Hertha, der Oberlehrer und seine Schulaufsatzschreiber

(Okay, Dieter Hoeneß stellt es im SZ-Interview klar: es war kein “Aufsatz” gefordert, nur ein schriftliches Statement “in Stichworten, drei, vier Sätze. Um sicher zu stellen, dass sich die Spieler im Urlaub mit der Situation auseinander setzen“)

Hertha BSC steht für nichts anderes als ein neureicher Emporkömmling zu sein, der seinen Söldnern für mittelmäßige Tabellenstände sehr gute Gehälter zahlt.

Das ist seit langem meine Meinung von Hertha. Aber eher ein diffuses Gefühl als etwas was ich mittels einer langen Begründung an irgendwelchen Strukturen festmachen könnte.

Obiger Satz mit den Söldnern stammt von Surfguard, der heute anhand des SZ-Interviews genau dieses tut. Das Problem von Hertha an den Strukturen und damit am Management festnageln: “Du bist Hertha“.…

Weiterlesen

GHP Bamberg, der unsichtbare Klub

Die Präsenz einer Sportart und eines Vereins haben in der medialen Gesellschaft immer weniger mit Popularität oder Erfolg zu tun, sondern immer mehr mit TV-Rechten. Oder glaubt einer im Ernst, dass es sportliche Gesichtspunkte gibt, nach denen Pokern und Curling mehr Sendezeit als Basketball verdient haben?

So kommt es, dass der deutsche Basketballmeister GHP Bamberg etwas geschafft hat, was seit 8 Jahren keinem deutschen Verein gelungen ist: in der sozusagen “Championsleague”, der EuroLeague, in die Runde der letzten 16 einzuziehen.

Gemerkt hat man davon nicht viel, denn die EuroLeague findet im deutschen Fernsehen nur im Rahmen einer 30minütigen Zusammenfassung im BR, teilweise erst am darauffolgenden Tag um kurz vor Mitternacht statt.

Der Einzug in den letzten 16 war immerhin manchen Zeitungen eine kleine Meldung wert (z.B.…

Weiterlesen

Donnerstags und samstags bei der NFL zuhause (Updt)

[Update So 12h21: Mehr zu den Thanksgiving-Spiele]

Bei all dem Gejodel über die neuen NFL-TV-Rechte ab der nächsten Saison, fiel immer wieder unter dem Tisch, dass da noch ein Rechtepaket käuflich zu erwerben war: 8 Prime-Time-Spiele die samstags und donnerstags stattfinden.

Bei diesen Spielen handelt es sich um teilweise recht traditionelle Spiele wie z.B. die Thanksgiving-Spiele von Detroit und Dallas, die bislang von den großen Networks ausgestrahlt wurden.

Update: Eine Meldung auf NFL.com präzisiert: die Thanksgiving-Spiele auf FOX und CBS bleiben erhalten. Stattdessen kommt ein drittes “Spätspiel” hinzu, dass dann auf NFL Networks landesweit und einigen regionalen Networks ausgestrahlt wird.

Die NY Times meldet heute bevorstehenden Vollzug. Seit letztem Frühjahr wurde spekuliert ob die Spiele an einen neuen Sender gehen, den FOX in Kooperation mit der NFL aufziehen wollen würde oder an OLN von Comcast.…

Weiterlesen

Bundesliga: 18ter Spieltag

[17h23] Drei “große” Mannschaften in der Schlußphase mit dem Rücken zur Wand: der HSV 1:2 in Nürnberg, Hertha 0:1 gg. Hannover und Stuttgart 0:1 gg. Duisburg.

Nur der VfB zieht in den letzten 5 Minuten ein Powerplay auf. Hildebrand verläßt bereits zur 87ten das Tor um vorne im Strafraum zu agieren.

Es ist aber ausgerechnet Hertha denen der Ausgleich gelingt. Erst nach Ende der regulären Spielzeit schmeißt sich Hertha mit Verzweiflung nach vorne und macht richtig viel Druck.

Der HSV wirkte hingegen leblos. Die linke Seite war dank Klingbeil ziemlich tot. Die Aufteilung zwischen De Jong und Beinlich war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. De Jong kam in der 2ten Halbzeit zwar besser ins Spiel, aber Beinlich schien dem nicht über den Weg zu trauen und blieb lieber in seine Nähe.…

Weiterlesen