Screensport am Donnerstag: bleiben Sie dran, nach nur einem Eckball geht es weiter
Heute ist UEFAcup-Tag und ein Großteil der Programmhinweise fällt dem “Bäh”-Sender-Boykott zum Opfer. Der “Bäh”-Sender hat nach dem Theater vom letzten Spieltag, als vorallem während des HSV-Spiels in Kopenhagen die Werbeblöcke nur so Amok liefen, alle Schuld den bösen Verträgen in die Schuhe geschoben, die sie zu einer Ausstrahlung in vermeidlich eben jener Form gezwungen hätte. Kein Wort darüber, dass man das Mainz-Spiel dem ZDF kurzfristig weggeschnappt hatte und nur dadurch in zeitliche Kalamitäten gekommen ist, kein Wort über eine mögliche zeitversetzte Ausstrahlung des HSV-Spiels…
Also, wer sich den Bäh-Sender und seine fünfminütigen Handy-Gewinnspiele reinziehen will: ab 16h15…
Wer Deutsches sehen will, bleibt auf das ZDF beschränkt, die sich den VfB in Rennes antun (18h15). EUROSPORT bringt gleich drei Liveübertragungen (ab 17h30) mit französischen und schweizer Teams. Und wenn es nicht der UEFAcup sein muss, gibt es am frühen Nachmittag Frauenfußball und WM-Quali (ARD 15h) und vor Mitternacht die Auslosung im Afrikacup (EURO, 23h)
Ein Wort zum Baseball. In dieser Nacht fand Spiel 6 der NLCS statt, dessen Ausgang ich noch nicht kenne. Sollte ein Spiel 7 notwendig werden, würde es heute nacht 2h stattfinden und auf PREMIERE live übertragen.
Spiel 6 gibt es heute abend bereits um 19h30 als komplette Aufzeichnung auf NASN zu sehen. Die Wiederholungen von Spiel 7 sind leider eher ganz lau: PREMIERE bringt nur eine 90minütige Zusammenfassung (und man stelle sich vor, es würde wieder ein 18-Inning-Spiel werden), während NASN zwar 180 Minuten bringt, aber die nur am Freitag um 16h30 und Samstag um 7h. Nicht wirklich arbeitnehmerfreundlich. Ich bitte um entsprechende Berücksichtung beim Einstellen des Timers des Rekorders.
Mehr Volleyball
Am Dienstag vergessen im Text zu erwähnen: PREMIERE hat seine Berichterstattung über die Volleyball Champions League begonnen und setzt sie heute in Friedrichshafen fort. Nun ist PREMIERE nicht plötzlich zum Advokat von Sportarten aus der zweiten Reihe geworden, sondern eher Nutznießer der blanken Not in Düren und Friedrichshafen geworden, die zur Teilnahme an der Champions League einen TV-Partner vorweisen mussten. Mit anderen Worten: viel Geld ist nicht geflossen und für PREMIERE eine billige Möglichkeit mal auszutesten, ob man noch andere Sportarten im Sport-Paket positionieren kann. Die Zahl von vier Moderatoren und Kommentatoren läßt erahnen dass PREMIERE durchaus mit einigen Aufwand und Mühe an die Sache rangeht.
Weniger Volleyball
Es war bereits nach dem ersten übertragenen Wochenende deutlich, als die Quoten unterirdisch waren. nach dem zweiten oder dritten fing RTL bereits an, dramatisch an den Übertragungszeiten zu schnippeln. Die Meldung dass RTL sich nun gegen weitere Übertragungen von Beachvolleyball entschieden hat, dürfte nicht wirklich überraschen. Nur der Verbandsherr Werner von Moltke zeigt sich allen Ernstes überrascht:
“Auch wenn sie sich Mühe mit den Übertragungen gegeben haben – diese Ohrfeige nehme ich einfach nicht an”, hält von Moltke dagegen. “RTL läßt uns im Regen stehen – ohne eine gemeinsame Analyse, was man verbessern hätte können. Ich bin enttäuscht, daß sie schon so früh aufgeben.”
Ob der Menetekel die da seit Frühjahr an der Wand geschrieben standen, wunderts einen schon, warum ein Verbandspräsident allen Ernstes auf eine Einladung von RTL zur gemeinsamen Analyse wartet, ehe er glaubt aktiv werden zu müssen. Da hat jemand noch nicht begriffen, dass im Verhältnis Fernsehen – Sport inzwischen der Sport zum Dienstleister verkommen ist.
Donnerstag, 20.10.2005
15h00 Frauenfußball, WM-Quali: Deutschland – Schottland, ARD live
(Kommentator: Bernd Schmelzer)
17h30 UEFAcup: ZSKA Moskau – Olympique Marseille, EUROSPORT live
18h15 UEFACup: Stade Rennes – VfB Stuttgart, ZDF live
(Vorberichte ab 18h, Kommentator: Bela Rethy)
19h30 UEFAcup: FC Basel – Racing Strasbourg, EUROSPORT live
19h30 DEL Nürnberg Ice Tigers – Hannover Scorpions, PREMIERE live
(Kommentator: Sebastian Schwele, Andreas Morczinietz, Moderation: Michael Leopold, Harald Birk)
19h30 MLB-Playoffs: St. Louis Cardinals – Houston Astros, NLCS Game 6/7, NASN
180minütige Aufzeichnung aus der Nacht.
20h15 – 22h30 Volleyball Champions League: Friedrichshafen – Dynamo Moskau, PREMIERE live
(Kommentator: Matthias Stach, Stefan Hübner, Moderatoren: Danja Müsch, Stefan Hübner)
21h30 UEFAcup: Grashoppers – Middlesbrough, EUROSPORT live
23h00 – 23h45 Afrika-Cup: Auslosung in Ägypten, EUROSPORT
Auslosung für das Turnier 2006
2h00 MLB-Playoffs St. Louis Cardinals – Houston Astros, NLCS, Game 7/7, PREMIERE live
(Whl PREM 90min: Fr 12h30, 18h, 3h)
(Whl: NASN 180min: Fr 16h30, Sa 7h)
Reaktionen