PREMIERE Win und NASN Win
Hmmm, es hat sich viel getan in Sachen US-Sport in den hiesigen TV-Sendern. Um die Geschehenisse der letzten 36 Stunden zusammenzufassen:
Es hat einen Deal zwischen PREMIERE und NASN gegeben, der sinngemäß lautet: NASN darf NHL übertragen und PREMIERE bekommt dafür zwei NFL-Übertragungen pro Woche. Die Originalstory ist bei NFL-Talk nachzulesen.
PREMIERE Win
Um das ganze aufzudröseln:
NASN Europe besitzt seit diesem September bis inkl. Sommer 2009 die exklusiven Übertragungsrechte an NFL und NFL Europe (das einzige Nichtexklusive: SuperBowl). PREMIERE musste also mit NASN in Verhandlungen um NFL zu zeigen. Gesagt, getan.
Unterm Strich darf PREMIERE zwei Spiele pro Woche zeigen, inkl. 2 Spiele pro Playoff-Wochenenden.
NASN Europes Nutzung der NFL-Rechte schränkt es nicht ein: es werden weiterhin sechs Spiele pro Wochenende gezeigt. Da die beiden Spiele von PREMIERE nicht zwangsweise mit denen von NASN identisch sind (an diesem Wochenende wird nur eine Partie von beiden gleichzeitig gezeigt), stehen dem deutschen Fan damit bis zu acht NFL-Übertragungen ins Haus.
An diesem Wochenende sieht es z.B. so aus:
So 19h NYJ – TB, NASN
So 19h ATL – NE, PREM
So 22h DAL – PHI, NASN + PREM
So/Mo 2h30 JAX – CIN, NASN
Mo 17h BUF – MIA, NASN
Mo 19h30 SF – IND, NASN
Mo/Di 3h SD – PIT
Macht unterm Strich sieben Spiele. Da NASN Europe mitunter noch am Samstag vormittag das Programm umgestellt hat, wird vielleicht So 22h doch noch ein anderes Spiel gezeigt…
NASN Win
PREMIERE verzichtet im Gegenzug auf Exklusivität seines NHL-Deals. Während PREMIERE weiterhin seine zwei Spiele pro Woche abnudelt, steigt NASN verstärkt ein. Zum “Warmmachen” gibt es am Sonntag zwei Spiele als Aufzeichnung. Am darauffolgenden Wochenende sind es bereits vier Spiele (Fr-Mo) und in den Wochen darauf dann auch mit Live-Übertragungen. Wenn ich es richtig abschätze, pendelt es sich auf zwei Live-Spiele und zwei Aufzeichnungen pro Woche ein.
Und jetzt die 100.000-Euro-Frage die erstmal bis zum Monatsende nicht beantwortet werden kann: wiegen die NHL-Übertragungen an NASN die NFL-Übertragungen an PREMIERE auf oder musste PREMIERE auch seine NBA-Exklusivität ins Körbchen legen?
Win-Win
Nimmt man Faktoren wie “Zeitverschwendung” oder “Geldvergeudung” raus, gibt es einen großen Gewinner: der Fernsehzuschauer, der unterm Strich soviel MLB, NFL und NHL sehen kann, wie noch nie. Und warum? Weil die Rechteinhaber und Fernsehsender Exklusivität mal Exklusivität sein liessen und jeder der Fernsehsender sein Plätzchen wieder fand.
Ich bin überrascht das PREMIERE sich nach der Niederlage gegen NASN bzgl. der NFL-Rechte noch einmal an den Verhandlungstisch setzte. Denn NASN machte in den letzten Wochen nicht immer den souveränsten Eindruck und als Konkurrent hätte man auch NASN am langen Arm verhungern lassen können, ohne NHL, ohne NBA und ohne Satellitenverbreitung.
Das PREMIERE dies nicht getan hat, sagt entweder einiges über die strategische Bedeutung des NFL-Footballs in Deutschland aus oder einiges über Größe von NASN. Vielleicht steckt hinter NASN dann doch soviel Geld (oder was auch immer), das PREMIERE nicht damit rechnet, dass NASN nur ein temporäres Problem ist, das ausgesessen werden kann.
Für PREMIERE ist diese Aktion jedenfalls gesichtswahrend. Nun hat man wirklich wieder alles an US-Sport im Angebot.
Noch besser ist es dagegen für NASN gelaufen. Als ich NASN im März wegen der March Madness abonnierte, hatten sie nicht eine einzige US-Profisportart im Angebot. Ein halbes Jahr später sind drei von vier Profiligen drin. Wenn es NASN nicht gelingt, darauf aufbauend sich als US-Sport-Sender in Kontinentaleuropa zu profilieren, dann weiß ich auch nicht.
Die einzige Unbekannt in NASNs Rechnung: die Einnahmen und Ausgaben. Das sich das alles nur über die anteilige Kabelgebühren und einem Online-Shop finanzieren soll, kann ich nicht so richtig glauben.
Reaktionen
Ist das geil, doch noch ein wenig Football auf Premiere. Ich hüpf hier rum… Schönes Wochenende Kai
Ich habe gerade ein Sport-Abo abgeschlossen, in 1 stunde bin ich
freigeschaltet.
Also hier von einem Erfolg für den Zuschauer zu sprechen…. lächerlich. Zahle für Premiere mehr als letztes Jahr, gucke erst ab dem 5. Spieltag überhaupt und dann nur noch 66% der vorherigen Leistung. Wenn ich mir da Preis und Leistung anschaue, kann ich nur sagen, dass der Zuschauer der Verlierer ist – zumindest bei Premiere.
