Screensport am Mittwoch: WM-Finale

Gibt es eigentlich Fälle in der Körperverletzung nicht strafbar ist, sondern unter “Meinungsfreiheit” fällt? Wo ist der Vetter wenn man ihn mal wirklich braucht?

Ich meine: PREMIERE zeigt seit Monaten Zillionen von Qualifikationsspielen, spendierte noch am vergangenen Samstag eine teure Einzeloption für das Highlight “Portugal – Liechtenstein” und dann haben wir heute den letzten Qualifikationsspieltag, Spannung auf diversen Plätzen und plötzlich gibt es nur noch zwei Einzeloptionen, u.a. mit dem recht bedeutungslosen England – Polen, während der Rest, acht Spiele, durch die Konferenz gejagt wird?! Ist das nun hirntot oder hirntot? Ich meine das zumindest zwei mittelstarke Backpfeifen gerechtfertigt sind.

Also nochmal: heute abend zeigt PREMIERE nur ein Spiel aus Europa (England – Polen) sowie ein Spiel aus Asien (Bahrain – Uzbekistan) als Einzel-Option. Der Rest, u.a. das Finale in Gruppe 4, gibt es nur als Konferenz. Plus vier Südamerika-Spiele als Einzeloption in der Nacht. Die gibt es, obwohl das Geschehen in gleich drei Partien wichtig ist, ohne Konferenz.

Die Ansetzungen:
17h30 FIN – TCH, TCH muss Unentschieden spielen um an Rumänien vorbei auf Platz 2 zu kommen.
18h00 ALB – TUR, die TUR sollte sicherheithalber gewinnen, denn bei einem Unentschieden könnte DEN noch vorbeiziehen.
18h00 GRC – GEO, GRC bräuchte Niederlage TUR und DEN
18h00 KAZ – DEN, bei einem Sieg mit Niederlage TUR zieht DEN noch auf Platz 2
20h30 SER – BOS, da ESP heute drei Punkte macht, braucht SER mind. Unentschieden um auf Platz 1 (und einen nur kleinen Sieg der Spanier) zu bleiben. BOS brauchte einen Sieg um an SER vorbeizuziehen oder einen Patzer von ESP. Ach ja, da war doch nochwas, Stichwort “Balkankrieg”.
20h45 IRL – CH, siehe unten
20h45 FRA – CYP, siehe unten
21h00 BAH – UZB, 1:1 das Hinspiel.

Ab 2h30 werden die letzten Spiele der Südamerika-Gruppe angepfiffen. Direkt qualifiziert sind bereits Argentinien, Brasilien, Paraguay und Ecuador. Bleibt nur noch Platz 5 der zu Playoffs gegen Australien berechtigt. Drei Mannschaften sind noch im Pott drin: Uruguay mit 22Pkt braucht mind. einen Sieg gegen Argentinien um sicher drin zu sein. Argentinien ist einerseits längst durch und Trainer Pekerman hat eine Vorliebe für B-Formationen. Andererseits ist dieses das River-Plate-Derby. “Spiel um die Ehre” und Bla.
In Lauerstellung: Kolumbien (in Paraguay) und Chile (gg. Ecuador) mit je 21Pkt. Beide treten gegen bereits qualifizierte Mannschaften an. Da zudem Ecuador sehr auswärtsschwach ist (1 Sieg, 1 Unentschieden in 8 Partien), dürfte Chile die Marke setzen, über die Kolumbien und Uruguay drüber müssen.

2h30 CHI – ECU
2h30 PAR – KOL
2h30 URU – ARG
2h30 BRA – VEN

Zur etwas komplizierten Situation in Gruppe 4 mit Frankreich, Schweiz, Irland und Israel.
Frankreich: muss gewinnen um zumindest in die Playoffs zu kommen. Bei einem Unentschieden kommt sie nur weiter, wenn IRL-CH nicht Unentschieden ausgeht. Wenn Frankreich hoch gewinnt (4 Tore mehr als CH), ziehen sie an der Schweiz vorbei und qualifizieren sich direkt.
Wer glaubt dass die Aufgabe ein Selbstgänger sei, den erinnere ich nochmals an den Fluch des Stade de France von Domenech. In der WM-Qualifikation hat Frankreich im Stadion noch kein einziges Tor geschossen! Und die Zyprioten sind keine Laufkundschaft mehr, haben nach 9 Spielen ein Torverhältnis von nur -8.

Schweiz: Bei Sieg die Quali, bei Remis die Playoffs, bei Niederlage Tschüss.

Irland: ähnlich wie die Schweiz, nur das ein Unentschieden gar nicht mehr weiterhilft. Also: gewinnen müssen.

