Screensport am Wochenende: bespielbar
[Update Fr 20h14: Sport-Studio-Empfehlung nachgetragen]
Die Blog-Kommission hat sich allesaussersport heute um 11h30 und 13h30 angesehen und das Blog für bespielbar erklärt. Damit kann ich auch heute interessante Sportsendungen vom Wochenende zusammenstellen. Spielerisch wird das am Wochenende keine Feinkost werden, sondern eher ein Fall für Alustollen. Die Verletzungsgefahr ist groß und geschrieben wird heute eher nach Art des langen Befreiungsschlages:
Kurzprogramm fein aufgelöst
PREMIERE läuft ab Samstag offiziell mit seinem HD-Sportprogramm auf, dessen vollen Namen ich mir schenke, da er nicht nur elendig lang, sondern auch recht schnöde um einen Sponsor ergänzt worden ist. Überhaupt: dieses Programm ist noch nicht wirklich ein Argument für den Kauf eines HD-Fernsehers und Receivers (abgesehen von allen anderen Problemen in diesem Gebiet). Geboten wird Konserve. Livekost gibt es derzeit nur einmal die Woche mit Bundesliga. Selbst die Super Bowl scheint es noch nicht mal als Tape in HD zu geben. In Zukunft sind DEL, CL und WM geplant. Aber für ein 24h-Programm…
Noch was mediales: am Samstag debüttiert Katrin Müller-Hohenstein im Aktuellen Sport-Studio.
Fußball
Heute beginnt die Bundesliga-Rückrunde mit einer Liveübertragung vom Bökelberg (Gladbach – Bayern). Wollen wir hoffen dass es nicht regnet und das Spiel wegen Erkältungsgefahr abgesagt werden muss. Es wäre schlimm, wenn sich einer der Kicker fünf Monate vor der WM Fieber oder eine laufende Nase zuzieht. Das Schiedsrichtergespann in Gladbach um Dr. Merk herum, ist daher von Doc Zwanziger angewiesen worden, bei Temperaturen unter fünf Grad Handschuhe und Schals auszugeben.
Die Begegnungen am Wochenende wären nur mäßig interessant, wenn es nicht der erste Spieltag nach der Winterpause wäre und man gespannt ist, was so die neuen Trainer alle reißen. In Köln will man sehen was Latour auf die Beine gebracht hat. In Stuttgart munkelt man von neuer Aufbruchsstimmung, weil angeblich nun alle Trap verstehen. Der VfB lädt Jürgen Kohler und seinen MSV zur Premiere ein.
Bei Nürnbergs erstem Heimspiel sollte man erkennen können, mit welcher Formation Hans Meyer antreten will. Wenn er seinen Ankündigungen folgt, sollte das Provisorium des letzten Mannes nun passé sein. Der HSV kommt mit reichlich neuen Spielern. Zumindest Ailton soll wohl von Anfang an spielen und man darf gespannt sein, wie nach nur drei Tagen die Zupiele auf Ailton sitzen. Bin ich übrigens der Einzige, der nach der Verpflichtung von De Jong nicht mehr daran glaubt, dass der HSV auch noch “Poldi” holen kann?
Wolfsburgs Augenthaler debütiert im Westfalenstadion (jaja, SignalIduna Park… geh mir weg) und alle werden das Spiel von d’Alessandro als Ver- oder Misstrauensbeweis für/gegen den Trainer interpretieren. Nachtrag: 1h nachdem ich das schreibe, meldet der KICKER das Augenthaler d’Alessandro aus dem Kader geschmissen hat.
Geht es nach Wettanbietern, steht Leverkusens Skibbe ganz oben der Trainerabschußrampen. Man spielt gegen Frankfurt.
Richtig böse Jungs waren die Hertha-Knaben, verloren sie doch im DFB-Pokal auf Pauli. Trotz grünem Rasen. Aber immerhin relativ Entschuldigungfrei. Die strenge Strafe folgt aber auf dem Fuß. Dieter Hoeneß ließ keine Gnade walten: er ließ die Kicker über Weihnachten einen Aufsatz schreiben. Und sollten sie nun zuhause gegen H96 verlieren, wird er sie vermutlich auch noch in die Ecke schicken.
