Screensport zum Jahreswechsel

[Update, Fr 20h03: NASN bringt am Mo 16h30 KC–CIN statt PIT–DET]

Mit der Premier League-Konferenz am Samstag nachmittag verabschiedet sich der europäische Sport vom Jahr. Besonders fleißig war der FC Liverpool, dessen Jahr 2005 am 1.1. mit Anpfiff 12h45 Ortszeit begann und am 31.12. mit Abpfiff gegen 16h45 Ortszeit endet.

Das Wochenende wird ansonsten komplett vom US-Sport dominiert. Die NFL absolviert ihren letzten Spieltag der regular season (Sa + So), es gibt College Basketball und NASN gibt in Sachen NHL richtig Gas. Übers Wochenende gibt es 5 NHL-Spiele, am Montag alleine 4 NHL-Spiele, drei davon Live-Übertragungen.

Ein Hinweis an alle Digital-TV-Seher: zum 1.1.2006 fliegen aufgrund von Änderungen im Staatsvertrag EUROSPORT und EURONEWS aus dem ZDF-Bouquet raus. Via Satellit hat EUROSPORT bereits eine neue Frequenz. Die Kabelnetze handlen EUROSPORT unterschiedlich. ish wird z.B. EUROSPORT gesondert digital aufschalten. Ein Telefonat mit dem Kundenservice von Kabel Deutschland hat ergeben, dass man dort von einem Wegfall von EUROSPORT überhaupt keine Ahnung hatte. Eine zweite Stelle bei Kabel Deutschland will mich heute oder in den nächsten Tagen zurückrufen. Nach meinen Erfahrungen mit eMails an Kabel Deutschland wird mit einem Rückruf nicht vor 2007 zu rechnen sein.

Wer also ab 1.1. mit seiner Set-Top-Box EUROSPORT nicht mehr empfangen kann, sollte einen Sendersuchlauf starten und ggf. hoffen, dass bis spätestens den Australian Open eine Aufschaltung in den digitalen Netzen geschieht. Denn das analoge EUROSPORT muss in Kabelnetzen häufig seinen Platz mit Bloomberg oder Shoppingsender teilen.

Einen besonderen Hinweis verdient ein Feature auf ESPN-Classic. Nachdem letzte Woche “Thrilla in Manila” gezeigt wurde, gibt es nun anderthalb Stunden lang, anscheinend inkl. eines Interviews mit George Foreman “Rumble in the Jungle”. Kaum ein Fight dürfte die moderne Boxgeschichte so beeinflußt haben, wie dieser Kampf zwischen Foreman und Ali.

NFL

Es steht der letzte reguläre Spieltag vor den Playoffs an. Die Spielauswahl von NASN und PREMIERE ist nicht wirklich brilliant. Am Sonntag strahlen NASN und PREMIERE nach Lage der Dinge das gleiche Programm aus.

Die Lage in der NFL ist verhältnismäßig fad. In der AFC reduziert es sich auf die Frage, ob Pittsburgh oder Kansas City die letzte Wild Card bekommen. Die Chiefs brauchen einen Sieg UND eine Niederlage von PIT UND SD. Das ausgerechnet das PIT-Spiel KC-Spiel erst am Montag als Aufzeichnung serviert wird, ist unglücklich. (Im Laufe des Freitag nachmittag hat NASN von PIT–DET auf KC–CIN gewechselt)

In der NFC sind die Plätze 1 und 2 der Setzliste vergeben, die Musik spielt noch in der NFC East und NFC South. Washington kann die Giants vom Platz 1 der NFC East verdrängen, mit eigenem Sieg UND Niederlage der Giants.

Dallas kann Washington oder Carolina aus den Playoffs schmeißen wenn man gewinnt und einer der beiden verliert. Es gibt noch ein verzwicktes drittes Szenario mit dem Tampa Bay rausgekegelt werden könnte. Die Giants gibt es Sa/So 2h zu sehen, die Redskins am So um 22h. Die NFC East könnte also bereits vor dem Sunday Night Game von Dallas entschieden sein.

Für Carolina geht es darum in den Wild Cards zu bleiben oder sogar den Buccs den Divisionstitel zu nehmen. Man braucht einen eigenen Sieg für die Playoffs (oder Niederlagen von DAL ODER WAS) und eine Niederlage von TB für den Divisionstitel. Das Spiel von Carolina gibt es am Sonntag um 19h. Tampa Bay spielt parallel, so dass die NFC South spätestens gegen 22h eingetütet ist.

