Screensport: Fußball vom Wochenende

Die Auslosung der WM-Gruppen drückt den normalen Fußball erst mal an den Rand.

Ihr Völker der Welt

Die heutige Übertragung soll ein Testlauf für deutschen Organisationstalent und Charme sein: wie kompatibel ist Deutschland mit dem Rest der Welt? Die Antwort dürfte sein: sehr kompatibel, denn alles sieht und riecht nach “middle of the road”, nach “mainstream” aus, ohne einen Hauch von Selbstironie oder Brechung.

Der potentiell gruseligste Moment, neben der sprechenden Heidi “Kieks” Klum, dürfte der sprechende “Loddar” Matthäus sein, der einer der Lospaten sein wird und sich wahrscheinlich auch in Englisch versuchen wird. Legendär sein “I hope, we have a little bit lucky“. You me too.

Allesaussersport wird natürlich die Veranstaltung live begleiten. Es sei daran erinnert, dass die Auslosung eigentlich erst gegen 21h30 beginnt und der Rest viel pathetisches Geschwurbel ist.

Apropos pathetisches Geschwurbel. Mit besonders dicken Eiern läuft derzeit “Mokassin-Hans” Mahr herum, der in Leipzig PREMIEREs WM-Programm vorgestellt hat und dabei vor Kraft kaum laufen konnte.

Das PREMIERE-WM-Team trägt die Handschrift eines ehemaligen RTL-Chefredakteurs. Neben das Hitzfeld, dem Matthäus wurden nun auch die Effenbergs verpflichtet, ja, beide Effenbergs! Der Elber, von dem ich auch noch nie ein gehaltvolles Statement gehört habe, Christoph Daum, der in seinen Statements immer bestrebt ist, sich in den Mittelpunkt zu rücken und schließlich als Promi-Interviewer, der Becker-Boris.

Suchen wir gezielt die zwei besten aus diesem famosen Experten-Team heraus: vor einigen Wochen habe ich den Effenberg als Analyst irgendwo gesehen und da hat er mich ob einer durchaus präzisen und knackigen Analyse angenehm überrascht. Bei aller Antipathie für den Charakter Effenberg, der Mann kann in der Tat ein Gewinn sein. Wenn ich aber lese das Claudia Effenberg abseits des Feldes “aus der Sicht der Frauen” berichten soll, von Partys und Promis, Klatsch und Lifestyle, so groß können die Eimer nicht sein, dass ich sie nicht kotzenderweise zum Überlaufen bringen könnte. Immer wieder dasselbe Gewäsch. PREMIERE sollte es besser wissen, ihre Versuche mit Frau Meierheinrich bei der Formel 1 die Perspektive der Frau an den “Mann zu bringen”, sind so gefloppt, dass nach einem Jahr Schluß war.

Zweites Highlight ist Christoph Daum. Noch so ein Unsympath, aber im Know-How und der Wissenvermittlung ein exzellenter Mann, sofern er nicht selber mit seiner Mannschaft involviert ist.

Tja, Boris Becker… Wie kann das sein, das jemand der bislang noch jedes seiner Fernsehprojekte gegen die Wand gefahren hat, immer wieder Beschäftigung findet? Trotz -äh- obj-äh-tiv feststellbarer -äh- Un-äh-fähigkeit -äh-.

Gut, was bietet PREMIERE sonst noch? Alle WM-Spiele live, alles wahlweise in 16:9, 4:3 oder HDTV. Ein 24h-WM-Kanal. Wo nötig, ein Konferenzkanal. Als “Chefkommentatoren” sind bestätigt Marcel Reif und – ich weiß, er hat unter den aas-Stammleser viele Freunde – Fritz von Thurn & Taxis. Moderatoren sind Hellmann, Mr. “Gesticular” Wasserziehr und “Doktor Schleim” Nickles.

Alle Spiele werden auch in verschiedene Perspektiven angeboten werden. Mehr zu PREMIEREs WM-Team in der FR.

Bundesliga

Ein in Sachen Ansetzungen eher lauer 16ter Spieltag mit zwei Samstags-Spielen die ich interessanter finde.

Samstag:
HSV – Hertha: Unter der Woche sorgte die Verletzung von van der Vaart für helle Aufregung. Ob des mitunter genialischen Spielers verständlich, aber ich warne davor van der Vaart zu über- und den HSV zu unterschätzen. Der HSV hat in den letzten Wochen hinreichend bewiesen auch ohne den Mittelfeld-Holländer spielen zu können. Ein Trochowski kann eine nicht unähnliche Rolle spielen.

Das Problem für den HSV liegt nicht darin, dass sie keinen Ersatz für Van der Vaart hätten, sondern darin dass der Kader noch ein Stück mehr strapaziert wird, noch ein Stück tiefer in den Kader reingegriffen werden muss. Andererseits könnte eine zweimonatige Verletzungspause von Van der Vaart kaum idealer liegen: die Hälfte der Rekonvaleszenz-Zeit liegt in der Winterpause. Bitter ist für den HSV allenfalls dass bis zur Winterpause noch einige Brummer zu spielen sind. Am Wochenende eben das häßliche Hertha und nächste Woche das Nord-Derby in Bremen.

