Screensport am Wochenende: US-Sport
[Eine Gesamtübersicht zum Wochenende gibt es von Knut hier]
Eigentlich sollte ich heute den ganzen Tag beim Kunden arbeiten. Dem Kunden ereilte jedoch eine Magen-Darm-Grippe und ich konnte/durfte von zuhause arbeiten. Stramm genug um nicht doch noch die Wochenendausgabe von Screensport nachzuschieben, aber nicht stramm genug um nicht auch PREMIERE und Co. nebenbei blubbern zu lassen.
Als Screensport-Surrogat gibt es heute und morgen stattdessen thematische Überblicke, soweit die Zeit reicht…
Woran merkt man dass bei PREMIERE die Formel 1 an diesem Wochenende Einzug hält? Daran dass alle US-Sportarten plötzlich keinen Wiederholungstermin am Wochenende finden. Egal ob NBA in der Freitag nacht oder NHL Samstag nacht, vor Montag wird nix wiederholt.
Hoops
Das Wochenende im US-Sport wird vom College Basketball dominiert. Die einzelnen Conferences tragen ihre Meisterschaften aus und am Selection Sunday wird die Setzliste für die March Madness bekannt gegeben.
Daher alle Augen auf NASN. NASN überträgt ab Freitag nacht ein Halbfinale aus der PAC-10, zwei Viertelfinals und am Samstag beide Halbfinals aus der SEC. Die Auswahl wirkt willkürlich, denn weder aus der PAC-10 noch aus der SEC werden die Finals gezeigt. Von der ACC gibt es nix, denn die ACC-Playoffs werden von ESPN übertragen und gibt es nur bei NASN UK.
Die nun stattfindenden Turniere sind in zweierlei Hinsicht wichtig für die March Madness. Zum einen qualifizieren sich die Meister der 31 Conferences automatisch für die March Madness. Zum anderen gibt das Abschneiden bei den “Bubble Teams” mitunter den Ausschlag. Bubble Teams sind jene Teams, die sich nicht sicher sein können, ob sie vom Komittee zur Postseason-Teilnahme ausgewählt werden. Ein Beispiel ist Syracuse in der Big East. Klassischer Wackelkandidat, hat aber unter der Woche das derzeitige Topteam UConn aus dem Big-East-Turnier geworfen. Nach diesem Sieg ist an Syracuse nicht mehr vorbeizukommen und zwei andere Bubble Teams aus der Big East, Cincinnati und Seton Hall sind damit so gut wie draussen.
Die Viertelfinals der SEC haben im ersten Spiel bereits eine Überraschung erlebt, als South Carolina das favorisierte Tennessee schlagen konnte (79:71). Im zweiten Viertelfinale führt Kentucky gg. Alabama kurz vor Ende mit 5 Punkten.
Bei der PAC-10 ist California das große Fragezeichen was die Postseason-Teilnahme angeht. Allgemein wird angenommen, dass California durch das Vordringen bis in das Semifinale des PAC-10-Turniers nun eigentlich drin sein sollte, aber es täte nicht schaden gegen das nicht-gerankte Oregon zu gewinnen.
Immerhin gibt es am Sonntag um Mitternacht eine einstündige Sendung mit der offiziellen Bekanntgabe der Setzliste und der 65 Teams für die March Madness. Ich habe leider keine Ahnung vom welchen Sender NASN die Sendung übernimmt. ESPN ist es nicht.
Die March Madness beginnt am Dienstag auf NASN mit einer Aufzeichnung zwischen der Nr. 64 und 65 der Setzliste um den letzten Platz in der “Washington DC”-Gruppe und am Mittwoch geht es mit den ersten Live-Übertragungen der ersten Runde los.
Rest
Am Wochenende geht es mit den World Baseball Classics weiter. Die USA standen nach einer Niederlage gegen Kanada kurz vor dem Ausscheiden, konnten aber in diesen Minuten ihr Spiel gegen Südafrika 17:0 gewinnen (Mercy-Rule nach 5 Innings) und sind neben Mexiko weiter. Die USA und Mexiko spielen gegen die beiden Ersten aus der Asiengruppe, Korea und Japan, während die “Latinos” unter sich bleiben.
Es gibt eigentlich nur noch ein “spannendes” Gruppenspiel: Puerto-Rico gegen Kuba um den Gruppensieg. Am Samstag als Tape auf NASN ab 1h. Da es ab Sonntag nicht in Playoffs, sondern in eine Zwischenrunde geht, hält sich die Spannung in Grenzen.
