Screensport am Donnerstag: international und national.
Heute ist mal wieder US-Sport angesagt. NASN holt um 22h Spiel 2 der ALCS nach, ehe es um 2h live zu Spiel 2 der NLCS geht. Dazu NHL auf PREMIERE. Wer das NY-Derby sehen will, muss live dabei sein, denn eine Wiederholung hat PREMIERE nicht angesetzt. Und, Zeitverschiebung sei dank, um 5h gibt es das Freies Training aus China.
So, gestern lief die Aufzeichnung des ALCS-Spiels (Spiel 1) auf NASN und damit haben wir den direkten Vergleich zu der Übertragung von PREMIERE (wo das Spiel live in der Nacht übertragen wurde) und können feststellen:
PREMIERE bekommt in den Championship-Series das internationales Signal das von der MLB produziert wird, während NASN sich das Signal vom US-Broadcaster (in diesem Fall: FOX) direkt abgreift. PREMIERE-Zuschauer bekommen ungewohntes, dürftigeres und schlechteres On-Air-Design aus dem Hause MLB. Immerhin waren die Kommentatoren nicht schlecht. Wenn ich die Stimmen richtig erkannt habe, war es ein Duo von ESPN: O’Brien und Sutcliffe und damit auf Augenhöhe zu FOXens Buck/McCarver.
Noch eine Petitesse aus dem Bereich Medien: PREMIERE WIN hat sich in den letzten Wochen unauffällig gehäutet. Zum einen sind alle Sendungen dies es zu Beginn gab, rausgeflogen. Übrig ist nur noch “The Race is on”, die Pferdewettensendung mit Übertragungen von Pferderennen.
Nicht mehr drin ist die “Nachrichtensendung” gegen 18 Uhr und die Call-In-/Mitmach-/Gewinn-Sendungen mit den sinnigen Fragen wie “Wollen Sie Giovanne Elber nackt sehen?“.
Dafür wird PREMIERE WIN nun mehr unverschlüsselt ausgestrahlt. Was ja auch Sinn macht, den PREMIERE WIN soll kein Instrument sein um neue Abonnenten zu akquirieren. Stattdessen sollen Gewinne via der Telefonanrufe und Provision der Wetten erzielt werden. Umso mehr als das Bundesverfassungsgericht das Urteil über das staatliche Wettmonopol für den 8ten November angekündigt hat. Allgemein wird erwartet dass das Gericht das Monopol zu Fall bringt und damit allerorten Wettbüros und Wett-TV-Programme aus dem Boden sprießen können.
Donnerstag
19h20 DEL Augsburg – Eisbären, PREMIERE live
22h00 MLB Playoffs Chicago White Sox – LA Angels, ALCS Game 2/7, NASN Re-Live
1h00 – 2h00 Feature: NFL Total Access, NASN
1h05 NHL NY Rangers – NY Devils, PREMIERE live
(keine Whl)
2h00 MLB Playoffs St.Louis Cardinals – Houston Astros, NLCS Game 2/7, NASN Live
5h00 Formel 1 in China, 1tes Freies Training, PREMIERE live
Reaktionen
O’Brien und Sutcliffe (…) auf Augenhöhe zu FOXens Buck/McCarver? (Bob Brenly nicht zu vergessen)
Das glaube ich nicht, Kai :-)
Dank NASN bleibt mir dieses Jahr das ‘dynamische MLB-Duo’ hoffentlich bis einschließlich der World Series erspart. Ich halte O’Brien für einen ziemlichen Dampfplauderer, der beim Hockey wohl besser aufgehoben ist. Der hat doch auch die Millionen weltweit demolierter Boxen durch den übersteuerten V**gra-Trailer bei mlb.tv zu verantworten. Und Sutcliffe mit seinen unaufhörlichen “äh-äh-äh-äh”-Denkpausattacken erleichterten mir alldieweil die Zehennagelmaniküre.
Ein Screensport-Nachtrag für Frühheimkommer:
15h30 MLB Playoffs Houston vs St. Louis, NLCS Game 1/7, NASN Re-Live
Ich habe so meine Gründe, warum Buck/McCarver bei mir unten durch sind. Aber ich finde beide darüberhinaus auch noch elende Schwafler, vergleichbar mit Michaels/Madden. Das werden 2-3 Themen rausgepickt und dann in 180 langen Minuten zu Tode geritten, egal wie das Spiel läuft, Hauptsache die vorbereiteten Filmchen und Stats und Karteikarten können abgenudelt werden.
Aber ich muss offen sagen, ich habe noch keinerlei “positive” Präferenzen entwickelt, was MLB-Kommentatoren angeht.
Anyone?
Wie? Was? Noch keine weiteren Wortmeldungen :-)
Na dann ich halt noch mal:
Mein persönliches ‘Dream-Team’ sind die Kommentatoren der S.F. Giants, Mike Krukow & Duane Kuiper.
Wenn man die beiden mal (wegen der vielen West Coast Games allerdings ausschliesslich per mlb.tv) erlebt hat, verblassen alle anderen (Baseball-)Kommentatoren. Manche mehr, manche weniger…
und schon ist es passiert, NASN übernimmt auch den mlb-feed für spiel 2 AAA-CWS…schade…
Ja, ich sehe es auch gerade. Kaum Einblendungen des Scores (nur in der “Hauptperspektive”) und dann so irrsinnig klein, das es dank NTSC-Auflösung quasi unlesbar ist.
Ich würde mal auf folgendes tippen: da gestern beide Spiele parallel liefen, war NASN nicht in der Lage beide Spiele über ihr Transatlantikkabel zu schicken. Daher wurde das Live-Spiel von FOX in den USA abgenommen und via Kabel geschickt, während man das Re-Live-Spiel (ALCS 2) vom Satellit aufgezeichnet hat und daher nur Zugriff auf das internationale Signal der MLB hatte.
