Screensport: noch jemand ohne Fahrausweise?
Achtung: potentiell most used floskel du jour: es werden die letzten Tickets nach Deutschland gelöst. Delling wird heute abend vermutlich weitermachen mit: “Apropos ‘Tickets’, einer der sagen kann wie der Weltfußball tickt, ist mein Kollege am Bahnsteig Günter Netzer. Herr Netzer…”
Wieder so ein Tag wo PREMIERE WM2006 WM2006 sein lässt und ein eher karges Angebote zeigt. Mit Türkei – Schweiz zeigt man immerhin DEN Reißer in voller Länge und ohne Rubenbauer (19h15, ARD + PREM). Was die Türken anscheinend im Vorfeld abziehen, na ja, solange es keine Toten und Verletzte gibt, kann man es noch als Folklore abtun. Wollen wir hoffen dass die türkischen Medien und Fußballer wissen was sie tun…
Wenn man die Grundsatzdebatte außen vor läßt, ob so etwas überhaupt in die Primetime des größten gebührenfinanzierten Sender gehört, kann man diesmal über die ARD nicht meckern: alles was es zum Thema WM gibt, wird in einer knapp dreistündigen Sendung inkl. Konferenzschaltungen abgefrühstückt.
Zu EUROSPORT kann ich heute nicht viel sagen, da der EURO-EPG gerade wieder abkackt und mir nur Sendungen nach 15h anzeigt. Die WM-Übertragung habe ich qua Gedächnis eingetragen: neben Türkei – Schweiz ist Australien – Uruguay die Partie mit dem höchsten Adrenalinpotential, denn selten waren die Australier so dicht an einer nochmaligen WM-Teilnahme dran.
Ansonsten liegt da noch ein bißchen NHL-Eishockey im Programm rum.
Mittwoch, 16.11.2005
10h00 WM2006 Australien – Uruguay, EUROSPORT live
Hinspiel 0:1
17h00 WM2006 Bahrain – Trinidad & Tobago, PREMIERE live
(Whl 1h45, 5h15) Kommentator: Roland Evers
Hinspiel 1:1. Die Berliner Zeitung hat heute ein Interview mit dem vor Monaten geschassten deutschen Trainer der Bahrainis, Wolfgang Sidka, gebracht.
19h00 NHL Washington – Tampa Bay, NASN
(Whl: 5h30)
Eine schwache Mannschaft die zuviele Schüße zulässt und zuwenig selber produziert (Capitals) gegen Mittelmaß (Lightning). Treppenwitz: die selbe Paarung gab es am Sonntag schon mal. In der NFL. Tampa Bay gewann durch eine, sagen wir, kuriose Schlußphase.
19h15 WM2006 Türkei – Schweiz, PREMIERE live
(Whl: 24h, 3h30) Kommentator: Kai Dittmann
Hinspiel 0:2
19h15 – 22h30 WM2006 Konferenzschaltung, ARD live
Achtung: der Beginn der Sendung ist unklar. Einige berichten von einem Sendestart um 19h10, andere von einem Start um 19h20, also 5 Minuten nach Anpfiff des Türkei-Spiels.
19h15 – 20h05 1te Halbzeit Türkei – Schweiz (Kommentator: Rubenbauer)
20h10 Konferenz Tschech.Rep – Norwegen (Steffen Simon, Hinspiel 1:0), Slowakei – Spanien (Jürgen Bergener, Hinspiel 5:1) und Türkei – Schweiz
22h20 Zusammenfassungen Australien – Uruguay, Bahrain – T&T
21h00 NHL Nashville – Los Angeles, NASN
(Whl: Do 7h30, Fr 6h)
Sehr viel besser wird es diese Woche auf NASN mit NHL nicht. Beide Teams sind in den Power Rankings so zwischen den Plätzen 5 und 10. Für die Kings ist es der Start für ein schweres Programm, dass sie danach auch noch gegen Vancouver und Colorado spielen lässt. Den Predators sagt man Schwächen im Ausnutzen von Power Plays nach.
Reaktionen
Ich habe bei PREMIERE bei Türkei-Schweiz gerade die zweite Tonoption eingeschaltet. Für wen Kai Dittmann nicht der Mann ist, gibt es auf Option 2 englischen Kommentar von SKY (der Stimme nach zu urteilen) in gewohnter Qualität.
