Screensport am Montag: Neu und Demnächst
EUROSPORT 2
Alles, nein, einiges Neues macht der 16te Jänner. Seit heute wird in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland EUROSPORT 2 eingespeist. Damit erfüllt es eine wichtige Bedingung um hier auf Screensport aufzutauchen: es ist für mich empfangbar.
Was ist EUROSPORT 2? Der Name sagt es: das zweite Programm von EUROSPORT. Teilweise wird Krempel von EUROSPORT wiederholt, teilweise kann dort Zeug gezeigt werden, für die man bei EUROSPORT keine Lizenzen bekommen hat, weil EUROSPORT unverschlüsselt via Satellit zu sehen ist. Und wiederum anderes wird dort gezeigt, weil man im Hauptprogramm keine Zeit hat. So wird es auf EUROSPORT 2 einige Spiele des Afrika-Cups geben, oder unter der Woche am Nachmittag zwei Stunden Snooker bevor EUROSPORT einsetzt. In den Morgenstunden übernimmt man die Nachrichten von EUROSPORT NEWS.
Das Programm sendet derzeit englisch. Mittelfristig ist auch der Aufbau einer deutschen Version geplant.
Wer kann EUROSPORT 2 empfangen? Satelliten-Seher sind erst mal draussen. EUROSPORT 2 wird nicht unverschlüsselt via Satellit ausgestrahlt. Wer es sehen will, braucht ein entsprechendes Pay-TV-Paket. Keine Ahnung wo es überall drin steckt. Bei PREMIERE jedenfalls nicht. Die Verhandlungen sind zuletzt gescheitert.
Daher bleibt für Otto Normalverbraucher EUROSPORT 2 derzeit nur über Kabel empfangbar. Es wird aktuell in Kabel Deutschland, ish, iesy und KabelBW eingespeist. Sagen zumindest deren Websites… Zumindest bei Kabel Deutschland ist EUROSPORT 2 grundverschlüsselt. Wer es empfangen will, braucht eine SmartCard (es kann i.d.R. auch die von PREMIERE sein) und muss sie für 15 EUR von Kabel Deutschland freischalten lassen, falls er es nicht bereits für die anderen Sender getan hat. Für Abonnenten der KD-Pakete ist die Grundverschlüsselung inklusive.
EUROSPORT dot DE
Nicht sehr erfreulich ist hingegen der Relaunch der EUROSPORT-Website. Ein zähes, lahmes Ding, eine Orgie in Flash und vermutlich die erste Website eines Fernsehsenders, in der das TV-Programm nur noch am unteren Seitenrand im Kleingedruckten verlinkt ist.
Die Seiten mit dem TV-Programm sind höllisch unübersichtlich, weil als horizontale Streifen angeordnet. Daher hat man nie mehr als 5 Stunden Programm im Blick. Zudem wird die Seite in Safari nicht angezeigt, so dass die Seite für mich nutzlos ist und ich lieber auf tvtv.de ausweiche.
Seifert speaking
Christian Seifert, DFL-Geschäftsführer, hat erstmals(?) nach der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte ein längeres Interview gegeben, zu lesen in der Welt am Sonntag.
Interessant ist der recht forsche Ton der gegen PREMIERE angeschlagen wird:
WamS: Verlierer ist Premiere, das ultimativ die Abschaffung der “Sportschau” und daraus folgend mehr Exklusivität gefordert hat, dafür aber auch deutlich mehr Geld zahlen wollte. Haben Sie keinen Gedanken daran verschwendet, darauf einzugehen?
Seifert: Was bei all den Ultimaten untergegangen ist, ist die Tatsache, daß Pay-TV künftig mehr Exklusivität bekommt als je zuvor. Es gibt ein Freitagsspiel, dessen Erstausstrahlung im Free-TV erst am Samstag vorgesehen ist. Und am Sonntag werden die Spiele erst um 22 Uhr frei ausgestrahlt. Aber im Hause Premiere ist die unternehmerische Entscheidung getroffen worden, daß auch das höchste Maß an Pay-TV-Exklusivität, das es je in Deutschland gegeben hat, nicht reicht, um die Wachstumsraten zu erreichen, die man an der Börse kommuniziert hat. Mit den Konsequenzen dieser Entscheidung muß Premiere jetzt leben […]
Zahlen nennen wir generell nicht. Aber die zwei Szenarien mit Premiere und Arena lagen im ersten Vertragsjahr gar nicht so weit auseinander. Der große Unterschied war das dritte Jahr, wo Premiere eine deutliche Steigerung offeriert hat. So ein Modell gab es schon einmal [gemeint ist Leo Kirch, der dann Pleite gegangen ist -dogfood …]
Unser Job ist es nicht, eine Wette auf die Zukunft einzugehen. Deshalb haben wir im Vorfeld des Bieterverfahrens viel Zeit und Geld investiert in Studien zu Fanerwartungen, TV-Reichweiten und eben auch Finanzanalysen. Die Finanzplanungen von Premiere mußten Anlaß zur Vorsicht geben, weil sie darauf fußten, daß durch mehr Exklusivität auch mehr Abonnenten gewonnen werden. Was aber, wenn diese Wette auf die Zukunft nicht aufgeht? Bevor wir ohne “Sportschau” möglicherweise in ein Sponsorenrisiko laufen und dazu noch in das Wachstumsrisiko eines börsennotierten Anbieters, haben wir uns lieber für ein Modell entschieden, das sowohl einen finanziellen Zuwachs als auch eine größere finanzielle Planbarkeit ermöglicht […]
Aus einer gewachsenen Struktur und einem funktionierenden System, das wir mit Premiere zweifellos hatten, darf niemals ein Erpressungspotential gegenüber der Liga entstehen [Hervorhebung von mir -dogfood …]
Die Ansage [von PREMIERE] war: Entweder die Liga macht, was wir wollen, oder wir zahlen weniger. Ich dagegen habe dafür plädiert, daß wir unser Spiel spielen und uns die Taktik nicht von jemand anders diktieren lassen. Wir sind nicht erpreßbar, wir werden immer eine Antwort haben […]
Die Hochpreisstrategie, die bisher [von PREMIERE] verfolgt wurde, hat dazu geführt, daß wir nach 15 Jahren Pay-TV knapp 3,6 Millionen Abonnenten haben. Wir haben in Deutschland den wettbewerbsintensivsten Free-TV-Markt Europas mit starken öffentlich-rechtlichen Sendern. Vor diesem Hintergrund ist es meiner Meinung nach der richtige Ansatz, mit einem günstigeren Preis in den Markt zu gehen […]
Ich persönlich gehe davon aus, daß es Sinn machen würde, wenn sich [PREMIERE und ARENA] unterhalten. Aber schon wieder entsteht diese Entweder-oder-Diskussion. Ich finde, Premiere wäre besser beraten, den Kunden in den Vordergrund zu stellen und sich zu fragen: Was möchte der eigentlich? Statt dessen wird schon wieder das nächste Erpressungspotential ins Feld geführt.
Junge, Junge, das ist strategisch, taktisch und argumentativ alles korrekt, aber im Ton ein derartiger Tritt in die Weichteile der PREMIERE-Geschäftsführung, das man das Schaukeln der Eier bis in die norddeutsche Tiefebene spürt. Hier lässt jemand Muskeln spielen. Und ganz bestimmt nicht versehentlich.
Seifert wartet übrigens mir einem mir bis dato unbekanntem Faktum auf: die Verträge mit FairPlay über die Produktion von Bildern aus den Bundesligastadien (im Auftrage der DFL, für PREMIERE, ARD & Co.) läuft zum Sommer aus. Die DFL überlegt ob sie mit FairPlay weitermachen will, oder es selbst produziert oder ein “Joint Venture” aufzieht.
Das ist möglicherweise der eigentliche Sinn des Interview: eine Einladung an Interessenten mal bei der DFL vorzusprechen und Konkurrenzangebote zu FairPlay zu machen.
Randnotiz
In den ersten TV-Guides taucht nun die Super Bowl auf. Derzeitige Stand: ARD überträgt ab 24h00, NASN ab 23h00.
Montag, 16.1.2006
17h00 NCAA-Hoops: Virginia Tech – Virginia, NASN delayed
Virginia Tech, teilweise auf dem Sprung in die Top 25, zuletzt mit Niederlagenserie
19h00 NHL: Boston – Anaheim, NASN live
21h30 NCAA-Hoops: Maryland (21) – Wake Forest, NASN delayed
Beide Mannschaften sind an der Schwelle der Top25. Wake Forest ist vor kurzem rausgeflogen und Maryland ist ebenfalls ein Wackelkandidat.
1h00 Tennis: Australian Open, 2ter Tag, EUROSPORT live
ab 1h00: Federer (1) – Istomin, anschl. Mauresmo (3) – Tiantian Sun, Hewitt (3) – Vik
ab 1h00: Pierce (5) – Pratt, anschl. Haas – Gasquet (14), Murray – Chela, Jeong Cho – Clijsters (12)
ab 1h00: Verlocq – Björn Phau (Court 10)
ab 1h00: Snyder (7) – Daniilidou (Court 18)
Zirka 5h00: Kiefer – Srichaphan (drittes Spiel Show Court 3), Hyung-Taik Lee – Florian Mayer (drittes Spiel Show Court 6)
ab 9h30: Hingis – Zvonareva (30), anschl. Grosjean – Philippoussis
Reaktionen
@dogfood
Ich würde dir den TV-Browser 2.01 empfehlen. Find ich besser als tvtv.de
Ja, aber Legion sind die Sender die fehlen. Okay, nicht Legion, aber tvtv.de ist kaum zu toppen, wenn es um Sender wie NASN, Motors TV, EUROSPORT 2 und Co. geht. Haben die anderen TV-Guide-Anbieter wie tv-info.de oder tv-spielfilm.de nich drin und tvbrowser auch nicht.