Sa 22h30 SD – DEN, NASN live, Spiel für die Galerie, Shanahan wird vermutlich schnell nur mit der zweiten Garnitur auflaufen. Damit steht einer ordentlichen Sylversterfeier um Mitternacht nichts entgegen.
Sa/So 2h OAK – NYG, NASN live
So 19h00 ATL – CAR, NASN + PREM live
So 22h00 PHI – WAS, NASN + PREM live
So/Mo 2h30 DAL – STL, NASN live
Mo 16h30 PIT – DET, NASN delayed (FOX: Ron Pitts, Tim Ryan)
Mo 16h30 KC – CIN, NASN delayed (CBS: Dick Enberg; Dan Dierdorf)
Mo 21h30 SF – HOU, NASN delayed (CBS: Bill Macatee, Rich Gannon)

NHL

In den nächsten 7 Tagen stehen 12 Spiele auf NASN und 2 Spiele auf PREMIERE an. Das Programm ist buntgemischt und enthält Teams aus allen Gewichtsklassen.

Fr/Sa 1h30 OTT–NYI, NASN live
Sa 10h FLA–MTL, NASN
Sa 19h PIT–NYR, PREM live
So 12h PIT–NYR, NASN
So 14h30 NJD–TOR, NASN/HNiC
So 17h CAL–EDM, NASN/HNiC
Mo 10h BUF–FLA, NASN
Mo 19h BOS–PHI, NASN live
Mo/Di 1h NYI–TB, NASN live
Mo/Di 3h30 LA–DAL, NASN live
Mi 19h DET–MIN, NASN
Mi 21h EDM–CHI, NASN
Do/Fr 1h PHI–NYR, PREM live
Fr/Sa 2h NAS–DET, NASN live

College Basketball

Sa 19h Duke Blue Devils (1) – NC Greensboro Spartans, NASN live
So 10h Miami Hurricanes – Louisville Cardinals (10), NASN delayed (Aufz. vom Samstag)

Duke (11-0) marschiert in allen Polls weiter stramm vorweg. JJ Redick gilt neben Adam Morrison (Gonzaga) der derzeit dominierende Spieler im College Basketball. Am Samstag stehen die NC Greensboro (7-5)Spartans auf dem Programm, die bislang in ihrem Schedule noch kein Team aus den Top 25 hatten und zwei Niederlagen in Folge kassierten. Das riecht nach einer einseitigen Partie.

Etwas ausgeglichener sollte Miami vs. Louisville sein. Miami (7-5) hat seine beiden Spiele gegen Top25-Teams mit je zirka 10 Punkten Unterschied verloren. Für Louisville (10-1) ist Miami die Generalprobe vor der Partie nächste Woche gegen die Nr. 3 Villanova. Die Cards des renommierten Trainer Rick Pitino, lassen sich noch nicht so gut einschätzen, sind zwar an #10 gesetzt, aber man kassierte vor zwei Wochen eine deutliche Niederlage gegen die #22 Kentucky. Pitino kritisiert immer wieder zuviele One-to-One-Situationen und zuwenig Assists.

Freitag, 30.12.2005

11h00 Wintersport: Nordische Kombi, Springen, ZDF + EUROSPORT live

14h15 Wintersport, ZDF + EUROSPORT live
14h15 Nordische Kombi, 15km Langlauf
15h25 Langlauf: Sprint Damen
17h15 Biathlon Team Challenge aus AufSchalke (nur ZDF)

19h20 DEL: Krefeld – DEG, 36ter Spieltag, PREMIERE live

1h30 NHL: Ottawa – NY Islanders, NASN live
(Whl: Sa 15h, 5h)

2h30 NBA: Dallas – Golden State, PREMIERE live
(Whl 90min: Sa 11h, 21h30, So 17h30)

Samstag, 31.12.2005

10h00 Wintersport, ZDF + EUROSPORT live
10h00: Langlauf 10km Damen
11h30: Langlauf 15km Herren

10h00 NHL: Florida – Montreal, NASN delayed
(Whl: 17h)

13h45 Premier League: Konferenz, 20ter Spieltag, PREMIERE live
Letzter Spieltag im Jahr. Zwei Begegnungen stechen heraus. ManU spielte am Mittwoch beim Tabellenvorletrzten Birmingham nur Unentschieden und empfängt nun den UEFAcup-Aspiranten Bolton, der allerdings etwas wankelmütig agiert. Richtig um die Wurst geht es bei Everton. 1:11 Tore aus den letzten drei Spielen, man bleibt auf Tuchfühlung mit den Abstiegsplätzen und muss nun zum Tabellenletzten Sunderland gehen. Kann mir jemand erklären, warum David Moyes derart unangetastet bleibt? Hat er aufgrund der Saison 2002/03 und 2004/05 so viel Kredit bei Fans und Vorstand?