Was dann ja auch wieder in die von Werder vom DFB eingeforderte Fürsorge für die Profispieler passt.
Die Sonntagsspiele sind eher lau. Das Duell der Altintops auf dem Betze fällt wg. Faserriß des Schalker Bruders aus. Ach ja, es ist das Debüt von Slomka.
Debützeit auch in der zweiten Liga, wobei “Schoko” Schachner mit den 60ern in Rostock eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe hat (So 15h).
Premier League fällt wg. FA-Cup aus. BÄH zeigt ein David-Goliath-Duell am Samstagnachmittag.
Aus Spaniens Primera Division gibt es am Sonntag ab 19h das übliche Doppelpack mit Barca und Real. Real muss zu Celta Vigo und beide Mannschaften trennen nur 3 Punkte und der Strich zwischen diesseits und jenseits der UEFAcup-Plätze. Real hat sich in den letzten Wochen gegen Gegner aus dieser Tabellenregion recht gut gehalten, aber in der Hinrunde zuhause gegen Vigo verloren. Vigo hat in dieser Saison nur zweimal zuhause verloren.
Südlich der Alpen, wo kein Schnee und kein Wetter Spieler zu gesundheitsgefährdenden Berufstätigkeiten zwingt – sieht man einmal von den turnusmäßigen Lähmungen im rechten Arm von Di Canio ab – spielt der AC Milan gegen Sampdoria Genua (Sa 20h30). Okay, beide Mannschaften trennen 15 Punkte, aber immerhin nur 4 Plätze. Milan zuhause bis dato ohne Punktverlust, aber einst im September in Genua 1:2 geschlagen worden.
Eine Liga weiter unten, spielt in der Serie B Rimini (Platz 12) gegen Aufstiegsaspiranten Cesena (Fr 20h45, EURO2)
Und dann ist Afrika-Cup. Ab Samstag beginnen die letzten Vorrundenspieltage, die jeweils um 18h parallel auf EUROSPORT und EUROSPORT 2 ausgestrahlt werden. Zu meiner Lieblingsmannschaft mausert sich derzeit der Kongo, der zwei überaus putzige Spiele abgeliefert hat. Nach dem letzten Spiel gegen Kamerun (So 18h, EURO) werden ich dann auch sagen ob ich mit “putzig” meine: nett wie in “geil” oder wie in “sympathisch, aber unfähig”.
Am Sa, 18h (EURO) gibt es Ägypten gegen Elfenbeinküste. Die einen sind Gastgeber, die anderen haben sich durch zwei Spiele eher durchlaviert statt überzeugend als WM-Teilnehmer aufgetreten zu sein. Wer hat denn so ein Unsinn geredet wie “WM-Geheimfavorit”?
Ähem.
(Schäm)
US-Sport
Auch ohne das Einschreiten einer Platzkommission, gestaltet sich die Woche zwischen den NFL-Conference Championships und Super Bowl traditionell spielfrei. Und damit verdammt antiklimatisch. Ein Wochenende mit Pathosentzug. Ich sage: gesundheitsgefährdend. Aber ich nehme es mannhaft und heule nicht rum, sondern verweise auf anderes vom nordamerikanischen Kontinent.
Aus der NBA bringt PREMIERE ein Cleveland Cavs-Doppelpack. Die Cavs sind im Osten auf Platz fünf, aber dort ist quasi alles was nicht Detroit heißt, ebenfalls Mittelmaß. Neun Teams die durch sechs Siege in der Tabelle getrennt sind. Die Cavs haben drei Siege in Folge und sind nun in Indiana (Fr/Sa 1h PREM) und gegen Phoenix (So 19h PREM) zu sehen.
In deutschen Landen steht übrigens das All Star-Game der BBL an (Sa 20h, PREM).
Oha! Eis! Glatt! Manchmal fällt sogar jemand hin! Das was bei Bremer Spielern zu Schweißausbrüchen, Panikanfällen und Ausredenattacken führt, ist Alltag in der NHL. Am Wochenende zeigt NASN vier NHL-Spiele, wobei eines der Spiele live von PREMIERE übertragen wird.
