MLB zum Wochenende: nur ein kurzes Sockenduell

Puh, ich habe nun die Baseball-Playoffs von der Woche, teilweise im Schnelldurchgang, aufgearbeitet.

Die ganz große Reißerserie ist nicht dabei, die Partien sind teilweise recht früh entschieden. Bereits heute nacht können drei der vier Serien abgeschlossen sein.

Überraschend in wie große Offense-Not die AL East gekommen ist. Das die Boston Red Sox und die NY Yankees unter der Saison so ihre Probleme mit dem Pitching hatten, ist keine neue Erkenntnis. Die schlaggewaltigen Batter konnten einiges übertünchen. Und nun wo in den Playoffs die Offensive anfängt zu stottern, sind die Schwächen im Pitching nicht mehr kompensierbar.

Die Red Sox sind von den Chicago White Sox verblüffend leblos in nur drei Spielen aus der Division Series rausgekegelt worden. Selbst mit Heimvorteil in Spiel 3, im Fenway Park, kam nur selten so etwas wie Momentum auf. Als z.B. Ortiz und Mamirez im 4ten Inning hintereinander zwei Homeruns schlugen. Aber der Schwung verpuffte so gnadenlos, dass die Bostoner wohl noch einige Tage lang mit einem Kater aufwachen werden, zumal die New England Patriots derzeit auch nicht für das Wohlbefinden beitragen.

Auch die Yankees sind spätestens nach der Heimniederlage in Spiel 3 gegen die LA Angels in Kalamitäten. Randy Johnson, bekannt für Probleme bei kaltem, feuchten Wetter, kam nie ins Spiel und musste bereits zum Ende des 3ten Innings rausgenommen werden. Der Schaden mit 5 Runs (9 Hits) war aber schon angerichtet.

Auch die Angels bekamen ihren Starting Pitcher Paul Byrd nicht durch. Im Gegensatz zu “The Big Unit” hatte er noch glatte erste zwei Innings, brauchte aber schon im 3ten Inning 26 Pitches und im 4ten Inning wurde er von den Yankees mit 4 Runs demontiert.

Beide Teams mussten also schon im 4ten Inning in den Bull Pen greifen und hatten ihre liebe Müh und Not sich bis zu ihren Closern im 8ten/9ten Inning durchzukämpfen, sogar der ansonsten zuverlässige Aaron Small der Yankees wankte. Insgesamt 31 Hits in der Partie sprechen eine deutliche Sprache was für ein Standing die Pitcher gestern nacht hatten. Dass die LA Angels die Partie 11:7 gewannen, lag eben daran dass sie diese Schwäche effizienter nutzen und konstant punkteten, teilweise auch durch aggressivere Moves wie z.B. einem Opfer-Bunt oder auch Figgins im 8ten, der aus einem Double-Schlag einen Triple erlief.

Mit 1-2 in der Serie stehen die Yankees mit dem Rücken an der Wand und müssen heute (22h, NASN) Spiel 4 durchbringen um im Rennen zu bleiben.

Zeigte San Diego in Spiel 1 in St. Louis für meinen Geschmack durch die Aufholjagd gegen Ende der Partie noch Lebenszeichen, waren sie in Spiel 2 einfach platt. Mit 0-2-Rückstand in der Serie geht es heute zum ersten Heimspiel (Sa/So 5h, NASN)

Aus dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Smoltz und Roger Clemens wurde nix. Clemens gab früh 5 Runs ab und danach passierte nicht mehr viel. 1-1 die Serie.

Am Samstag Spiel 3 Oswalt gegen Sosa (Sa/So 1h30 NASN), Sonntag Spiel 4 (19h) Pettite gegen Ramirez und bei einem evtl. Spiel 5 wohl Clemens gegen Hudson (Mo 2h).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp