Arena-Fußball

Fetter Hammer der da heute bezüglich der Bundesliga-TV-Rechte passiert ist. Einige nachgetragene Bemerkungen.

Völlig ungeklärt sind weiterhin die rechtlichen Implikationen. Einst ist der Verkauf der Kabelnetze der deutschen Telekom an Liberty Media gescheitert, weil Liberty Media dadurch eine marktbeherrschende Stellung bekommen hätte. Und nun soll eine Art “Rechtegemeinschaft” von Kabel Deutschland und Unity Media erlaubt sein? Vielleicht nicht. Und vielleicht war deswegen das gebräuchigste S-Wort der Pressekonferenz “Sublizenzierung“. Ein Teil der Rechte (Zweite Liga? Freitagsspiele?) wird einfach an jemand anderes wie z.B. PREMIERE weiterverhökert und dem Kartellamt dadurch gezeigt: “Hey, wir machen Fair Play”. Auch ARD-Mann Günter Struve scheint in einem SZ-Interview fest an Sublizensierung an PREMIERE zu glauben.

Wie war das mit den Ausschreibungsbedingungen? Einerseits war davon die Rede dass Bietergemeinschaften nicht erlaubt sei.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: Duell um den Bundesliga-Titel

NASN bringt heute drei NHL-Aufzeichnungen, wobei das 21h-Spiel zwischen San Jose und Anaheim eine Partie auf gleicher Augenhöhe ist.

Wo wir schon bei NASN sind: es gibt zwei College-Basketball-Live-Übertragungen in der späten Nacht (ab 3h), allerdings durchweg mit Spielen, die solala sind. Um 3h gibt es Standford – Princeton. Princetons Partie vor einer Woche gegen Monmouth, eine 21:41-Niederlage, wurde in den Medien als schlechteste Basketball-Partie ever bezeichnet…

PREMIERE bringt heute jeweils ein Live-Spiel aus Italien und Spanien, wobei Real und Juve gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld spielen müssen.

Alles, alles wird aber durch Bayern – HSV überschatten. Mit dieser Konstellation haben sich die Drehbuchschreiber des DFBs einen besonderen Coup einfallen lassen. Das letzte Spiel des Jahres, Spitzenreiter gegen Tabellenzweiten.…

Weiterlesen