Screensport: Ball, Ei, Puck
Fangen wir mit dem Einfachsten an.
College Football
Die College-Football-Saison auf NASN liegt in ihren letzten Zügen. Drei Übertragungen gibt es, allerdings keinen Football vom obersten Regal, sondern die beiden Halbfinals und das Finale der NCAA Div. I-AA.
NCAA Div. I-AA ist so etwas wie die zweite Liga des College Footballs. Die Einteilung ist weniger sportlich bedingt, sondern wird anhand der Zuschauerzahlen und des Budgets festgelegt. Da dass dann aber doch wieder Konsequenzen hat, welche Spieler angeheuert werden können, ist die Trennung indirekt eben auch qualitativ und damit das Label der “zweiten Liga” berechtigt. Über hundert Mannschaften spielen in der obersten Kategorie, knapp 80 sind es in der NCAA Div. I-AA.
Und die “zweite Liga” kennt, anders als die Top-Kategorie, auch veritable Playoffs und Endspiele. Heute und morgen stehen die beiden Halbfinals an, das Endspiel gibt es Freitag Nacht.
Was NASN Europe genau wann sendet, ist nicht ganz klar, denn die Angaben zwischen NASN Europe und NASN UK unterscheiden sich. Ich tippe auf folgenden Sendeplan:
Sa 18h Semifinale #2: Appalachian State – Furman, LIVE
Sa 1h30 Semifinale #1: Texas State – Northern Iowa, Delayed
Sa 4h30 Semifinale #2: Appalachian State – Furman, Whl.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das US-Fernsehen bei seiner Live-Übertragung des zweiten Halbfinales NICHT auf den Ausgang des ersten Halbfinales eingeht. Daher sollte jeder der Wert auf Spannung legt, sich möglicherweise die Spiele erst in der Nacht ansehen, wenn sie als Aufzeichnung in der “richtigen” Reihenfolge ausgestrahlt werden.
College Basketball
Der Kassenpatient kann sich nicht über die College Basketballübertragungen beschweren. Am Wochenende gibt es Stücker drei, Montag und Dienstag noch einmal drei Aufzeichnungen.
Zur Empfehlung gereiche ich drei Partien. Am Samstag beide Live-Übertragungen (21h00, 23h30). Zuerst tritt mit Washington ein Team auf, dass sich derzeit in einer desolaten PAC-10 immer mehr Respekt verdient. Danach treffen zwei Top25-Teams aufeinander und die Nevada Wolf Pack werden derzeit sehr heiß gehandelt.
Am Montag nachmittag gibt es eine Aufzeichnung vom Sonntag. Boston College muss nach einer überraschenden Niederlage Rehabilitation betreiben.
Sa 16h00: Arizona State – Minnesota (Aufzeichnung vom Mo.)
Sa 21h00: New Mexico – Washington (12), LIVE
Sa 23h30: Nevada (22) – UCLA (18), LIVE
Mo 14h00: Maryland (17) – Boston College (6) (Aufzeichnung vom So.)
Di/Mi 3h: Virginia Tech – St. Johns (Aufzeichnung vom Sa.)
Di/Mi 5h: Oregon – Illinois (10) (Aufzeichnung vom Sa.)
Die New Mexico Lobos sollten für die Washington Huskies (12) kein Problem sein. Die Lobos sind eine ambitionsloses Team in der schwachen MWC-Division und Washington ihr einziger Gegner aus dem Top25. Washington kommt wiederum von einem exzellenten Heimsieg gegen den “Erzefeind” Gonzaga. Eine der Schlüsselfiguren bei den Huskies ist Jon Brockman, ein Freshman der sehr intensiv spielt und vor den Brettern hinten und vorne abräumt.
Nevada Wolf Pack (22) gegen UCLA Bruins (18) am späten Samstag abend ist eines der Höhepunkt der anstehenden Übertragungen: zwei Top25-Teams spielen gegeneinander. Vorallem für Nevada isses eine Nagelprobe, denn es ist ihr einziges Spiel gegen eine Top25-Mannschaft im Schedule. Die Wolf Packs überzeugten bislang vorallem auswärts, wo sie viermal in Folge gewannen. Nach College-Basketball-Maßstäbe eine beachtenswerte Leistung und einige sehen in Nevada viel Talent und eine potentielle March Madness-Überraschung heranwachsen.