ab 13h45: Aston Villa – Arsenal
ab 14h00: Charlton – West Ham
Chelsea – Birmingham
Tottenham – Newcastle
ab 16h00: Liverpool – West Brom
Man Utd – Bolton
Middlesbrough – Man City
Portsmouth – Fulham
Sunderland – Everton
Wigan – Blackburn

18h40 – 19h15 Feature: “Sind wir reif für die WM?”, ARD
Fragen und Antworten zur Lage der Nation von dem Delling und Jürgen Klinsmann.

19h00 NCAA Hoops: Duke Blue Devils – UNC-Greensboro Spartans, NASN live

19h05 NHL: Pittsburgh – NY Rangers, PREMIERE live (NASN delayed: So 12h)
(Whl: So 15h30, 3h30, Mo 6h, 16h, 2h30)

19h30 – 21h00 Feature: ESPN Big Fights “Rumble in the Jungle”, ESPN Classic
(Whl: 2h30, So 6h30)
Erinnerungen von George Foreman

22h30 NFL: San Diego – Denver, Week 17, NASN live
CBS-Kommentatoren: Jim Nantz, Phil Simms

2h00 NFL: Oakland – NY Giants, Week 17, NASN live
ESPN-Kommentatoren: Mike Tirico, Sterling Sharpe, das “B”-Team von ESPN, dass dank der beiden völlig überkandidelten Kommentatoren nur geringfügig erträglicher als die “Three Stooges” am Sonntag abend ist.

Sonntag, 1.1.2006

10h00 NCAA Hoops: Miami – Louisville, NASN delayed

12h00 NHL: Pittsburgh – NY Rangers, NASN delayed
Aufzeichnung vom Vorabend, live auf PREMIERE

14h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN delayed
14h30: NJ Devils – Toronto
17h00: Calgary – Edmonton

19h00 NFL Week 17, letzter Spieltag regular season
NASN + PREM: Atlanta – Carolina
(Whl PREM: Mo 12h, 21h, Di: 17h20)
FOX-Kommentatoren: Sam Rosen, Bill Maas

22h00 NFL Week 17, letzter Spieltag regular season
NASN + PREM: Philadelphia – Washington
(Whl PREM: Mo 14h, 19h, Mi: 14h)
FOX-Kommentatoren: Joe Buck, Troy Aikman

24h00 NBA: Miami – Minnesota, PREMIERE live
(Whl: Mo 17h30, 21h, Di 14h30)

2h30 NFL Sunday Night: Dallas – St. Louis, Week 17, NASN live
ESPN-Kommentatoren: Mike Patrick, Paul Maguire, Joe Theismann
Letzte Sendung der “Three Stooges”, letztes ESPN Sunday Night. Ab nächste Saison übernimmt ESPN das Monday Night Game mit Al Michaels und Joe Theisman. Maguire und Patrick werden ins College-Fach wechseln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hallo,
    was die Situation in Everton angeht, gehe ich persönlich davon aus, dass der Trainer David Moyes NOCH Kredit sowohl bei Fans als auch im Verein hat. Es gab nach der Niederlage am Mittwoch gegen die Reds keine Pfiffe des Publikums. Kämpferisch ist die Leistung von Everton eigentlich nie schlecht, nur der Ertrag fehlt.
    Everton hat letzte Saison viel erreicht, na klar ist diese Saison mit der verpassten Qualifikation für die CL ( wäre ja auch zu viel des Guten gewesen ) nicht optimal verlaufen und das schwache Abschneiden im UEFA-Cup sowie in der Premier League setzt ihn natürlich unter Druck. Ich gehe davon aus, dass er nach einer Niederlage in Sunderland auch entlassen wird. Everton hat diese Saison einfach keine konstante Leistung gebracht ( höchstens konstant schlecht – siehe Partie am Boxing Day ). Dann muss der Trainer auch mal reagieren. Da sich die sportliche Situation nicht verbessert hat, ist der Kredit bald verbraucht.
    Und trotzdem nicht zu vergessen: Everton hat letztes Jahr Liverpool geschlagen. Vielleicht ist das noch ein Bonus
    Guten Rutsch ins neue Jahr und Grüße aus Hannover