Screensport am Dienstag

Den Freunden des gepflegten US-Sports hat es die letzten Tage verhagelt, da NASN Europe mit zahlreichen Übertragungsproblemen zu kämpfen hatte und stundenlang nichts lief. Knapp zweieinhalb Stunden des 22h-Spiels der NFL sowie die komplette Ausstrahlung des MIN-GB-Spiels am Montagnachmittag und die Wiederholung des zweiten Spiels der World Series bis rauf zum 8ten Inning fielen dem zu Opfer (nach dem was ich (nicht) gesehen habe).

Da immer wieder kurz Standbilder aus NASN-Werbeblöcken zu sehen waren, verorte ich die Probleme irgendwo bei der Zuspielung zwischen NASN Europe und Deutschland.

Sporttechnisch gibt es heute nicht allzuviel. Der DFB-Pokal ist in den Händen der ARD, die ab 22h Zusammenfassungen zeigt. PREMIERE muss z.B. so tief ins Archiv hinabsteigen, dass sie sogar eine zweistündige Zusammenfassung des Confed-Cups in der Primetime ausstrahlen.…

Weiterlesen

Heute ist Gipfel

In den Sportnachrichten ist dem Thema nicht zu entkommen: heute ist der sagenumwobene Gipfel zwischen der halben Bundesliga und dem Nationalmannschaftstriumvirat.

Die Parallelen zwischen dem Gedöns rund um die Nationalmannschaft und der Politik werden immer frappierender, Stichwort “Jobgipfel” oder “Koalitionsgespräche”.

Entsprechend steigen auch die Qualitätszeitungen ein und erläutern in längeren Artikeln Pro und Contra. Gestern in Extremis die Frankfurter Rundschau, angetrieben von einer Untersuchung des Sportwissenschaftlers Pedro Gonzalez aus Hamburg: “Falsch trainiert” – die Studie, ein Interview, Stimmen aus der Bundesliga. Ein weiteres Interview mit Gonzalez ist heute im Tagesspiegel erschienen.

Gonzalez hat bei einer Befragung von 15 der 18 Bundesligisten erschreckende Rückstände festgestellt und will nur den HSV und Schalke von seiner Kritik ausnehmen (Freiburg, Lautern und Bayern konnten nicht befragt werden).…

Weiterlesen