Nachtausgabe

Im AfrikaCup gewinnt die Elfenbeinküste 1:0 gegen Nigeria durch ein Tor von Drogba in der 46ten Minute. Laaaaaaaaaanger Pass auf Drogbar, der rennt dem Verteidiger weg, nimmt den Ball an um nach 2-3 Schritten den Ball dem Torwart durch die Hosenträger reinzuschieben.

Nigeria machte leider dort weiter, wo es gegen Tunesien in der Verlängerung aufhörte: nettes aber ineffizientes Gekicke, so gut wie keine Torchance. Die Elfenbeinküste spielte nicht ansehnlich, aber sehr kompakt und sehr konzentriert. Erstmals wurde der Ball in diesem Turnier auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit nach vorne gebolzt.

Ägypten – Senegal (2:1) war eines der besten Spiele des Turniers: flott, ansprechendes Niveau, Torchancen. Ägypten gewann etwas glücklich, nicht zuletzt dank nicht gegebenem Elfmeter. Aber es war Ägyptens beste Leistung.…

Weiterlesen

Sechs für die Türkei, Sechs für Huggel, Sechs für Alpay

Die FIFA hat getagt und nun endlich die Sanktionen anläßlich der Ausschreitungen im WM-Qualifikationsspiel Türkei – Schweiz ausgesprochen (siehe BBC, NZZ).

Und spontan würde ich sagen: okayes Strafmaß, bei dem mir allenfalls ein Forderungskatalog fehlt, wie die Organisation von internationalen Begegnungen auszusehen hat, um beispielsweise Pöbeleien auf Flughäfen und das Aufheizen durch Medien zu verhindern.

Die Türkei muss seine nächsten sechs Heimspiele (Pflichtspiele! Vulgo: gesamte EM-Quali) im Ausland (minimum 500km Abstand von der türkischen Grenze) und vor leeren Rängen absolvieren. Zu zahlen sind zudem 200.000 Franken Geldstrafe und 20.000 CHF Verfahrenskosten.

Alpay und Belozoglu werden für sechs Pflichtspiele gesperrt und haben 15.000 Franken Strafe zu zahlen. Gleiches gilt für den Schweizer Benjamin Huggel, der sich damit um die WM gebracht hat.…

Weiterlesen

ARD und die Super Bowl: Spagat

Man braucht sich nur die Kommentare hier im Blog ([1], [2]) und in den einschlägigen Foren anzusehen: die Fan-Seele kocht. Prototypisch der Einwurf von Thomas Knüwer in seinem Handelsblatt-Blog.

Bei Durchsicht der Kommentare fällt aber auf, dass nicht jedermann unzufrieden ist. Faustregel: je größer dass Football-Herz, umso wütender ist man ob der ARD-Übertragung. Der Laie hat es eher als attraktive Übertragung aufgefasst und begann sich für den Sport zu interessieren.

Die Hardcore-Fans fordern ihr Recht auf eine adäquate Übertragung mit der Argumentation ein: um diese Zeit schauen sowieso nur wir Hardcore-Fans zu, da braucht es keine van Almsick. Wer seine Argumentation auf diese Prämisse stützt, kommt schnell ins Wackeln. Die Einschaltquoten sprechen von über einer halben Million Zuschauern.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: afrikanisches Halbfinale

Die Empfehlungen des Tages lauten: Halbfinals im AfrikaCup, Bundesliga und in der Nacht College-Basketball mit zwei Mannschaften aus der Top25.

Nach den teilweise antiklimatischen Viertelfinals treffen nun die letzten vier afrikanischen Mannschaften aufeinander. In der Theorie deutlich hochwertiger sollte das erste Halbfinale (14h EURO) Elfenbeinküste gg. Nigeria sein. Die Elfenbeinküste ist meine persönliche Enttäuschung des Turniers. Sehr viel mehr als Killerinstinkt der ausreicht um die Mannschaften aus dem Weg zu räumen, haben sie bislang nicht verraten. Das ist ungefähr exakt das Gegenteil der Nigerianer, die ein flottes Spiel hinlegen. Im Laufe des Spiel geht den jungen, unerfahrenen Spielern aber taktik und Disziplin flöten und übrig bleibt die Hoffnung auf fußballerischer Kleinkunst um zum Tor zu kommen.

Heimvorteil hin, Heimvorteil her, so ein bißchen wundert mich das Weiterkommen Ägyptens, da sie teilweise lasch und harmlos gespielt haben.…

Weiterlesen