Detroit Lions feuern Coach Mariucci
Hoch fliegen seit der verheerenden Heimniederlage vor landesweitem TV-Publikum (7:27 gg. Atlanta) die Gerüchte. Die “Detroit Free Pass” wusste gar zu melden, das GM Matt Millen noch Donnerstag nacht das Okay von Owner William Clay Ford bekommen hat, Headcoach Steve Mariucci zu feuern.
Seit dem Wochenende wurde gemunkelt und gemutmaßt. Die Entlassung kam aber erst heute. Am Nachmittag (22h deutscher Zeit) berief der unbeliebte General Manager Millen eine Pressekonferenz und verkündete die sofortige Trennung. Es ist noch nicht ganz klar wer das team für die restlichen fünf Spiele übernehmen wird. Angeblich soll es der Def.Coord. Dick Jauron werden, der beim “Erzrivalen” Chicago selber eine hinlänglich unglückliche Headocachzeit hatte.
Mariuccis Bilanz mit den Lions ist 15-28, 4-7 in dieser Saison mit 4 Niederlagen in den letzten 5Spielen.
Mariucci gelang es seit 2003 nicht ein neues Team zu formen. Es gab keinerlei Fortschritte zu beobachten, was sich auch an der Stagnation von QB Joey Harrington festmachen ließ.
Überraschend ist alleine dass die Entlassung erst heute und nicht am Freitag erfolgte. Insider vermuten, dass der geplante Interims-Coach Dick Jauron die Muskeln spielen ließ und nicht sofort zusagte. Es spricht im übrigen auch nicht wirklich für einen guten Coachstab, wenn der Headcoach quasi schon entlassen ist, während tagelang intern einer seiner Assitenten zur Stabübernahme überredet werden muss.
Die Gemengelage ist etwas schwieriger, weil der weitaus unpopulärere Mann der ehemalige TV-Analyst und jetzte General Manager Matt Millen ist, dem noch stärker angekreidet wird, keine guten Schlüsselspieler gedraftet oder getradet zu haben. Trotz seiner “Erfolgsbilanz” u.a. mit der Trainer-Lachnummer Marty Mornhinweg, bekam er zu Beginn der Saison einen neuen üppigen 5-Jahres-Vertrag. Detroit ist sein Amtsantritt von Millen 2001 das schlechteste NFL-Team (20-55).
Reaktionen
Also ich konnte es nicht fassen dass sie Mariucci gefeuert haben und noch weniger fassen konnte ich die Ernennung von Dick Jauron…What the…
Ausgerechnet Jauron, der bei den Bears eindrucksvoll bewiesen hat, das er selber nichts auf die Reihe kriegt.
Und die Lionsspieler sind nicht ganz unschuldig an ihrer schlechten Leistung. Ganz besonders Joey “Herzrasen” Harrington nicht. Bei den Oregon Ducks hat er gespielt und hat allen gezeigt was für eine Ente er selber ist. Eine lahme, tote Ente.
Aber wie beim Zahnarzt hilft auch hier nur noch eine Wurzelbehandlung.
Millen in den Erie See!