Die Penguins kriegen weiterhin nichts gebacken und wieder ging eine Woche ins Land wo ein Penguins-Spieler seinen Schläger abgab: Mario Lemieux hat sein Karriereende verkündet.
Es ist der eine Schnack als Fußballer 30-50 Pflichtspiele zu absolvieren. Aber als Baseball-, Basketball- oder Eishockey-Spieler muss es die Hölle sein, fast Tag für Tag anzutreten, obwohl man seit Monaten weiß, dass die Franchise längst aus allen Playoffs draussen ist. Du bist ein Penguins, der Trainer längst gefeuert, der Neue im Umfeld als Unsympath und harter Hund gehandelt, neben dir hängen alle Mannschaftskamerade ihre Schlittschuhe an den Nagel und du hast noch fünfzig Spiele zu absolvieren. Fünfzig Spiele nur für die Goldene Ananas. Da möchtest du dir doch am liebsten freiwillig die Schulter auskugeln.
Fr/Sa 1h30 Florida – NJ Devils, live
So 12h NY Rangers – Pittsburgh
So 14h Toronto – Montreal (auch PREM, Sa/So 1h live)
So 16h30 Colorado – Vancouver
College-Basketball ist am Wochenende auf NASN eine ausführliche Geschichte, aber die Ansetzungen sind… och jo, kann man mitnehmen. Immerhin gibt es die #3 Memphis und #5 Florida zu sehen. Es gab am letzten Wochenende Großreinemachen, als die letzten drei ungeschlagene Teams mit einem Schlag ihre erste Niederlage kassierten: Duke, Florida und Pittsburgh. Duke purzelte in Folge sogar von Platz 1 der Rankings runter, verdrängt von UConn.
Von diesen Dreien gibt es am Samstag die Florida Gators zu sehen. Nach der Niederlage bei Tennessee, verloren sie unter der Woche auch bei South Carolina. Der record steht damit bei 17-2 und gegen Vanderbilt sollte mal wieder ein Sieg her. Letzte Saison wurden die Commodores (12-4) nur mit 8 Punkten geschlagen. Beide sind zudem in der SEC 3-2.
Fr 21h Oregon – UCLA (17)
Sa 19h Florida (5) – Vanderbilt, live
Sa 23h Memphis (3) – Central Florida (bin nicht sicher ob NASN wirklich überträgt, Begegnung ist nicht überall gelistet)
So 19h30 Clemson – NC State (15), live
So 22h Florida State – Miami, live
Gib uns den Rest
Ehre wem Ehre gebührt: es findet derzeit eine veritable Weltmeisterschaft statt: die WM in Bandy. Und wenn es Wikipedia nicht gäbe, wüsste ich nicht, dass Bandy der Vorfahre von Eishockey ist. EUROSPORT 2 überträgt an Nachmittag jeweils Vorrundenspiele (Sa 14h, So 15h).
Eine Handball-EM findet in der Schweiz statt. Das nächste deutsche Spiel wird überraschenderweise nur vom WDR übertragen (Sa 14h gg. Slowakei).
Nach längerer Pause, u.a. durch den Ausfall des GPs in Brasilien (Strecke fiel durch) und dem Tod eines Scheichs sei Dank, fährt die A1 GP wieder an. Diesmal in Südafrika (Rennen 12h55, 13h55 auf PREM)
Am Samstag gibt es Boxen, diesmal wieder in der Geschmacksrichtung Sauerland. Hauptkampf ist der WM-Fight (WBC)Markus Beyer – Alberto Colajanni. Keine Ahnung wie Colajanni an einen WM-Kampf kommt. Er hat zwar einen 18-0-Record, aber wie…?! Nur 2 KOs, nur ein Kampf über 12 Runden, nur zwei Gegner geboxt, die deutlich mehr Siege als Niederlagen haben. Und mit 32 Jahren ist er kein Jungspund auf dem Weg nach oben. Also die Statistiken verheißen nicht sehr viel Erbauliches.
Da hätte ich mir doch eher den hier im Blog massiv populären Paolo Vidoz gegen Cengiz Koc gewünscht, der als Undercard in Berlin läuft. Beide eint übrigens dass die letztes Jahr gegen Michael Sprott geboxt haben. Vidoz siegte deutlich nach Punkten, während Koc nach Richterstimmen knapp unterlag.
