Werder mit dem Weihnachtsbaum

Werder Bremen spielt gerade mit dem HSV den Titel des offiziellen Bayern-Jäger aus. Der eine oder andere wird ob des putzigen Werder-Trikots stutzen, das heuer nicht das Logo eines Textildiscounts besitzt und auch das Werder-Logo kommt modifiziert daher.

Hintergrund ist eine Wohltätigkeitsaktion von Werder (von deren Website ich auch den Ausschnit habe, da ich eine halbe Stunde lang vergeblich mit der Digicam vor dem Fernseher saß). Es geht um die Unterstützung einer thailändischen Schule.

Ja, danke, nachdem ich mir nun den ganzen Kram aus den Rippen geleiert habe, spricht auch Fritz von TuT das Thema an und PREMIERE wird mit Mit-Initiator Tim Borowski in der Halbzeitpause über das Thema reden.

Aber eine nicht unwitzige Aktion. Nächsten Weihnachten (Ostern, WM, whatever) bitte mehr von.…

Weiterlesen

Und Rapolder.

Seit heute mittag entlassen, knappe 18 Stunden nach dem Rücktritt von Kölns Manager Rettig beim Tabellen16ten.

Sachlich/Faktisch kann ich nicht viele Gründe für eine Entlassung von Uwe Rapolder sehen. Viele Verletzungen, kein Team dass sich einspielen kann. Fragwürdig die Qualität des Kaders, die im Sommer mehr mit Quantität als mit Qualität verbessert wurde. Insofern ist der Rücktritt des Managers Rettigs konsequent.

Aber taktisch ist die Entlassung von Rapolder begründbar. Die meisten Bundesligisten zerreißt es, weil sie kurz vor der Winterpause aus dem letzten Loch blasen, dann am Trainer festhalten, in der Hoffnung die Winterpause wirds richten und schlißlich am zweiten Rückrundenspieltag den Trainer doch feuern müssen. Folge: der neue Trainer hatte keine Winterpause um das Team neu einzustellen und das Januar-Transferfenster ist auch längst vorbei.…

Weiterlesen

College Hoops im Laufe der Woche

Sieben College-Basketball-Spiele bringt NASN Europe unter der Woche, dreimal davon Live-Übertragungen in der tiefen Nacht. Besondere reißer kann ich dabei vorerst nicht erkennen.

Mo 10h: Boston College Eagles (13) – Texas Southern Tigers (vom So.)
Mo 12h: North Carolina State Wolfpack (21) – Miami Hurricane
Mo 14h: Duke Blue Devils (1) – Valparaiso Crusaders (vom So.)
Mi/Do 3h: Stanford Cardinals – Princeton Tigers (live)
Mi/Do 5h30: California Bears – Depaul Blue Demons (live)
Do 14h: USC Trojans – North Carolina Tar Heels (19) (vom Mi.)
Do/Fr 4h30: Washington State Cougars – Utah Utes (live)

Es fängt mit dem Montag an, der von 10-16h einen Dreierpack sieht. Insbesondere die Partie von Boston College ist vielleicht das Interessanteste im Wochenprogram. Boston College ist nach zwei Niederlagen in den Rankings von 6 auf 13 abgestürzt.…

Weiterlesen

Week 15: New York Giants – Kansas City Chiefs

(Vorsicht Spoiler)

New York Giants – Kansas City Chiefs 27:17

Dieser Giants-Sieg wurde unter freundlicher Mithilfe der Defense der Kansas City Chiefs ermöglicht. Viele Strafen zur Unzeit und zahlreiche unsaubere Tackles. Und so kam es, dass RB Tiki Barber sich mit 220 gelaufenen Yards endgültig in die MVP-Diskussion einschalten konnte.

Bei Barbers ersten TD hatten die Chiefs nicht weniger als 10x die Chance Barber zu tacklen. Doch sie rutschen ab, hatten nicht den richtigen Winkel oder konnten ihn nicht festhalten.

Es waren diese gebrochenen Tackles (sowie zwei fragwürdige 15yds-Strafen) die immer wieder die Big Plays zuliessen, die dann das Spiel entschieden. Die Chiefs hatten diese Big Plays nicht und so konnten sie zwar dank New Yorks break but don’t bend-Defense viel Yards aber nur wenig Punkte erzielen.…

Weiterlesen

Week 15: New England Patriots – Tampa Bay Buccaneers

(Vorsicht, Spoiler)

New England Patriots – Tampa Bay Buccaneers 28:0

Mit diesem Sieg holen sich die Patriots den Divisionssieg in der AFC East und damit einen Playoffplatz. Mit derzeit 9-5 haben sie kaum Chancen spielfrei zu bekommen, so dass sie am zweiten Januar-Wochenende in den Wildcards vermutlich auf Pittsburgh, Jacksonville, San Diego oder Kansas City treffen werden.

Und allmählich dürften sich die umstehenden NFL-Mannschaften fragen, mit was für Patriots man es in den Playoffs zu tun bekommt. Denn allmählich sieht es wieder nach den “alten” Pats aus, wie man sie aus den Vorjahren kennt.

In der Offense streuen sie das Laufspiel nur ein, um nicht zu berechenbar zu werden, ansonsten werden die Yards vorallem mit Pässen gemacht. Wie in den Vorjahren bedient sich dabei QB Brady Zillionen von unterschiedlichen Passempfängern.…

Weiterlesen