Kabel Deutschland mit Quartalszahlen II/2005
Wer nach dem Bezug zum Sport sucht: Kabel Deutschland ist nicht nur Mitbieter für eines der Rechtepakete der DFL. Es sind auch die ersten Quartalszahlen nachdem NASN PREMIERE die NFL-Rechte abgeluchst hat. Dieser Effekt reichte aber “nur” drei Wochen in das Quartal rein.
Ich finde die Abonnentenzahlen der digitalen Angebote (PDF) nicht wirklich beeindruckend. Stand der Zahlen: Ende September 2005.
Aktuell haben 9.576.000 Haushalte einen Kabelanschluß bei der KDG (+ 120.000 Haushalte seit Sept. 04).
Davon haben 317.000 Haushalte digitale TV-Pakete bei der KDG abonniert.
Dies ist ein Zuwachs binnen 12 Monaten von 205.000 Haushalten (Ende Spet. 2004: 112.000 Abos).
Interessant ist wie sich dieser Zuwachs zeitlich verteilt:
Halbjahr Okt. 04 bis März 05: 112.000 mehr Abos (also pro Quartal ca. 55.000)
Quartal April 05 bis Juni 05: 43.000 mehr Abos
Quartal Juli 05 bis Sept. 05: 50.000 mehr Abos
Mit anderen Worten: das Wachstum stagniert, bleibt bei zirka 50.000 neue Abos pro Quartal. Und dass finde ich überraschend mau.
Reaktionen
Wobei, verglichen mit den PREMIERE-Abozahlen:
die liegen derzeit bei 3,409 Millionen. In den letzten drei Quartalen konnte man insgesamt 165.000 Abos gewinnen: 58.000, 7.000, 100.000
Das ist von den fuffzichtausend/Quartal von KDG nicht weit entfernt.