Last, but um Gottes Willen nicht least: Tennis. Die beiden Finals der Australian Open. Vorallem das Herren-Finale könnte, ich betone: könnte in die Geschichte eingehen.
Federer gegen Baghdatis. Der Zypriote Baghdatis ist schon eine Wahnsinnsgeschichte. Ich habe das Halbfinale gegen Nalbandian im Büro im Hintergrund laufen gehabt. Eine klassische Underdog-Geschichte, der mit purem Willen einen haushohen Favoriten bezwingt. Im zweiten Satz lag er 1-5 hinten um noch bis auf 5-5 ranzukommen und dann den 2ten Satz doch noch abzugeben. Im fünften Satz holte er zwei Breaks von Nalbandian auf.
Dramaturgisch ging es nicht mehr besser. Baghdatis gelang im 5ten Satz der Break zum 5-4. Bei eigenem Aufschlag zum Matschgewinn, 15-15, wurde die Partie plötzlich wegen Platzregens abgebrochen. Baghdatis flehte den Himmel an, was da der liebe Herrgott mit ihm treibe, Es half nichts, das Spiel musste unterbrochen werden. EUROSPORTs Analyst Patrick Kühnen eilte in die Katakomben herunter und guckte sich Baghdatis und Nalbandian an. Später berichtete er. Beide waren so etwas von K.O. Während der Trainer auf Nalbandian einredete, starrte der mit leerem Blick auf den Boden. Baghdatis wiederum, hatte eine verschreibungspflichtige Gesichtsfarbe und Rauch stieg von seinen Socken auf.
Baghdatis ist zwar für die meisten ein Unbekannter, scheint aber ein großes Talent zu sein, war immerhin weltweit bester Junior in 2003 und holte damals auch den Juniorentitel von Melbourne.
So Kinners, das Wochenende liegt somit vor euch, gehts nach draussen spielt und packt euch nicht aufs Maul. Das Leben ist rutschig und ungewalzt.
Freitag, 27.1.2006
15h15 Wintersport: Skeleton Herren/Altenberg, 2ter Durchgang, EUROSPORT live
(Whl: 17h EURO2)
Kommentator: Ron Ringguth
16h15 AfrikaCup: Ghana – Senegal, EUROSPORT live
Kommentator: Andreas Jörger
18h00 Wintersport: Zweierbob/Altenberg, EUROSPORT 2 live
(2ter Durchgang ab 19h30)
19h00 AfrikaCup: Nigeria – Simbabwe, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel
20h30 Bundesliga: Gladbach – Bayern, 18ter Spieltag
ARD ab 20h15, PREM ab 20h mit Multisignal, Taktik-, Einzelspieler-, Highlight- und Spieldaten-Option
Kommentatoren: Marcel Reif/PREM, Steffen Simon/ARD
20h45 Serie B: Rimini – Cesena, 26ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
21h00 NCAA-Hoops: Oregon – UCLA (17), NASN delayed
1h00 NBA: Indiana Pacers – Cleveland Cavs, PREMIERE live
Whl: Sa 17h
1h30 NHL: Florida – NJ Devils, NASN live
(Whl: Sa 14h30)
3h30 Tennis: Australian Open: Hardenne – Mauresmo, Finale, EUROSPORT live
Kommentator: Jürgen Höthker
Samstag, 28.1.2006
9h30 – 14h00 Wintersport, ARD, EUROSPORT
10h00 Abfahrt Damen/Cort. d’Ampezzo, ARD + EURO live
10h00 Rodeln Doppelsitzer Herren/Oberhof, EURO2 live
11h10 Abfahrt Herren/Garmisch-P., ARD + EURO live
12h15 Bob: Zweierbob Herren/Altenberg, 1ter Durchgang, EURO2 live
12h35 Nord. Kombi-Springen/Seefeld, ARD
13h15 Rodeln Damen/Oberhof, ARD + EURO2 live
14h15 Bob: Zweierbob Herren/Altenberg, 2ter Durchgang, EURO live
13h00 Zweite Liga, 19ter Spieltag
Topspiel: Freiburg – Dresden
