Screensport am Mittwoch

Olaf Thon wurde gestern als RTL-WM-Experte vorgestellt.

PREMIERE hat sein WM-Aufgebot präzisiert. Eröffnungspiel (GER–C-R) und Finale konnten erfolgreich von Fritz von TuT ferngehalten werden und werden von Silberlocke Reif kommentiert. Zweiter Chefkommentator wird aber der Fritze sein.

Als PREMIERE-Experten wurden verpflichtet: Ottmar Hitzfeld, Loddar Mathäus, Christoph Daum, Stefan Effenberg, Claudia Effenberg (“WM-Lifestyle-Reporterin” sic!), Boris Becker und Giovane Elber. Moderieren werden: Hellmann, Waserziehr und Dauerlächler Nickles.

Nichts Neues in Sachen NASN: die Baseball-Übertragungstermine sind sowohl bei NASN Europe als auch NASN UK noch als “to be determined” eingetragen und der komplette März-Sendeplan ist von NASN auch noch nicht herausgegeben worden. Sprich: man verhandelt noch.

Gestern ließ der Satellitenbetreiber SES Astra endlich aus dem Sack, was viele schon seit Monaten als Menetekel an der Wand geschrieben sahen: man baut eine eigene Pay-TV-Plattform auf. Langfristig werden die deutschen Privatsender via Satellit verschlüsselt ausstrahlen und nur gegen Gebühr (“maximal 5 Euro“) via Satellit zu empfangen sein.

In Sachen Sport-TV sind die Pläne insofern relevant, weil es endlich die z.B. von NASN so dringend benötigte paneuropäische Satelliten-Pay-TV-Plattform darstellt und m.E. auch die Nummer-1-Option in Sachen Satellitenausstrahlung für ARENA und seine Bundesligarechte ist.

Wann und wie sich das Ganze aber realisieren läßt, steht noch in den Sternen, denn die Plattform ist derzeit unter Beschuß vom Satelliten-Konkurrenten Eutelsat und unter Beobachtung vom Kartellamt geraten. Eutelsat hat vor dem Düsseldorfer OLG ein Prozeß über den Verkauf des entsprechenden Sendezentrums von PREMIERE an SES Astra laufen, der just vor 8 Tagen vertragt worden ist, um weitere Auskünfte vom Kartellamt einzuholen. Dieser Prozeß dürfte vermutlich den Start der Pay-TV-Plattform erstmal blockieren.

An Sport steht heute viel Fußball an, vorbereitende Freundschaftsspiele. EUROSPORT und PREMIERE bieten Alternativen zu Italien – Deutschland. Dort gibt es die Tschechische Republik und den deutschen WM-Gegner Ecuador zu sehen, auf EUROSPORT wird dem kranken Frankreich wieder die Temperatur genommen.

Und zu guter Letzt ein mäßig relevantes College-Basketballspiel auf NASN.

Mittwoch, 1.3.2006

18h00 Fußball/Frauen: Deutschland – China, ARD live
Kommentator: Gerd Gottlob

19h00 Fußball: Türkei – Tschechische Republik, PREMIERE live
(keine Whl)
Kommentator: Kai Dittmann

20h50 Fußball: Niederlande – Ecuador, PREMIERE delayed
(keine Whl)
Kommentator: Wolf Fuss
Anstoß ist 20h30. Es gibt unterschiedliche Angaben bei PREMIERE über den Start der Übertragung. Im TV-Guide ist es letztendlich als Partie direkt im Anschluß an das Türkei-Spiel eingetragen, daher vermutlich um 20 Minuten zeitversetzt übertragen.

21h00 Fußball: Italien – Deutschland, ARD live
Kommentator: das Beckmann
anschließend zahlreiche Zusammenfassungen

21h00 Fußball: Frankreich – Slowakei, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

23h00 Fußball: Russland – Brasilien, EUROSPORT 60min
Kommentator: Sven Busch

3h00 NCAA-Hoops: Maryland – Miami, NASN live
Mit der deutlichen 24-Punkteniederlage gegen North Carolina am letzten Wochenende, dürfte Maryland seine Hoffungen auf die Postseason ziemlich gegen die Wand gefahren haben. Miami hat als Gegner eigentlich nicht das Format um sich wieder ins Spiel zu bringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. >19h00 Fußball: Türkei – Tschechische Republik, PREMIERE live
    >(keine Whl)

    was heist´n “Whl” ?
    servus
    sternburg

  3. Ein Blick z.B. in “Screensport” vom Wochenende macht es verständlicher:
    Bei einigen Übertragungen (solche die in der Prime Time sind und sich mit anderem Zeug überschneiden), versuche ich herauszubekommen ob es Wiederholungstermine gibt.