Die UCLA Bruins haben in der eigenen Division mehr Konkurrenz. Bei ihrem letzten Spiel gegen ein Top25-Team (#11 Memphis) verlor man nur knapp. In der letzten Partie gegen das sieglose Coppin State kam man nur schwer in die Gänge und verpennte die erste Halbzeit. Die Saisonvorbereitung war durch zahlreiche Verletzungen getrübt.
Interessante Partie vom Vorabend als Aufzeichnung am Montag nachmittag: zwei weitere Top25-Teams treffen aufeinander. Es ist zudem das erste ACC-Spiel der Saison für Maryland und Boston.
Die Boston College Eagles (6) treffen auf Maryland Terrapins (17). Boston hat in der Vorwoche seine erste Saisonniederlage bei Michigan State (14) bekommen. Knackpunkt des Spiels war eine Phase in der zweiten Halbzeit als Boston zuviele Fehler produzierte. Man war in Foultrouble und konnte physisch nicht gegenhalten. Es hat viele lange Gesichter in Boston gegeben, dass dieser erste ernsthafte Test fehlschlug. Eine zweite Niederlage gegen ein Top25-Team täte der Stimmung nicht gut. Die Aufgabe gilt nicht als leicht, da die Fans in Maryland berüchtigt für ihre Stimmung sind.
Virginia Tech – St. Johns ist kein Reißer, aber VT hat viel viel Aufmerksamkeit erzielt, weil sie das derzeitige Topteam Duke letzte Woche in eine dreifache Overtime trieben.
Oregon Ducks – Illinois Fighting Illini (10) dürfte eine recht einseitige Geschichte werden. Die Ducks sind zwar im Mittelfeld der PAC-10, aber hatten einen eher einfachen Schedule. Die Fighting Illini scheinen auch diese Saison viel von ihrer aggressiven, vorwärtsorientierten Defense zu leben. Die Mannschaft befindet sich aber nach dem Abgang von 3 ihrer 4 Topscorer im Umbruch.
NHL
Fr/Sa 1h Washington – Detroit, LIVE – Die Red Wings schwächeln und die Capitals kommen gerade recht als Aufbaugegner. Capitals mit zweitschwächstem Powerplay der Liga und schwacher Abwehr. Die Red Wings mit bestem Powerplay der Liga.
Sa 22h05 LA Kings – Florida Panthers, LIVE (PREMIERE) – Keine wirklich interessante Partie. Die Kings gehörten zur NHL-Creme, aber seit 2 Wochen werden die Kings nach unten weitergereicht. In der Eastern Conference hat kein team sowenig Tore geschossen wie Florida.
So 12h30 Toronto – Dallas – In dem Maße wie die Kings abschmieren, sind die Dallas Stars emporgekommen, nun 9-1 aus den letzten 10 Spielen.
So 15h00 Calgary – Ottawa – Ottawa spielt derzeit den Rest der Liga an die Wand. Mit Abstand stärkster Sturm und stärkste Defense. Calgary ist im Westen weit vorne und als kanadisches Derby ist das eine der vielversprechendsten Begegnung vom Wochenende.
So 17h00 San Jose – Carolina – Carolina gehört zu den stärkeren Teams im Osten, hat aber derzeit Probleme. San Jose gehört eher zum Ligabodensatz, hat aber seit dem spektakulären Trade für Joe Thornton aus Boston nicht ein einziges Spiel verloren, u.a. zwei Auswärtsspiele.
Mo 16h00 Columbus – NJ Islanders
Mi 19h00 St. Louis – Pittsburgh, LIVE – das schlechteste Team aus dem Westen gegen das schlechteste Team aus dem Osten. In Pittsburgh redet man dieser Tage über die Herzrythmusstörungen die Mario Lemieux außer Gefecht setzen. Pittsburgh ist derzeit eine sehr wackelige Mannschaft: an schlechten Tagen werden sie zuhause von den Minnesota Wild 0:5 vom Eis gefegt, an guten Tagen können sie mithalten und verlieren in der Regel nur mit einem Tor Unterschied.
Es wird spannend sein zu beobachten wie sich Sidney Crosby in Abwesenheit von Lemieux entwickeln wird. Crosby führt bereits die teaminterne Wertung in Sachen Scoring und Tore an. Lemieux könnte bereits Ende nächster Woche zurückkehren.
Reaktionen