Konferenz: Saarbrücken –Paderborn, Aue – Burghausen
13h10 A1GP aus Durban/RSA, Qualifying, PREMIERE live
14h00 Handball-EM: Slowakei – Deutschland, WDR live
14h00 Bandy-WM Schweden – Kasachstan, Vorrunde, EUROSPORT 2 live
15h30 Bundesliga, 18ter Spieltag
Opt3: Mainz – Köln (Bartels/Leopold, HDTV)
Opt4: Nürnberg – Hamburger SV (Evers/Dittmann, START)
Opt5: Stuttgart – Duisburg (Forster/Groß)
Opt6: Dortmund – Wolfsburg (von TuT/W. Fuss)
Opt7: Leverkusen – Frankfurt (Bayer/Hindelang)
Opt8: Hertha BSC Berlin – Hannover 96 (Laaser/Born)
17h00 Wintersport: Skispringen aus Zakopane, EUROSPORT 2 live
18h00 AfrikaCup, letzter Spieltag der Gruppe A
18h00: Ägypten – Elfenbeinküste auf EUROSPORT, Kommentator: Oliver Faßnacht
18h00: Libyen – Marokko auf EUROSPORT 2
19h00 NCAA-Hoops: Florida (5) – Vanderbilt, NASN live
(Whl: Mo 18h30)
Die Gators feierten 17 Siege in Folge, ehe zwei Niederlagen in Folge, ausgerechnet gegen SEC-Rivalen, sie wieder auf den Boden zurückholten. Mit Vanderbilt kommt der nächste SEC-Konkurrent, der in der Division ebenfalls 3-2 aufweist, aber in dieser Saison noch kein Top25-Team gespielt hat.
20h00 BBL All Star Game aus Köln, PREMIERE live
(Whl: 4h20, So 15h45, 0h30, 4h15)
20h30 Serie A: AC Milan – Sampdoria Genua, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 3h20)
Wenn man davon ausgeht, dass die Meisterschaft weg ist, ist Milans Begehr die direkte CL-Quali, von der sie 2 Punkte entfernt sind (Inter). Genua hat einen 5 Punkte-Abstand auf den AS Rom und UEFAcup-Plätze.
22h10 Boxen: Markus Beyer – Colajanni, ARD live
Kommentator: JJ Rieck
22h45 Aktuelles Sport-Studio, ZDF live
Premiere der neuen “Sport-Frau” Katrin Müller-Hohenstein
23h00 NCAA-Hoops: Memphis (3) – Central Florida, NASN delayed
(Whl: Mo 16h30)
Bin nicht sicher ob es die Übertragung gibt. Das Spiel wird nicht überall bei NASN gelistet
1h05 NHL: Toronto – Montreal, PREMIERE live
(Whl: So 9h55, Mo 12h15, 17h und auf NASN am So 14h)
Sonntag, 29.1.2006
9h30 Tennis: Australian Open Baghdatis – Federer, Finale, EUROSPORT live
Kommentator: Matthias Stach
9h30 – 17h00 Wintersport, ARD, ZDF, EUROSPORT
9h45 Riesenslalom Damen/Cort. d’Ampezzo, 1ter Durchgang, ARD + EURO2 live
11h00 Super-G Herren/Garmisch-P., ARD + EURO2
12h05 Nord. Kombi-Kombispringen/Seefeld, ARD
12h30 Rodeln Herren/Oberhof, 2ter Durchgang, EURO2 live (ZDF 10min um 15h50)
12h50 Riesenslalom Damen/Cort. d’Ampezzo, 2ter Durchgang, ARD + EURO
13h45 Skispringen/Zakopane, ZDF + EURO
15h30 Viererbob/Altenberg, 2ter Durchgang, EURO live
16h45 Nord. Kombi-15km Langlauf/Seefeld, ZDF (15min)
12h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh, NASN delayed
(Viewers Choice)
12h55 A1GP aus Durban/RSA, Sprintrennen, PREMIERE live
13h55 A1GP aus Durban/RSA, Hauptrennen, PREMIERE live
14h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN delayed
14h00: Toronto – Montreal (live am Sa. 1h auf PREM zu sehen)
16h30: Colorado – Vancouver
14h20 DEL: Köln – DEG, 46ter Spieltag, PREMIERE live
15h00 Zweite Liga, 19ter Spieltag
Topspiel: Hansa – 1860
