Screensport: Kicken am Wochenende
Ich habe es bereits erwähnt: groooooooooooßes Fußball-Programm am Wochenende.
Bundesliga, 13ter Spieltag
Hmmm. PREMIEREs Topspiel ist Lautern – Nürnberg. Okay, kann man machen, da der Spieltag ansonsten keine wirklichen Spitzenspiele kennt. Dennoch hat es so etwas von Aasgeier. Nach dem Motto: bekommen wir von Jäggi nach Spielende die Entlassung von Henke live über Bildschirm mitgeteilt? Immerhin gibt es als Bonus die Chance Hans Meyer zu sehen und zu hören. Das alleine wäre schon Programm genug um unterhaltsame 180 Minuten zu füllen. Wer schon mal einen Eindruck von Hans Meyer haben will: Peter Stützer von der WELT musste neuerdings um 6h30 antanzen.
Nicht uninteressant ist das, äh, wie nennt sich das? “Hessen-Derby” wohl kaum, oder? “Rhein-Main-Derby”? “A3-Derby”? Jedenfalls: Mainz – Frankfurt.
“Klopf, Klopf”. Das ist das Geräusch das Gladbach derzeit macht. Unter Klöppel, äh, Horst Köppel – ich hätte ihm das nicht zugetraut – haben sich die Gladbacher bis an die Scheidemarkierung zu den UEFAcup-Plätzen herangerobbt. Und da Mitkonkurrent Hertha beim BVB spielt, haben die Gladbacher Chancen auf Platz 5 zu klettern: Gladbach – Leverkusen.
Am Sonntag stehen bei PREMIERE mit Sicherheit die beiden Trainer in Stuttgart im Mittelpunkt: VfB – Hannover. Die joviale Plaudertasche – immer einen offenen Mund für die BILD-Zeitung – Peter Neururer bekommt wieder regelmäßiges Gehalt. Und was den anderen Trainer angeht, so stehen derzeit in den Medien drei bis sieben Ultimaten im Raum, nachdem Trapattoni bei Niederlage entlassen wird oder eben nicht.
Zu HSV – Duisburg gibt es erstmal nicht mehr zu sagen, als das ich vermutlich live vor Ort sein werde.
Kaiserslautern – Nürnberg
1. FC Köln – Schalke 04
Werder Bremen – Wolfsburg
Bielefeld – Bayern München
Dortmund – Hertha BSC Berlin
Mönchengladbach – Leverkusen
Mainz – Frankfurt
Stuttgart – Hannover 96 (So)
HSV – Duisburg (So)
Little Leagues
Sorry, ich bin kein Connaisseur der Berlin-Brandenburgischen Fußballszene, aber ich behaupte einfach mal: Babelsberg gegen Union ist ein heißes Lokalderby, zudem Tabellenführer gg. Tabellenzweiten. Und wenn wir mal ehrlich sind: wann gibt es schon Viertliga-Fußball im Fernsehen zu sehen (Sa 14h45, RBB)
Frauen-Kick
Der Hessische Rundfunk und der RBB sind Bollwerke des Frauenfußball im Fernsehens. Kein Wunder, Jahr für Jahr wandern der FFC Frankfurt und Turbine Potsdam, durchaus herzhaft miteinander verfeindet, durch den UEFAcup. Am Sonntag gibt es die Halbfinals in beiden dritten Programmen ab kurz vor drei. Frankfurt gegen Montpellier und Potsdam gegen Stockholm.
Fremd-Kick
Tradition verpflichtet, daher gehört das 784te Old Firm-Derby an erster Stelle genannt (Sa 13h30, Marco Hagemann). Die Ausgangslage beider hochverschuldeter Glasgow-Clubs ist vermutlich die seit Jahre Außergewöhnlichste. Die Glasgow Rangers erleben eine grottige Saison wie seit Jahren nicht und quasi minütlich wird mit der Entlassung von McLeish gerechnet.
Alex McLeish übernahm die Blauen Ende 2001 von Advocaat, der ähnlich wie in Gladbach Millionen in neue Spieler investierte und kein Team zusammenbekam. Die Rangers waren hoch verschuldet und der Erzfeind Celtic mit O’Neill in Sachen Erfolg weit enteilt.
Im Sommer holte er nach einem dramatischen Finale inkl. Last-Minute-Goals die 51te Meisterschaft. Und nun schreiben die Zeitungen, dass er nur noch mit dem kleinen Finger sich am Abgrund halten kann. In der Scottish Premier League sind die Rangers Tabellenvierter mit 12 Punkten Rückstand auf Celtic.
Wenn die Rangers-Spiele noch einen Funken Empathie für ihren Trainer haben, dann werden sie am Samstag den Rasen umpflügen. Deutscher Aspekt: Rangers Stefan Klos ist von einer langen, langen Verletzung zurückgekehrt und haben bei einem seiner ersten Auftritte wohl auch gleich ein Eigentor gemacht.
