Zeilensport: der Klinsmann-Reader
Gestern waren in der Sonntags-FAZ (leider nur gedruckte Ausgabe) Auszüge aus einer Klinsmann-Biographie des FAZ-Redakteurs Michael Horeni abgedruckt: “Klinsmann – Stürmer Trainer Weltmeister“, erschienen im Scherz-Verlag (ISBN 3-502-15045-1, €18,90).
Die Auszüge in der FAZ lasen sich ungleich interessanter als die Leseprobe uf den Verlagsseiten. Horeni beschrieb auf einer Zeitungsseite anhand der Planungen für das Nationalmannschafts-Lager während der WM, wie Klinsmann Entscheidungsprozeße durchführt und welche Männer im Hintergrund eine Rolle spielen.
Insofern interessant, weil die “amerikanische Seite” des Trainer Klinsmann hierzulande kaum beschrieben wird. Von seinen beiden engsten Vertrauten in den USA, Mick Hoban und Warren Mersereau, die aus der dortigen Sportmarketing-Szene kommen und mit ihm die Agentur “SoccerSolutions” betreiben, hatte ich bislang hier in Deutschland nichts gelesen. Das Triumvirat Klinsmann, Hoban und Mersereau deckt auch wunderbar die großen Sportartikelhersteller wie Adidas, Nike und Umbro ab.
Immer stärker zeichnet sich ab, das Klinsmann der “vernetzteste” Bundestrainer ist, den wir jemals gehabt haben. Obwohl er erst seit etwas mehr als einem Jahr in der Teamchef-Gilde ist, hat er aufgrund seiner Vernetzung bereits Zugriff auf zahlreiche Insiderinformationen (wie z.B. sämtlichen Details der brasilianischen WM-Planung von 1994 die damals von Nike abgewickelt worden sind).
In den Leseproben in der FAZ und beim Verlag macht das Buch keinen übermäßig kritischen Eindruck. Wenn man Klinsmann bisheriges Spiel mit den Medien betrachtet, darf spekuliert werden, inwieweit Klinsmann bewusst dem Michael Horeni Einblick gewährt hat. Wenn das Buch aber noch mehr Details wie im 2ten Kapitel bereit hält, könnte es zu einer Art Pflichtkauf werden.
Reaktionen
Klinsmann: unsinnige Debatte über Vertragsverlängerung
Entgegen vorherigen Äußerungen betont Bundestrainer Jürgen Klinsmann, eine Verlängerung seines Vertrages hänge nicht allein von einem Erfolg bei der WM 2006 in Deutschland ab. “Auch wenn wir Weltmeister werden, entscheidet das nicht allein über …
wawawawwa Klinsmann