Nachtausgabe
Im AfrikaCup gewinnt die Elfenbeinküste 1:0 gegen Nigeria durch ein Tor von Drogba in der 46ten Minute. Laaaaaaaaaanger Pass auf Drogbar, der rennt dem Verteidiger weg, nimmt den Ball an um nach 2-3 Schritten den Ball dem Torwart durch die Hosenträger reinzuschieben.
Nigeria machte leider dort weiter, wo es gegen Tunesien in der Verlängerung aufhörte: nettes aber ineffizientes Gekicke, so gut wie keine Torchance. Die Elfenbeinküste spielte nicht ansehnlich, aber sehr kompakt und sehr konzentriert. Erstmals wurde der Ball in diesem Turnier auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit nach vorne gebolzt.
Ägypten – Senegal (2:1) war eines der besten Spiele des Turniers: flott, ansprechendes Niveau, Torchancen. Ägypten gewann etwas glücklich, nicht zuletzt dank nicht gegebenem Elfmeter. Aber es war Ägyptens beste Leistung. Damit kommt es im Finale zum Rematch zwischen Ägypten und der Elfenbeinküste. Die Ägypter gewannen das Gruppenspiel gegen eine Ersatzmannschaft mit 3:1. Viel spannender die Frage ob Ägypten dann mit Mido spielen wird. Mido wurde ungefähr in der 75ten Minute ausgewechselt (5 Minuten vor dem Siegtreffer) und musste von mehreren Spielern aufgehalten um dem Trainer nicht eine runterzuhauen. Knapp eine Minute lang stand Mido an der Seitenlinie und pöbelte den eigenen Trainer an, der nicht minder maulfaul unterm Gejohle des heimischen Publikums zurückblaffte.
Gegensätzlicher können zwei Partien in der Bundesliga nicht sein. Kaiserslautern – Köln (2:2) wo die Spieler nach dem Motto “die Todgeweihten grüßen” spielten: soviel herzblut als würde es um das eigene Leben gehen und ein Latour der vom Seitenrand mehr reingeschriehen hat, als ein durchschnittlicher PREMIERE-Kommentator in seinem Leben spricht.
Bei Hertha – Bayern (0:0) gab es den unterkühlten Ballwechsel zweier Profimannschaften. Was man die ganze Zeit klimpern hörte, waren die Eiswürfel die die zweiundzwanzig Spieler in der Hose hatten.
Morgiges Zweitliga-Nachholspiel Braunschweig – Cottbus wieder abgesagt. Diesmal weil zu naß. Nachholtermin soll nun der 8.3. sein. Am 20.3. dann die Nachholpartie der Eintracht gegen Rostock und Offenbach – Dresden. Entsprechend rutschen nun einige Spiele der beteiligten Mannschaften von Freitag auf Sonntag und vice versa.
Axel Teichmann fällt für das erste Langlaufrennen (30km Verfolgung) bei Turin 2006 wg. Entzündung aus.
Klitschko d.J. bekommt am 22.4. einen IBF-WM-Kampf gegen den unattraktiven Defensivspezialisten Chris Byrd. Ein Rematch vom Oktober 2000, als Klitschko nach Punkten gewann (120:106, 119:107, 118:108, Byrd zweimal am Boden). Übertragung aus Las Vegas, Atlantic City, Madison Square Garden Mannheim in der ARD gesichert.
Die NY Jets-Fans und New Yorker Medien haben im Zuge des Abgangs von Herman Edwards auch mit GM Terry Bradway abgerechnet. Stichwort: Salary Cap-Probleme, schlechte Drafts und überteuerte Free Agents. Nicht zuletzt auch der Weggang von Edwards für nur einen 4th round pick. Nun ist Bradway zurückgetreten worden und wird durch seinen Assistenten Tannenbaum ersetzt, der als Freund vom neuen Trainer Mangini gilt.
Reaktionen
So, dann will ich auch mal einen Kommentar abgeben:
Der Kicker hat grad geschrieben daß der ägyptische Verband Mido aufgrund dieses Vorfalls für 6 Monate suspendiert hat. Wird also im Finale nicht spielen, es sei denn der Verband kippt wieder um. Hab das Spiel nicht gesehen, kann zu der Szene leider nichts sagen.
Flo
Ich weiß nicht ob es eine offzielle Sperre hätte sein müssen. Aber dem Trainer wäre sämtliche Autorität flöten gegangen, wenn er Mido beim Turnier noch mal aufgestellt oder auf die Bank gelassen hätte.
Das muss man sich einmal vorstellen: 1:1, da steht das Spiel auf der Kippe, Senegal drückt und der Star Mido fällt seinem Trainer derart in den Rücken. Wenn Ägypten das Ding verloren hätte, wäre der Trainer heute arbeitslos geworden
Wiederholung kommt grad auf Eurosport, dauert noch 40 Minuten bis die besagte Szene kommt. Wobei, grad beim Elfmeter (1:0 für Ägypten) fällt mir auf daß die Torhüter beim Afrikacup Fliegenfänger sind. Das Elfmeterschießen Elfenbeinküste – Kamerun war ein Witz, da hätte man die Torhüter auch in der Kabine lassen können.
Und wie schon geschrieben, ohne die Mido-Szene gesehen zu haben: Ich geb Dir vollkommen recht, der Verband hat richtig gehandelt, ansonsten steht der Trainer als Witzfigur da. Mich erinnert das ganze aber an einige Szenen bei der Hertha wo Marcelinho auch mal gerne ausflippt und Dieter Hoeneß wenn der ihn wegen seiner Leistung kritisiert anbrüllt. (Pokal gegen Koblenz?) Dort würd ich mir wünschen daß die Verantwortlichen gegenüber so einem Verhalten reagieren wie die Ägypter es getan haben.
Flo
Ägypten ist Afrikameister !