    Heute werden leider beide Fußballspiele von PREMIERE nicht wiederholt, während andere Übertragungen von PREMIERE bis zu zehn Mal in der laufenden Woche wiederholt werden.

  4. Dankeschön. Und tatsächlich naheliegend.
    Mal was ganz anderes: Anläßlich deiner prompten Antwort (4 Minuten. Ich hoffe nur noch, dass dich nicht ne laute Sirene vom Klo holt, oder so.) kam mir mal wieder die Frage, die einem ja doch immer wieder kommt, wenn man permanent jemanden anderen ausnutzt: Hat der eigentlich nichts besseres zu tun? Wie ist da so die Motivation zu? Oder bist du tatsächlich charakterlich in der Lage zu denken “ja mei, meine viele Arbeit ist insgesamt weniger, als wenig Arbeit, die sich sonst viele jeweils machen müssten und am Ende gleicht sich alles aus”?

    Fragt voller Respekt Sternburg, für den deine Seite schon zur Quasi-Startseite geworden ist

  5. >…Eröffnungspiel (GER–C-R) und Finale konnten erfolgreich von Fritz von TuT >ferngehalten werden

    Das sehe ich total anders. FvTuT ist der mitreißenste Kommentator, den Premiere hat. Reif hingegen läßt immer raushängen, dass er letztlich schon alles gesehen hat und grantelt nur herum. Emotionen und Begeisterung gibt es nur bei FvTuT. Ich hätte ihn lieber als Endspielkommentator!

  6. Da schließ ich mich doch dem Kirmesboxxer an! Wenn TuT über das Fußballspiel ins Schwärmen und Mitfiebern gerät, find ich das immer wieder großartig :-) Letztens, beim Spiel Bremen-Turin, beschäftigte er sich gefühlte 5 Minuten mit dem durchtrainierten Tim Wiese (“Schauen sie sich diesen mächtigen Körper an, meine Damen und Herren”). Hat halt nen anderen Stil als Reif. Mir gefallen, aber grundsätzlich beide gut.

  7. tolle seite, eine meiner lieblinge.

    aber was anderes, eurosport 2, wo empfange ich diesen ?

    eurosport 1 über ASTRA, wo gibts den 2 zu sehen ?

  8. Bei NASN tauchen in der Programmvorschau für den 11.3. plötzlich WBC-Spiele auf:
    07:30 USA vs South Africa – World Baseball Classic
    10:30 Canada vs Mexico – World Baseball Classic
    16:30 Puerto Rico vs Cuba – World Baseball Classic
    03:30 Cuba vs Panama – World Baseball Classic

    Und da stellt sich nun die alles entscheidende Frage:
    Wurde eine Einigung erzielt oder war der Programm-Praktikant mal wieder zu voreilig? ;)

  9. Dies sind aber die einzigen welche nicht als TBD angezeigt werden. Ich gehe leider von einem Fehler aus.

  10. @ helmutmontag:
    EUROSPORT 2 legal und offiziell gibt es in den deutschsprachigen Ländern nur via Kabel. Wenn NASN Europe und ARENA dann irgendwann mal auch auf Satellit kommen, wird vermutlich auch EUROSPORT 2 dabei sein, aber ansonsten gibt es noch keine Pay-TV-Plattform* für EURO 2, nachdem man sich nicht mit PREMIERE einigen konnte.

    (*: ich weiß, EUROSPORT 2 ist kein Pay-TV, muss aber aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt ausgestrahlt werden, also minimum “grundverschlüsselt”. Daher ist es im Gegensatz zu EUROSPORT nicht FTA – free-to-air)

    @ sternburg: muss zum Kunden, Antwort gibt es für dich später

  11. Sorry, aber ich kann weder Reif noch TuT wirklich lange ertragen. Während es bei Fritz “von Tun und Kann Nix” schiere Unsachlichkeit mit Tendenz ins Nervige/Peinliche ist, nervt bei Marcel Reif seine Pro-Bayern Parolen, selbst bei BuLipartien fällt das auf. Zum Glück scheint er nicht so auf das Weserstadion zu stehen, daher muß man ihn nur in der “heimischen” Allianzarena ertragen, wenn es für Bremen gegen München geht.
    Was mir bei diesem Thema völlig verschlossen bleibt, warum man einen Kommentator, wie Wolf Fuss immer wieder in der Konferenz verbraucht, statt ihm mal die ganz “großen” Spiele zu geben.