Israel: heute spielfrei. Kommt nur bei einer Niederlage Frankreichs weiter oder wenn beide heutigen Partien Unentschieden ausgehen (sagen die Zeitungen. Man frage mich nicht wie das geht)

Zu der Stimmung in den Mannschaften:
Frankreich – viele angeschlagene Spieler (Zidane, Malouda, Viera, Thuram) und Ausfälle (Thierry, Trezeguet, Makelele), Rückkehr des gelbgesperrten Sagnol. Domenech hat eine offensive Startformation bekanntgegeben: Coupet – Sagnol, Thuram, Boumsong, Gallas – Vieira, Dhorasoo, Zidane – Govou, Cissé, Wiltord. Die Mannschaft soll nach dem Wunsch von Domenech vorallem schnell spielen und viel mit hohen Bällen agieren.
Die Zeitungen vermelden Gerüchte wonach im Falle einer Qualifikation Thuram nach dem Spiel seinen Rücktritt erklären will (knapp drei Spiele nachdem er vom Rücktritt zurückgetreten ist).

Irland – Damien Duff fällt nach Knieverletzung für 3 Wochen aus. Nach dem als unsäglich empfundenen Sieg auf Zypern steht Trainer Kerr im Kreuzfeuer und wird sich im Falle einer Nichtqualifikation wohl verabschieden müssen. Derzeite sind einige SPieler wie Robbie Keane außer Form.
Irland hat aggressives, physisches Spiel nach vorne angekündigt und sieht den Schweizer Schwachpunkt beim Torwart Zuberbühler, der bei hohen Flanken ein Wackelkandidat sei.

Schweiz – Allenthalben Optimismus weil man zuletzt 2003 sich auch mit einem Auswärtssieg in Irland für die EM qualifizieren konnte. Es gibt nur ein Verletzungsproblem: Innenverteidiger Senteros hat eine Augeninfektion, die aber über Nacht abgeklungen ist und er wird wohl spielen können.

England – Seit dem Österreich-Spiel hat sich die schlechte Stimmung rund um Nationaltrainer Eriksson (The Sun: “Svennie Hill”) noch mehr verschlechtert. Offen wird über seine Nachfolge diskutiert, seine Langeweile kritisiert. England ist zwar bereits direkt qualifiziert, weswegen die Partie gegen Polen nicht mehr so wichtig ist. Unklar ist aber noch, inwieweit die Platzierung in den Gruppen und damit der etwaige Gruppensieg als Maßstab für die Setzliste bei der Gruppenauslosung zur WM eine Rolle spielen wird. Die FIFA will erst Anfang Dezember darüber beraten.
Der gesperrte Beckham wird durch Wright-Phillips ersetzt, Rio Ferdinand kehrt in die Startformation zurück. Ledley King, gelernter Innenverteidiger, ersetzt im Mittefeld den verletzten Gerrard, was darauf hindeutet das die Engländer im Mittelfeld wieder von der 4er-Linie abrücken und eine Raute spielen werden, zumal Beckham-Vertreter Wright-Phillips auch ein reinrassiger rechter Flügelläufer ist. Rooneys Sperre ist abgelaufen, auch er wird wohl zurückkehren.

Mittwoch

17h15 – 22h45 WM2006 Konferenz, PREMIERE live
ab 17h30 TCH, ab 18h die Gruppe mit TUR, GRC und DEN, ab 20h30 Serbien gg. Bosnien-H., ab 20h45 die Gruppe 4 FRA, CH, IRL.

20h30 Deutschland – China, ARD live
Kommentator: Rubenbauer

20h45 WM2006 Frankreich – Zypern, EUROSPORT + TV5 live

20h45 WM2006 England – Polen, PREMIERE live
Beide Mannschaften sind fest qualifiziert. Fraglich allenfalls die Auswirkung des Spiels um den Gruppensieg für die Setzliste bei der WM-Auslosung.

21h00 WM2006 Bahrain – Uzbekistan, PREMIERE live
Rückspiel für die Qualifikation für Entscheidungsspiele gg. einen Vertreter aus Mittelamerika/Karibik. Hinspiel ging 1:1 aus.

22h00 MLB-Playoffs Chicago White Sox – LA Angels, ALCS Game 1/7, NASN Re-Live

1h00 Feature: NFL Total Access, NASN

2h00 MLB-Playoffs St.Louis Cardinals – Houston Astros, NLCS Game 1/7, NASN live
Whl: Do 15h30

2h30 WM2006 Südamerika-Spiele auf Einzeloptionen, PREMIERE live
Uruguay – Argentinien (Whl: Do 21h15, 4h30)
Paraguay – Kolumbien
Brasilien – Venezuela (Whl: Do 9h30, 19h30)
Chile – Ecuador (Whl: Do 15h00, 1h45)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Tschechen müssen übrigens gewinnen. Bei Unentschieden Punktgleichheit, direktes Duell: 1:0/0:2 gegen Rumänien. Könnte für die lädierten Tschechen recht eng werden.
    (Das direkte Duell zählt – nur nicht die dort geschossenen Auswärtstore, wie von mir neulich irrtümlich behauptet.)