Wolfsburg – VfB – Trainer-Watch. Trapattoni sind in der letzten Wochen sehr viele Streicheleinheiten widerfahren, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass er zum Ende der Winterpause Ende Januar in die Bundesliga zurückkehrt.

Richtig rauchen tut es wohl derzeit beim VfL Wolfsburg. Dort hat Manager Strunz, einst Ziel Trap’scher Attacken, unter der Woche auf einer Fanveranstaltung einige Spieler verbal vorgeführt und der Spielerat sowie Trainer sollen nicht sehr erfreut über den Strunzen-Auftritt gewesen sein. Strunz soll unter anderem schlechte Laktat-Werte von Spielern kritisiert haben. Von Spielern die gerade von Verletzungen zurückgekehrt sind… Der Aufsichtsrat hat zumindest öffentlich Strunz den Rücken gestärkt. Irgendwie sieht es nicht so aus, als könne diese Konstellation VW – Strunz – Fach – Mannschaft bis zum Saisonende durchhalten.

Fach wird gegen Stuttgart möglicherweise mit einer neuen Dreier-Abwehrkette spielen und das Mittelfeld mit Miro Karhan verstärken.

Schalke – Mainz
Hannover – Gladbach
Frankfurt – BVB
Nürnberg – Leverkusen
Duisburg – Bielefeld

Sonntag:
Bayern – Lautern
Köln – Werder

Auslandskick

Premiere League:
Beide Übertragungen vom Wochenende riskieren diesmal keine großen Reißer zu werden. Teams aus dem oberen Drittel gegen eher bläßliche Mannschaften. Liverpools Stärke in dieser Saison ist der angemischte Abwehrbeton (die letzten 6 Spiele ohne Gegentor), während Arsenal momentan in besserer Schußlaune zu sein scheint, wenn da nicht das 0:2 in Bolton am letzten Wochenende gewesen wäre.
Liverpool – Middlesbrough, Sa 13h45
Newcastle – Arsenal, Sa 18h15

Primera Division
Och joo, ach nee, laß mal dieses Wochenende stecken.
Valencia – Bilbao, Sa 20h
Malaga – Real, So 19h

Serie A
Topspiel vom Wochenende. Punkt. Mailänder Derby. Inter gegen den AC. Leider zu einer nicht-NFL-kompatbilen Zeit: So 20h30. Wiederholungen um 0h15, Mo/Di 4h15 und Mi/Do 4h15.

Es ist nicht nur das Mailänder Derby sondern auch Platz 3 (Inter) gegen Platz 2 (AC), getrennt von zwei Punkten. Der AC schwächelt momentan etwas. In der Serie A gab es zwei Niederlagen in den letzten 3 Spielen und der Anschluß an den Spitzenreiter Juve gingen flöten.

Ich fand den AC auch gegen Schalke nicht wirklich überragend, aber immerhin konnte man dort immer wieder mal fünf Minuten lang die “Esprit-Maschine” anschmeissen und konnte gepflegt die Knappen ausspielen.

Österreich
Salzburg – Rapid, Sa 18h30
Immerhin Platz 2 gegen Platz 3.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielen Dank für diesen köstlichen Eintrag!

  3. Am Sonntag beginnt in Japan noch die vollkommen unbeachtete und unübertragene, aber bombastisch betitelte “Fifa-Club-Weltmeisterschaft” mit vier Teams, von denen ich zwei Namen sogar mal gehört habe:
    Al Ittihad – Al Ahly
    Sydney FC (mit Dwight Yorke, remember him?)- Deportivo Saprissa ( Das ist in Costa Rica.)

    Die Sieger verlieren dann unter der Woche gegen Liverpool & Sao Paolo, worauf es am 18.12. zum guten alten Weltcup oder auch Interkontinentalcup kommt.

    Das war alles noch nicht überflüssig genug. Am 16.12. steigt darum das bedeutungsloseste offizielle FIFA-Match aller Zeiten: ein Spiel um Platz fünf.
    (Fairerweise muss man sagen, dass das Turnier außerhalb von Europa wahrscheinlich stärker beobachtet wird als hier.)

    Link

  4. Ich weiß nicht wie stark es außerhalb Europas beachtet wird. Doll kann es nicht sein. knplogic führt nur 5 Satellitensender auf, einer davon arabisch, ein anderer afrikanisch. FOX Soccer Channel überträgt wohl auch in die USA.

    Sydney ist übrigens der Littbarski-Klub.

  5. Ist Jan Henkel bei der WM etwa nur als Interviewer im Einsatz? Schade eigentlich.