NASNs Angebot an NHL-Spielen wird derzeit vom College-Basketball an die Wand gedrückt. Am Sonntag gibt es den üblichen “Hockey Night in Canada”-Doubleheader, mit zwei Spielen bei denen sich die Gegner auf Augenhöhe gegenüber stehen. Toronto mit Schwierigkeiten seit Rückkehr von Olympia. Tampa Bay seit der Rückkehr in den Spielen und der Tabelle geringfügig besser. Im zweiten Spiel wird nach oben, in die Western Conference geschaut: Vancouver – Dallas. Dazu passend auf PREMIERE das Samstag abend-Spiel mit Beteiligung von Nashville (gg. San Jose).
Aus der NBA: “Center Watch” wie Leodator andeutet. Freitag nacht mit Shaquille O’Neal mit dem derzeit sehr “streakigen” Miami (10 Siege in Folge) und Sonntag abend mit Yao Ming und den Rockets die in der Southwest Division noch ohne Sieg sind gg. Divisionsrivalen San Antonio.
Freitag, 10.3.2006
1h30 NBA: Miami Heat – Golden State Warriors, PREMIERE live
(Whl: Mo 13h30, 1h30)
1h30 NCAA-Hoops: SEC Viertelfinale 3: LSU (17) – Vanderbilt, NASN live
(Whl: Sa 9h30)
3h45 NCAA-Hoops: SEC Viertelfinale 4: Florida (14) – Arkansas, NASN live
(Whl: Sa 11h30)
6h00 NCAA-Hoops: PAC-10 Halbfinale 2: Oregon – California, NASN live
(Whl: Sa 13h30)
Einstieg mitten in die ersten Halbzeit. Tip-Off ist 5h50 MEZ. Am Samstag 13h30 in der Whl in voller Länge
Samstag, 11.3.2006
9h30 NCAA-Hoops: SEC Viertelfinale 3:LSU (17) – Vanderbilt, NASN (Whl aus der Nacht)
11h30 NCAA-Hoops: SEC Viertelfinale 4: Florida (14) – Arkansas, NASN (Whl aus der Nacht)
13h30 NCAA-Hoops: PAC-10 Halbfinale 2: Oregon – California, NASN delayed
18h30 NCAA-Hoops: SEC Halbfinale 1: South Carolina – KENT/ALAB, NASN live
(Whl: So 7h)
21h15 NCAA-Hoops: SEC Halbfinale 2: LSU/VAN – FLA/ARK, NASN live
(Whl: So 9h)
22h05 NHL: San Jose – Nashville, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h30, Di 14h30)
1h00 Baseball WBC: Cuba – Puerto Rico, NASN delayed
(Whl: So 21h)
Sonntag, 12.3.2006
14h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN delayed
14h00 Toronto – Tampa Bay
16h30 Vancouver – Dallas
21h30 NBA: San Antonio – Houston, PREMIERE live
(Whl: Mo 15h, Di 17h)
24h00 NCAA-Hoops: Selection Sunday, NASN live
(Whl: Mo 9h30, 18h, 23h)
2h00 Baseball WBC: P-R/CUB – Dominik. Rep., NASN live
(Whl: Mo 11h)
5h00 Baseball WBC: Korea – USA, NASN live
(Whl: Mo 14h)
Reaktionen
Da hätte ich doch mal einen Antrag zu stellen: Wie wäre es denn mal mit einer kurzen Information was es eigentlich mit diesen ganzen Conferences im College Basketball auf sich hat, was dann wiederum die March Madness ist etc. Ich hab’ da grade mal gar keine Ahnung. Oder gibt’s eine gute Überblicks-Seite, wo man sich ein bisschen informieren kann?
Keine Angst, auch ich bin im Lernprozeß. Gerade dieser “Selection Sunday” ist das erste Mal, dass ich es – dank NASN – bewusst mitbekomme.
Die englische Wikipedia ist als Einführung okay, aber trocken. Mal sehen wieviel Zeit ich habe, denn für Dienstag/Mittwoch, wenn die erste Turnierunde beginnt, wäre das überlegenswert.
Das ganze ist für den normalen Sportfan in Old Europe auch wirklich nicht so einfach. vor allem das 34 Teams sozusagen eingeladen werden zur entscheidnen Phase der Meisterschaft ist gewöhnungsbedürftig.
Die Ergebnisse der einzelnen Conferences Tournaments kann man unter anderen unter http://www.sportsline.com/collegebasketball/tournaments/conference/ACC finden.