Rangnick mit Rückgrat

Völlig untergegangen bei mir, ist die Ankündigung von Ralf Rangnick den auslaufenden Vertrag mit Schalke 04 nicht zu verlängern und zum Sommer 2006 auszuscheiden.

Das hat Rangnick heute vormittag der Geschäftsführung von Schalke gesagt und heute nachmittag, mit Tränen in den Augen, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Auch wenn ich mit einigem gerechnet habe, die Offenheit mit der Rangnick die vereinsinternen Probleme anspricht, hat mich überrascht:

Ich bin die politischen Possenspiele leid […] Einer der Hauptgründe ist, dass es in den letzten Monaten – eigentlich von Anfang an – nicht gelungen ist, Dinge intern zu halten, die nicht oder nicht so in die Öffentlichkeit gehören. Leider bleibt mir keine andere Wahl […] Ich habe keine Hoffnung, dass sich das in den nächsten Wochen ändern wird

Die Situation soll nach Ansicht von Beobachtern diese Woche eskaliert sein, als am Donnerstag Assauers Sprachrohr, die BILD-Zeitung, schrieb dass aus der Schalker Vereinsführung durchgesickert wäre, dass der Vertrag mit Rangnick nicht verlängert werden würde.…

Weiterlesen

Jo mei, is denn scho WM?

[22h54] Erste Reaktionen der Franzosen: man hat einen eher ruhigen Abend verbracht. Die Auslosung hat keine Schweißausbrüche ausgelöst. Als kritisch wird allenfalls gesehen, dass man recht spät in der WM startet, vier Tage nach Deutschland, als Vorletzte.

In den Foren von Sportsfrog/USA wird der schnelle Tod der USA herbeigeschrieben.

In England erfreut sich die Sun am “Berlin Ball”, dem Teamgeist-Ball von Adidas. Das Auftaktspiel gegen Paraguay nimmt man gelassen, hat aber Ehrfurcht vor Schweden, gegen die man seit 37 Jahren nicht gewonnen hat.

Italiens Lippe schien im Interview mit PREMIERE ziemlich angefressen zu sein.

[22h37]
H1: Spanien
H2: Ukraine
H3: Tunesien
H4: Saudi-Arabien

Tunesien und Saudi-Arabien halte ich aufgrund der Quali bzw. des Confed-Cups für laue Kandidaten, daher könnte ich das zur Gruppe G geschriebene hier nochmal wiederholen: Nach dem ersten Spieltag wird Spanien oder die Ukraine bereits mit dem Rücken etc…pp

[22h32]
G1: Frankreich
G2: Schweiz
G3: Südkorea
G4: Togo

Läuft eigentlich auf Frankreich und Schweiz hinaus.…

Weiterlesen

Screensport: NFL Week 14

Mit vier noch ausstehenden Spieltagen ist es eine banale Erkenntnis, aber vieles in der NFL hat sich in den letzten zwei Wochen ausssortiert. Zum Beispiel die Frage nach den Kräfteverhältnissen in den Conferences.

Im Osten gibt es die Indianapolis Colts und dann lange erst mal nix. Alles schaut auf die Colts und ob ihnen als zweite Mannschaft der Geschichte eine niederlagenlose regular season gelingt. Viele tippen dass Tony Dungy eher im Hinblick auf die Playoffs die Zügel etwas schleifen lassen wird.

Der für am mächstigsten gehaltene Verfolger, die Pittsburgh Steelers haben sich inzwischen durch drei Niederlagen in Folge erstmal aus den Playoffs verabschiedet. Die Niederlage in Baltimore war nicht außergewöhnlich, Roethlisberger war verletzt, Maddox nahm die Snaps. Die Niederlage in Indianapolis konnte auch noch als “natürlich” hingenommen werden.…

Weiterlesen

Screensport: Ball, Ei, Puck

Fangen wir mit dem Einfachsten an.

College Football

Die College-Football-Saison auf NASN liegt in ihren letzten Zügen. Drei Übertragungen gibt es, allerdings keinen Football vom obersten Regal, sondern die beiden Halbfinals und das Finale der NCAA Div. I-AA.

NCAA Div. I-AA ist so etwas wie die zweite Liga des College Footballs. Die Einteilung ist weniger sportlich bedingt, sondern wird anhand der Zuschauerzahlen und des Budgets festgelegt. Da dass dann aber doch wieder Konsequenzen hat, welche Spieler angeheuert werden können, ist die Trennung indirekt eben auch qualitativ und damit das Label der “zweiten Liga” berechtigt. Über hundert Mannschaften spielen in der obersten Kategorie, knapp 80 sind es in der NCAA Div. I-AA.

Und die “zweite Liga” kennt, anders als die Top-Kategorie, auch veritable Playoffs und Endspiele.…

Weiterlesen

Screensport: Fußball vom Wochenende

Die Auslosung der WM-Gruppen drückt den normalen Fußball erst mal an den Rand.

Ihr Völker der Welt

Die heutige Übertragung soll ein Testlauf für deutschen Organisationstalent und Charme sein: wie kompatibel ist Deutschland mit dem Rest der Welt? Die Antwort dürfte sein: sehr kompatibel, denn alles sieht und riecht nach “middle of the road”, nach “mainstream” aus, ohne einen Hauch von Selbstironie oder Brechung.

Der potentiell gruseligste Moment, neben der sprechenden Heidi “Kieks” Klum, dürfte der sprechende “Loddar” Matthäus sein, der einer der Lospaten sein wird und sich wahrscheinlich auch in Englisch versuchen wird. Legendär sein “I hope, we have a little bit lucky“. You me too.

Allesaussersport wird natürlich die Veranstaltung live begleiten. Es sei daran erinnert, dass die Auslosung eigentlich erst gegen 21h30 beginnt und der Rest viel pathetisches Geschwurbel ist.…

Weiterlesen