das “König Kunde”-Programm nach dem Verlust der Bundesligarechte scheint sich derzeit auf den Aufkauf von neuen Rechten zu beschränken…

[20h12] Der Toni kommt, der Toni kommt. Ailton für den pomadig herausschlürfenden Barbarez (73te).

[20h08] Lautern musste kurz vor dem 0.2 einen Doppelwechsel machen. Altintop musste verletzt raus und wurde durch Halfar ersetzt. Bellinghausen für Borbely.

[20h02] 61te 2:0 Eigentor, Kopfball Schönheim
Die Führung hat den HSV “hemmungslos” gemacht, das sieht spielerisch nun alles lockerer aus, ohne dass Kaiserslautern nun nennenswert aufgerückt wäre.

Van der Vaart zirkelt einen Freistoß von rechts kurz rein, Sanogo verlängert den Ball ein klein bißchen, barbarez und van Buyten verfehlen dadurch den Kopfball um haaresbreite, stattdessen bekommt ihn Schönheim und der kann gar nicht anders als ins eigene Tor…

[19h55] 55te Minute 1:0 Lauth, 1m-Kopfball
Na bitte, Doll hat alles richtig gemacht. Van der Vaart zieht eine Ecke von links kurz in den 16m-Raum, wo Demel einen weiten Kopfballversuch aufs Tor macht, der aber zu einer Verlängerung für Lauth wird.

Okay, damit hat sich Lauth in der Verlosung den Startplatz für die nächsten zwei Spiele gegen Takahara gesichert…

[19h52] Die Auswechslungen haben die Mannschaft wie folgt umstellen lassen:

Demel geht in die Abwehr auf rechts, Mahdavikia wandert nach vorne ins rechte Mittelfeld, Jarolim wandert von rechts auf links und de Jong wiederum von links ins defensive Mittelfeld, auf die Wicky-Position. Wenn ich es richtig gehört habe, hat Fritz von TuTs “Spotter” Mahdavikia allen Ernstes im Sturm verortet.

[19h45] Doll reagiert mit einer Doppelauswechslung zu Beginn der 2ten Halbzeit. Statt Wicky kommt der offensivere Demel und für Takahara kommt Benny Lauth.

[19h32] Erste Halbzeit zu Ende: 0:0.

Der HSV mit mehr Spielanteilen, aber kein Feuerwerk an Torchancen abbrennend.

Bis 20, 30m vor dem Lauterer Tor sieht das HSV-Spiel ansehnlich aus. Viel geht über rechts mit der Kombi Mahdavikia/Jarolim oder durch die Mitte mit van der Vaart und Barbarez. Aber es kommt nicht viel Gefährliches auf das Tor. Es gibt zuwenig Anspielstationen vor dem Tor. Meistens nur Barberez oder Takahara, die gegen die vier Lauterer Recken nicht viel anrichten können. Oder Mahdavikia dribbelt sich rechts fest, weil er mangels Anspielstationen sich einen Wolf fummeln muss.

Auffällig ist wie wenig Offensives über links mit Atouba und de Jong kommt. Es stellt sich die Frage ob der HSV nicht de Jong oder Takahara gegen Trochowski auswechseln sollte, vielleicht mit van der Vaart als zweite Sturmspitze. Es müssen einfach mehr Spieler aus dem Mittelfeld nachrücken um Flanken oder Pässe im Strafraum abzunehmen.

Logisch würde ich auch gerne Ailton sehen. Einfach des Interesses wegen, aber ob das ein Spiel für ihn ist?

Lautern hat nach vorne so gut wie nix vorgebracht. Eine etwas gefährlichere Torchance, das war es. Der HSV spielt eigentlich auch nur mit einer nominellen Dreierkette, da Mahdavikia eh nur nach vorne unterwegs ist.

[18h47] Anpfiff der Partie war 18h45. Die 75minütige Verspätung resultiert aus den Schneemassen die in der AOL-Arena über die Dachkante lugten oder zwischen den Dachstreben hingen und in riesigen Stücken vom Dach zu fallen drohten.

Dem HSV ist es trotz hinreichend viel Anlaufzeit nicht gelungen bis zum späten Nachmittag diesen Schnee zu räumen, so das Polizei und Bauaufsicht die Partie nicht freigaben. Erst ein Noteinsatz der Feuerwehr auf dem Dach, inkl. händisches rauskratzen von Schnee mit Schneeschaufeln rettete das Spiel.

Lautern reagierte super angepisst und zog schon einmal prophylaktisch diverse Verschwörungstheorien aus dem Köcher. Ist ja nett, dass man etwas hat, um die Mannschaft zu einen. Allerdings waren die Hamburger Erklärungen, z.B. vom Stadionmanager Wehmeyer, recht dürftig. Einerseits wurde bereits gestern vormittag ein entsprechender “Krisenstab” gegründet. Andererseits haben eine Handvoll Feuerwehrmänner binnen 90 Minuten etwas geschafft, was dem HSV binnen 30 Stunden nicht gelang. Es hat sich irgendwie so angehört, als habe man zus ehr auf die Rotoren eines rüberfliegenden Hubschraubers vertraut.

[18h42] Mit mehr als einer Stunde Verspätung beginnt das HSV-Spiel. In der Aufstellung des HSVs eine Überraschung: Sascha Kirschstein steht im Tor. PREMIERE hat es leider versäumt Thomas Doll nach dieser Personalie zu befragen. Da Stefan Wächter auf der Ersatzbank sitzt, riecht es nach einer Abstrafung für den 0:1-Treffer in Bukarest.

Ansonsten in der Abwehr Atouba (zurück vom Heimaturlaub) – van BuytenBoulahrouzMahdavikia.

Die Mittelfeldraute wie aus den letzten 2-3 Spielen gewohnt: hinten Wicky, links de Jong, rechts Jarolim, vorne van der Vaart.

Vorne sind Barbarez und Takahara.

Ailton hat wohl noch nicht genügend Kondition und Lauth hat mal wieder bis auf weiteres verschissen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Off Topic: Was das Hören von BBC Five Live von Deutschland aus angeht: “Privoxy” hilft (einfach danach googeln). Ich verwende Firefox und es lässt sich sehr leicht konfigurieren. Siehe http://www.fabiankeil.de/privoxy-anleitung/

  3. (20:02 Uhr) Doll for Bundestrainer

  4. ne Riesenleistung von PREMIERE, Hut ab!

    Erst das Spiel als Live ankündigen und dann zeitversetzt senden…

    Wo bin ich hier eigentlich? in Rumänien?

  5. was solln sie sonst machen? die erste halbe stunde einfach nicht zeigen? nö, zeitversetzt geht schon in ordnung.

  6. Laut Abendblatt hat Doll beschlossen, dass Kirschstein bis zum Sommer im Tor bleibt, entsprechende Leistungen vorausgesetzt.

  7. n bischen OT, aber auch mal ein lob an premiere: es gab mal vor 2-3 jahren n totales übertragungs-chaos bei stuttgart gg. bayern und ne leitung ist zuaammengebrochen etc. auf jeden fall hat premiere daraufhin auf nem ausweich – kanal genau DIESES spiel übertragen… und ist super mit all den pleiten & pannen umgegangen – ich hoffe, Arena wird genauso gut….?!