In der Premier League ist im Zusammenhang mit Wigan Athletics immer von “Feel Good Story” die Rede und meint: ein Aufsteiger der frech und unbekümmert auf Platz zwei stürmt, während all die Großkonzerne die vor Geld kaum laufen können, auf den Plätzen 4 (ManU), 5 (Arsenal), 10 (Newcastle) und 12 (Liverpool) stolpern.
Nun steht der Härtetest für die Träumereien von Wigan an: Wigan – Arsenal (Sa 13h45, PREM). Arsenal profitiert von einem zurückgekehrten Thierry Henry. Probleme gibt es Linksaussen. Nach Cole hat sich auch Clichy verletzt.
Tottenham – West Ham (So 14h00) ist Sechs gegen Neun. Vielleicht ist der Vergleich arg strapaziert, aber Tottenham erinnert mich an den HSV. Hier Thomas Doll, dort ein Martin Jol, der zumindest anfangs durch intensiven, vorwärtsorientierten Fußball zu begeistern wusste. Keine Ahnung wie sich die Hotspurs in dieser Saison entwickelt haben. Viel Tore haben sie nicht geschossen.
Das alles überschattende Duell vom Wochenende ist Real gegen Barcelona (Sa 20h, Roland Evers). Barca startete etwas überzeugender, aber inzwischen sind beide nur noch einen Punkt voneinander entfernt auf den Plätzen 2 und 3 während Osasuna sich immer noch vorne festgebissen hat.
Aus der Serie A schließlich zwei Spiele: AS Rom – Juventus (Sa 20h30) und am Sonntag Inter – Parma. Roma gegen Juve (Tabellensechster gegen Tabellenführer) kollidiert leider mit “El Clasico” und wird von PREMIERE zudem nicht wiederholt. Pfeifen.
Reaktionen
Ganz, ganz früher einmal, als ich noch klein war und mein ältester Bruder einen Verlierer für seine Subuteo-Schlachen suchte (aber nicht immer bekam), war Westham meine englische Lieblingsmannschaft. Wegen dieser tollen bordeauxroten Trikots mit den hellblauen Ärmeln.
Das gehört zwar nicht hierher, wollte ich aber einfach mal gesagt haben.
Mal zur Oberliga Nordost/Nord: Tabellenführer ist momentan Neuruppin vor Babelsberg und Union. Union hat sich nach schwachem Start inzwischen gefangen (Höhepunkt war ein 8:0 gegen den Erzrivalen BFC Dynamo!), ist aber längst nicht so souverän wie erwartet. Babelsberg erlaubte sich zuletzt eine überraschende Pleite in Ludwigsfelde, für die sich Oldie Tretschok extra zuvor die 5. Gelbe Karte geholt hatte, damit er gegen Union in jedem Falle dabei ist…
Babelsberg hofft auf eine volle Hütte, da Union in der Oberliga immer von einigen tausend Fans begleitet wird. Es könnte also wirklich ein stimmungsvolles Spielchen geben, wobei momentan ein Remis wahrscheinlich erscheint – es sei denn der eiserne Torjäger Teixeira steuert wieder ein paar Butzen bei… Also: einfach mal reinschauen, falls die Bundesliga nichts hergibt.
Ahh, Shit, ja. Ich hatte die Tabelle von Fussballdaten.de. Ich hatte Neuruppin übersehen, weil es die einzige Mannschaft in der oberen Hälfte ohne Verlinkung war und daher in schwarzer statt in grüner Schrift erschien. Beim Überfliegen habe ich Neuruppin einfach als “Tabellenheader” abgehakt und ignoriert.
@Stefan: Bei mir war es was anderes. Mitte der Siebziger Jahre gab es kleine vierseitige Heftchen, die hatten eine Art “Blanko”-Fußballfeld. Auf denen konnte man von einer Folie actiongeladene Fußballer und Bälle draurubbeln. Es war viel englisches Zeug bei, u.a. auch West Ham, aber auch einige Deutsche, u.a. HSV und Bayern.
Hier noch ein Bericht vom Tagesspiegel zum Babelsberg-Union-Derby
Bitte nicht das unglaubliche Spiel Admira Wacker – Austria Magna (letztjähriger UEFA-Cup-Viertelfinalist) am Samstag um 18:00 Uhr auf dem Sportportal vergessen! ;)
@dogfood: Die kenn’ ich gar nicht. Blöd. Deshalb schnell zurück zum Sport:
Wenn Du heute zum HSV gehst, schreibst Du was über deren Spielweise? Ich habe die bisher nur im Fernsehen gesehen. Da machen sie vor allem einen sehr lauffreudigen und kombinationssicheren Eindruck. Das Torverhältnis deckt sich mit meinem Verdacht, dass sie in der Defensive sehr stark, aber offensiv trotz van der Vaart nicht ganz so toll sind (vielleicht zu schwach besetzt).
Mich würde mal interessieren, ob ich mit der Einschätzung richtig liege.