  12. Hans Zach hat sich gestern auch zu dem Thema geäußert. Nach dem Spiel der Haie in Ingolstadt wurde er gefragt, ob und wie er das olympische Eishockey-Turnier verfolgt habe. Zach antwortete in seiner Grantlermanier – er war sowieso ziemlich angefressen wegen der Niederlage der Haie – nur kurz, und zwar habe er das Turnier im Fernsehen geschaut und den Ton ausgemacht. Dies hat er erstmal so stehen gelassen. Der Reporter hat dann natürlich nachgefragt, warum er den Ton ausgemacht hatte. Anscheinend glaubte er nicht so recht die Aussage von Zach. Der wurde dann aber genauer. Und zwar seien die Reporterleistungen unwahrscheinlich schlecht gewesen. Man hätte Eishockey wie vor dreizig Jahren kommentiert.Ich denke er meinte die ÖR und nicht Fassnacht/Büttner. War auf jeden Fall mal wieder ganz großes Kino von Zach!

  13. @sternburg: “Hat der eigentlich nichts besseres zu tun? Wie ist da so die Motivation zu? Oder bist du tatsächlich charakterlich in der Lage zu denken “ja mei, meine viele Arbeit ist insgesamt weniger, als wenig Arbeit, die sich sonst viele jeweils machen müssten und am Ende gleicht sich alles aus”?

    Man muß zwei Dinge unterscheiden: das Zeitliche und die Motivation.

    Die Motivation ergibt sich klar daraus, dass ich die Geschichte hier für mich mache. Sich Gedanken machen, sich Sport angucken, mache ich so oder so. Ob mit oder ohne Blog. Das Schreiben sortiert und strukturiert es. “Screensport” ist nichts anderes als eine Entscheidungshilfe für mich, was ich mir überhaupt angucke. Daher ist die Auflistung auch höchst subjektiv und enthält beispielsweise kein Eiskunstlaufen, oder aktuell Tennis, weil ich zeitlich eh nicht dazu komme, mir auch noch die frühen Runden anzutun.

    Das Zeitliche: ich bin Freiberufler. Rechner im Büro, Rechner zuhause, Laptop auf dem Schoß, WLAN etc… die technische Hürde etwas zu schreiben ist höchst gering, die Hemmschwelle etwas zu schreiben (womit wir auch bei der Motivation wären), ist dann ebenfalls gering.

    Als Freiberufler habe ich eine flexiblere Zeiteinteilung im Bösen wie im Guten. Es gibt Phasen wo ich mal von der Arbeit absetzen kann, um auf einen Kommentar zu Antworten, andere Phasen wo ich froh bin wenn ich irgendwann “Screensport” über die Runden bringen kann und dann 10-12h straight durcharbeiten muss. Oder ich kann es mir leisten morgens mal 2 Stunden an allesaussersport zu sitzen, weil ich weiß dass ich am abend nochmal eine Stunde wg. Arbeit dranhängen kann.

    Bei all dem versuche ich mir alle Flexibilitäten zu wahren und zu nutzen um über etwas zu schreiben oder nicht zu schreiben. Heute abend sitze ich dann doch nur vor dem Rechner und richte ihn ein, während im Hintergrund Italien – Deutschland läuft.

  14. …ein hintergrund, den man sich getrost sparen kann ;) ist das übel was die da abliefern. also italien – deutschland

  15. @dogfood: nun muss ich es mal loswerden, nachdem ich a) noch nicht lange mitlese und -schreibe bei diesem Blog, und b) schon so oft den ganzen Tag grinsen musste wegen kleiner Formulierungen …

    »der Bähsender«, »das Beckmann«, und vieles andere mehr, das ist wie nach Hause kommen. Hi Five von mir dafür!

    Bodie

  16. Ja, will auch mal ein Lob aussprechen für deine Arbeit und die “fröhlichen” Texte hier. *lob*