Konferenz: Cottbus – Bochum, Unterhaching – Siegen, Ahlen – Braunschweig, Greuther Fürth – Offenbach
15h00 Bandy-WM Schweden – Finnland, Vorrunde, EUROSPORT 2 live
17h30 Bundesliga, 18ter Spieltag
Opt3: Lautern – Schalke (Lindemann/Dittmann)
Opt4: Bielefeld – Werder (Kunde/Küpper)
18h00 AfrikaCup, letzter Spieltag der Gruppe B
18h00: Kamerun – DR Kongo auf EUROSPORT, Kommentator: Ralf Itzel
18h00: Angola – Togo auf EUROSPORT 2
19h00 Primera Division: Mallorca – Barca, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h30)
19h00 NBA: Cleveland Cavs – Phoenix Suns, PREMIERE live
(Whl: Mo 15h30, 22h, Di 21h)
19h30 NCAA-Hoops: Clemson – NC State (15), NASN live
(Whl: Mo 9h30)
21h00 Primera Division: Celta Vigo – Real Madrid, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Keine Whl)
22h00 NCAA-Hoops: Florida State – Miami, NASN live
(Whl: Mo 11h)
Reaktionen
gutes match, aber federer ist halt einfach eine andere hausnummer. wahnsinn, wie cool der in entscheidenden situationen bleibt. und wenn er erstmal gar keinen druck mehr hat dann kannst du nichts mehr gegen ihn ausrichten. beeindruckend.
und das publikum ist nach anfänglicher zurückhaltung auch aufgetaut und hat kiefer ebenso unterstützt wie federer. also alles in allem grosser sport
Der Link zu Vidoz ist irgendwie verrutscht…. unter “massiv populär” kommt man zum *brrrrrr* Valuev *g*.
Der Link ist nicht verrutscht, sondern bezog sich auf die Kommentare des dortigen Eintrags. Am gleichen Abend lief Vidoz gegen Sprott (von der ARD wohl nicht gezeigt worden) als Undercard, ein Kampf den einige in den Kommentaren lieber als den Valuev-Kampf gesehen hätte. Hab den Link jetzt geändert, dass er direkt auf die Kommentare führt.
Nur mal so: Köstlicher Eintrag, klasse geschrieben. Danke!
Ahhhh sorry Dog….. dachte das war nicht Absicht :)
SORRY!
Die Ansetzung mit Beyer ist schon spaßig. Als der Kampf damals auf BoxRec unterkam und abgemachte Sache war, stand Colajanni nur auf Platz 19 der WBC-Rangliste. Nun – urplötzlich – ist Colajanni auf Platz 15 der WBC-Rangliste gespült worden … was ja dann für eine freiwillige Titelverteidigung reicht.
Ok, ich hab ja Verständnis dafür, dass Beyer nach kleiner Verletzungspause erstmal alles andere als nen möglichen Favoriten boxen will … aber muss man sich nun schon Leute unter die Top15 künsteln damit man seine freiwillige TV gegen die boxen kann?
Vidoz-Koc interessiert da wieder mehr. Hier spricht eigentlich für Koc nur, dass er wohl als Amateur gegen Harrison gewonnen hat (welcher Vidoz im Olympia-Halbfinale bezwang). Im direkten Vergleich haben die zwei mal als Amazeure gegeneinander geboxt, soll wohl relativ knapp gewesen sein, jedenfalls musste Koc damals wegen Verletzung aufgeben.
Wenn die Kondition Vidoz’ reicht, dann sehe ich ihn als Favoriten … nur seine Vorbereitung ist ja nie ideal…
Achja, im Gegensatz zu Koc (Erstrundenniederlage) konnte Vidoz aber dafür bei den olympischen Spielen Calvin Brock und Samuel Peter deutlich besiegen…
guten tag gehabt heute dogfood?klasse eintrag das ;) mehr davon!
Ich korrigiere mich, Colijanni stand ursprünglich nur auf Platz 21.