Guten Abend zusammen,
habe auch das Spiel Schweiz – Türkei gesehen. Kai Dittmann hat so finde ich sehr sehr ordentlich kommentiert, um Längen besser als Gerd Rubenbauer.
Und noch was: Ich bin ein sehr offener und toleranter Mensch, aber wenn sich türkische Spieler im Mannschaftsgang prügeln und die Kamaramänner der ARD schlagen, nur weil sie verloren haben, dann muss man ganz klar sagen, dass sie es trotz der teilweisen guten Spielanlage nicht verdient haben, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Übrigens: Habe heute gesehen, dass PREMIERE in der Winterpause alle Spiele der Premier League zeigt. Die großen Konferenzen am Boxing Day und an Neujahr gibt es auch. Auch am 28. Dezember abends um halb neun Konferenz aus England.
Einen schönen Abend noch !!! Bis dahin
Ich bin kein großer Freund der Premier League-Konferenzen. Da würde ich lieber auf einem Spiel kleben bleiben.
Hatte nicht irgend so eine Nachwuchstruppe von Uli Stielicke ähnliches erlebt in der Türkei? Bin mal gespannt wie die Reaktion von FIFA und UEFA ausfällt und sage nur: Man stelle sich so ein Fan-Verhalten mal in Deutschland vor und dann die Reaktion der internationalen Presse… oder lieber nicht.
Schön, dass es die Schweiz auf sportlichem Weg geschafft hat. Ich hätte als Verantwortlicher mein Team nicht auf den Platz geschickt und wäre nach Hause gefahren.
Es muss von Seiten der FIFA/UEFA endlich mal gehandelt werden. In Israel wurden Spieler/Betreuer/Kommentatoren mit Steinen beworfen ohne daß irgendjemand eingegriffen hätte. In der Türkei prügeln Ordner und Polizisten (!!!) auf die Schweizer ein. Es ist in diesen beiden Ländern leider immer wieder das Gleiche wenn es um ein wichtiges Spiel geht.
Der asiatische Fussballverband würde im Traum nicht daran denken eines dieser Länder aufzunehmen, auch weil die Mitgliedsländer weder gegen die Türkei noch gegen Israel spielen wollen. In Europa darf man sich aber im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder mit diesen Ländern herumschlagen.
Irgendwann muss Schluss sein, und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Meine Forderung an die UEFA: MINDESTENS Ausschluss für die EM-Qualifikation, gerne auch Ausschluss aus dem Verband.
Es ist vor allem der Schweiz nicht zuzumuten, die Türkei 2008 (sollte sie sich qualifizieren) als Gastgeber willkommen zu heissen. Jetzt sind einmal mehr die wenigen bei der FIFA/UEFA gefragt, die noch einen Arsch in der Hose haben.
Greez
Atterl
Den dicksten Hund hat sich aber wieder die ARD geleistet. Nicht nur das ihr Reporter nach dem Spiel erzählt das der Kameramann gerade prügel bekommt, aber siehe da, das Bild ist völlig ruhig. Die ganze Kneipe hat sich schlapp gelacht. Nein, im Mittagsmagazin von heute zeigt die ARD eine Einstellung in der ein Schweizer nach dem Spiel vom Platz rennt und einen Betreuer der Türken von hinten in die Beine tritt. Der Kommentar der ARD oder der Journalisten dazu ” dies war der Aulslöser der unschönen Szenen nach dem Spiel”.
Waren sie aber nicht! Was die ARD verschwiegen hat, oder mal wieder nicht auf der Pfanne hatte war die Tatsache das genau dieser Betreuer der Türken vorher nach einem Schweizer getreten hat. Die ARD müßte mal eine Abmahnung für sowas bekommen. Wofür werden eigentlich Gebühren gezahlt? Ich kann jetzt natürlich sagen das auch die Schweizer nicht unbedingt nachtreten müssen, ja klar. Aber nach all dem was die Türken auch schon im Vorfeld für ein Theater veranstalltet haben kann man das gut nachvollziehen. Oder?
Ich hoffe nur das die FIFA endlich ernst macht und die Türken für die EM 08 un d die WM 2010 sperrt. Verdient haben sie es und sie haben dann auch genug Zeit zum Nachdenken. Sicher ist, Fair Play scheint es in der türkischen Sprache nicht zu geben.