Wenn meine Theorie stimmt, müssen die meisten anderen Spiele wieder das FOX-Signal haben.
Die FOX-Übertragung von Do/Fr-Nacht (NLCS Game 2) scheint meine Theorie zu bestätigen. Es war diesmal wieder FOX-Material. Mit Pregame-Show und Schnickschnack.
Hallo auch,
@Kai: Muss Dir widersprechen. Premiere verdient bei den Wetten nicht an Provisionen od. Abschlägen sondern grob gesagt über den Wettverlust der Kunden. Daher haben Sie auch die Totalisatoren der div. Rennbahnen übernommen, was natürlich sinnvoll ist, da momentan – so lange die engl. Rennen nicht den Hauptteil der Übertragungen ausmachen – im Prinzip nur eine Hand voll Zuschauer dabei sind.
Sobald das Monopol gefallen ist, wird das Programm auf PremiereWIN voll sein. Tag und Nacht – davon gehe ich aus – alles was irgendwie wettbar ist. Das Problem momentan: Die Kommentatoren sind absolut unterirdisch. Wenn man sich anhört, was bei engl. od. amerik. Rennen beim Livekommentar abgeht, kann man einfach nur den Kopf schütteln. “Ähhh, vorne die 1…. und dahinter…. ähh, aber vorne noch die 1…. und ganz alleine Richtung Ziel! Zweiter die 3 und Dritter die 5 … oder. 3, nein die 4!” Habe gestern gesehen, daß jetzt ein EX-Jockey als Kommentator eingesetzt wird. Ich spreche ihm nicht die Kenntnisse am Sport ab, aber Kommentieren und selbst mitmachen sind eben zwei versch. Dinge. Wenn man dann nicht mal die bekanntesten engl. Jockeys richtig aussprechen kann und für einen Dettori als Vornamen ständig “Lanfranco” verwendet – was sonst kein Mensch auf der Welt tut – dann vergeht einem wirklich das Zuschauen.
Ich bin Pferderennsport-Fan, aber es wäre wirklich wünschenswert wenn es – wie bei CL-Übertragungen – wahlweise den Originalkommentar gäbe. Momentan ist das einfach nicht auszuhalten.
Dazu noch der Mann im Studio, der von der Materie so viel Ahnung hat wie ich von Quanten-Physik. “1,20, eigentlich ein toller Kurs. Wo bekommt man schon 20% Zinsen am Tag?” Spätestens da muss ich das abendliche Schnitzel wieder abgeben.
Premiere: Es ist viel zu tun, bitte packt es an.
Es gibt einige Dinge die mich an der Entwicklung von PREMIERE WIN überraschen. Zum einen die derzeitige Fixierung auf Pferdewetten (was evtl. aufgrund der Probleme mit oben erwähnten Lizenzen ist) und zum anderen das PREMIERE den Sender erst jetzt unverschlüsselt ausstrahlt.
Ich hatte erwartet dass PREMIERE den Sender sehr schnell zu einem 9live-Modell ausbauen wird, mit 24h Call-In, Quiz und Wetten. Das erklärt auch die im übrigen beschränkten Moderatoren, die ein Überbleibsel der ganzen inzwischen eingestellten Sendungen sind.
Hi Kai,
muss ich gleich nochmal widersprechen und zwar in fast allen Anklagepunkten ;)
Das “9Live-Modell” gab es ja schon, wurde schneller wieder abgesetzt als der Kommentator der Rennen den Sieger erkennen kann. Das kannst Du somit absolut vergessen, auch weil es die Glaubwürdigkeit der Wettveranstaltungen auf ein Niveau unter Meeresspiegel senken würde. Ich würde mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit behaupten, daß es – ausser die kleinen Gewinnspiele während der Rennen – keine Call-ins mehr geben wird.
Die unverschlüsselte Ausstrahlung ist auch leicht erklärt: Die Zuseherzahlen waren unterirdisch und das war eben die einzige kurzfristige Möglichkeit dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen. Du hast allerdings Recht: Es ist absolut nicht erklärbar warum Premiere diesen Sender nicht von Anfang an unverschlüsselt gezeigt hat.
Das nur Pferdewetten ausgestrahlt werden (derzeit), ist NUR ein rechtliches Problem. Ich komme ja aus dieser Branche und hab mich doch ziemlich gewundert, daß Premiere diesen Kanal startet BEVOR das Monopol gefallen ist (damit scheiden nämlich momentan ALLE anderen Sportarten aus, ausgenommen mglw. Hundrennen) und OHNE die Rechte für die Rennen aus UK zu besitzen. Das ist wie ein Schlag in die eigene Magengrube. Seher die man jetzt verliert ohne sie jemals richtig gehabt zu haben, gewinnt man später auch sehr schwer wieder zurück.
Die Rechtesituation in Deutschland erklärt auch den Mangel an fähigen Kommentatoren. Während es im UK 100e potentielle Kommentatoren für Pferderennen gibt (grösstenteils mit Vorerfahrung), gab es in Deutschland bisher kein Betätigungsfeld um Ahnung von der Materie zu bekommen. Warum allerdings derart unfähige Studiomoderatoren zum Einsatz kommen, weiss ich auch nicht. Es gab in GER keine Rennen im TV, aber sehr viele interessierte Bahnbesucher, wobei ich davon ausgehe daß da auch Leute dabei wären, die 100x besser geeignet sind als die derzeitigen.
Potential ist bei PremiereWin sicherlich da, ausgenützt wird es momentan zu 5%.