Screensport am Mittwoch: Lückenfüller UEFAcup

So ganz nebenbei: ist nicht enttäuschend wie wenig orginären Sport PREMIERE an Wochen wie diesen versendet, wenn keine Bundesliga und keine Championsleague ist? Am Montag abend gab es 2te Liga, am Donnerstag Golf, DEL und NHL. Am Dienstag und Mittwoch bestand/besteht das Programm ausschließlich aus Wiederholungen, wobei sogar auf Uralt-Rennen der GP A1 zurückgegriffen wird.

Kann man von einem knapp 20 EUR pro Monat teuren Premiumprogramm nicht verlangen, dass es in solchen Wochen bitte schön auch mal 1-2 NBA und NHL-Spiele mehr einsetzt? Ja, ja, die TV-Rechte-Verträge geben es nicht her… Doch, täten sie. Wenn man sie entsprechend abgeschlossen hätte. Oder neue Rechte wie Basketball-Europawettbewerbe…

Der Live-Sport kommt heute aus anderen Ecken. Da die Championsleague pausiert, darf sich der UEFAcup heute auch mal am Mittwoch breit machen.…

Weiterlesen

Zeilensport: Über Poldi und Kloppi

Heute sind zwei amüsante Artikel zum Thema Fußball erschienen.

Michael Eder war für die FAZ dabei, als Mainzens Jürgen Klopp Gast an der lokalen Sport-Universität war und unter Beisein vom Professor Michael Macsenaere zum Thema “Mentales Coaching im Profifußball” referierte: “Der magische Klopp

Am vergangenen Samstag haben die Mainzer in München ein prima Spiel geliefert. 1:2 verloren, aber den großen Meister mit mutiger Offensive in arge Bedrängnis gebracht. Den Mainzer Studenten gab Klopp einen Einblick in die Vorbereitung auf dieses Spiel. Gewöhnlich stelle er ein Video zusammen, das die Schwächen des Gegners zeige. “Es ist gar nicht so einfach, ein Band zusammenzuschneiden, auf dem der Gegner gar nichts mehr kann. Wir können das, wir sind wahre Meister darin.” Nur: Bei den Bayern hat das nicht geklappt, deshalb gab es keine Bilder.

Weiterlesen

Kabel Deutschland mit Quartalszahlen II/2005

Wer nach dem Bezug zum Sport sucht: Kabel Deutschland ist nicht nur Mitbieter für eines der Rechtepakete der DFL. Es sind auch die ersten Quartalszahlen nachdem NASN PREMIERE die NFL-Rechte abgeluchst hat. Dieser Effekt reichte aber “nur” drei Wochen in das Quartal rein.

Ich finde die Abonnentenzahlen der digitalen Angebote (PDF) nicht wirklich beeindruckend. Stand der Zahlen: Ende September 2005.

Aktuell haben 9.576.000 Haushalte einen Kabelanschluß bei der KDG (+ 120.000 Haushalte seit Sept. 04).

Davon haben 317.000 Haushalte digitale TV-Pakete bei der KDG abonniert.
Dies ist ein Zuwachs binnen 12 Monaten von 205.000 Haushalten (Ende Spet. 2004: 112.000 Abos).

Interessant ist wie sich dieser Zuwachs zeitlich verteilt:
Halbjahr Okt. 04 bis März 05: 112.000 mehr Abos (also pro Quartal ca.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Wer Gelegenheit hat, sollte sich wirklich den CFL Grey Cup auf NASN geben. So etwas wird im Brockhaus unter “T” wie “Thriller” abgelegt. Das Finale wird ein letztes Mal heute um 1h30 wiederholt.

Das TV-Programm ist ansonsten heute sehr dünn.

Nachklapp

Nachklapp zur gestrigen NASN/ESPN-Story. Auf meine Mails an zwei unterschiedlichen Adressen bei ESPN bekam ich immerhin eine Antwort: Für 2006 ist außerhalb von ESPNClassic keine Expansion irgendwelcher ESPN-Sender in Europa geplant. Wieviel dieses Dementi wert ist, kann jeder halten wie Dachdecker…

Zweite Bemerkung: ganz College-Football-los geht es auf NASN nicht zu. In der nächsten und übernächsten Woche werden die Semifinals und das Final in der Division I-AA übertragen. Um eine eigentlich notwendige lange Erklärung abzukürzen: es handelt sich dabei um eine Art “Zweite Liga” im College Football.…

Weiterlesen

Detroit Lions feuern Coach Mariucci

Hoch fliegen seit der verheerenden Heimniederlage vor landesweitem TV-Publikum (7:27 gg. Atlanta) die Gerüchte. Die “Detroit Free Pass” wusste gar zu melden, das GM Matt Millen noch Donnerstag nacht das Okay von Owner William Clay Ford bekommen hat, Headcoach Steve Mariucci zu feuern.

Seit dem Wochenende wurde gemunkelt und gemutmaßt. Die Entlassung kam aber erst heute. Am Nachmittag (22h deutscher Zeit) berief der unbeliebte General Manager Millen eine Pressekonferenz und verkündete die sofortige Trennung. Es ist noch nicht ganz klar wer das team für die restlichen fünf Spiele übernehmen wird. Angeblich soll es der Def.Coord. Dick Jauron werden, der beim “Erzrivalen” Chicago selber eine hinlänglich unglückliche Headocachzeit hatte.

Mariuccis Bilanz mit den Lions ist 15-28, 4-7 in dieser Saison mit 4 Niederlagen in den letzten 5Spielen.…

Weiterlesen