Bis vorgestern hättest du gar nichts gesehen. Von Nichts auf Zwei halte ich für eine Verbesserung.
Naja, um NASN zu sehen, müsste es erstmal hier im Kabel (Netcologne) verfügbar sein. Das ist das grosse Hindernis für mich. Ansonsten würde mich das ja auch interessieren.
In jedem Fall bin ich froh, dass es eine Einigung gegeben hat und Premiere auch wieder NFL zeigen kann.
NFL: Nun doch auf Premiere
Ich habs grade von Dogfood auf allesaussersport gelesen, und muss daher auch einen alten Artikel von mir revidieren:
Premiere hat nun ein Agreement mit NASN geschlossen, und darf nun pro Wochenende zwei Spiele der NFL zeigen. Weniger als früher, a…
Habe Premiere am Freitag zu Ende November gekündigt (nach 7 Jahren). Werde die ganze Geschichte erstmal beobachten und wie alle Jahre Sonntags ab 19 Uhr bis tief in die Nacht erstmal NFL schauen. Fakt ist das Premiere momentan wieder einmal die Abonnmentenpreise anzieht und ich statt bisher 41 Euro nun doch nur 43 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten angeboten bekommen habe. Vor gut 10 Jahren lag der Preis mal bei 27 DM. Ne, ne, ne…
Dann werde ich entscheiden ob ich NASN für 9 Euro oder Premiere Sport, für ich glaube jenseits der 30 Euro buche. Wenn da nicht noch der verdammte Fussball wäre. Sch…!
bis denne und reichlich harte Tackles auf dem TV… :-)
Es gibt noch sowas wie Gerechtigkeit auf dieser Welt!
Danke, danke, danke Premiere! Ihr seid die Besten!
Jetzt weiß ich endlich wieder was ich Sonntags ab 19 Uhr machen kann….
@Randy Moos: Nur die Ruhe, PREMIERE wird sich so ca. Anfang November bei dir melden, um dir ein Angebot zu machen. Da bekommst Du dann PREMIERE Komplett für 30,- oder noch günstiger. Laufzeit ist dann 12 Monate.
Zitat:
Folgende Info gibts dafür:
“Vulcan European Media (VEM) ist von der Mutterfirma Vulcan Inc.extra für den Europäischen Markt entwickelt worden. Zu den Zielen der Firma gehören Akquise und Investition im Unterhaltungs- und Medienmarkt, mit Schwerpunkt im Sport-, Musik-, Film- und Fernsehbereich. Als Teil der Vulcan Inc., ergänzt VEM Paul Allen’s Medien- und Sportbeteiligungen in den USA, zu denen u.a. das Seattle Seahawks National Football League (NFL)-Team, die Portland Trailblazers National Basketball Association (NBA) und die Sporting News, Amerikas älteste Sportzeitung, gehören.
Vulcan Inc., 1986 von Paul G. Allen gegründet und von Jody Patton geleitet, ist an zahlreichen Projekten und Firmen beteiligt: Charter Communications, DreamWorks SKG, Digeo Broadband, First&Goal Inc., Vulcan Productions, Experience Music Project Museum, six Paul G. Allen Foundation. Weitere Informationen über Vulcan finden Sie unter http://www.vulcan.com.”
Falls jemand nicht wissen sollte wer Paul G. Allen ist:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
“Paul G. Allen (* 21. Januar 1953 in Seattle) gründete 1975 zusammen mit seinem Jugendfreund Bill Gates das Unternehmen Microsoft. Heute sind beide Milliardäre und gehören zu den reichsten Menschen der Welt. Allen stieg in den 80ern wegen der Erkrankung an der hodgkinschen Krankheit aus dem Management aus.
Ihm gehören u. a. die Portland Trail Blazers und die Seattle Seahawks. Allen unterstützt außerdem einige Einrichtungen wie z.B. ein SETI-Projekt.”
Und NASN :D
Mal sehen wie viel (Geld) Premiere dem entgegenzusetzen hat.
@Detlef: Na hoffentlich geht Deine Ankündigung in Erfüllung.
Würde liebend gerne zu einem fairen Preis bei Premiere bleiben. Sag mal ist Deine Aussage nur ein Wunsch, oder hast Du “geheime Informationen”? :-)
Wäre super wenn der Fall eintritt!!!!!
Für evtl. mehr Infos wäre ich dankbar, wenn möglich.
@Randy Moss: Nein, ich habe keine “geheimen” Infos. Ich bin seit mehreren Jahren Premiere-Abonnent und kündige jedes Jahr mein Abo. Jedes Jahr ruft mich dann ein nette Callcenter-Dame an und handelt mit mir eine Verlängerung aus. Schau auch mal ins Forum von Digitalfernsehen. Dort steht auch einiges zum Thema Kündigung und Konditionen.
@Damned Crowd:
Du sitzt veralteten Informationen auf. Traue nicht der NASN-Website wenn du dir nicht sicher bist, dass sie auf dem neuest Stand ist ;-). NASN gehört nicht mehr Vulcan. Vulcan hat seine Anteile im Sommer komplett verkauft. NASN gehört derzeit zur Hälfte Setanta, einem irländischen TV-Unternehmen mit Schwerpunkt Sport und zur anderen Hälfte (48,25%) Benchmark Capital Europe.
Via Google kriegt man genügend Infos über den Deal.
@Detlef: Da kann ich ja hoffen. Bis jetzt hat es noch keine Reaktion seitens Premiere gegeben. Es ist auch noch ein wenig Zeit.
Drückt die Daumen…
auch das die Niners endlich wieder punkten.
Sonst wird es nix mit den Play-off´s.
Man darf ja wohl noch träumen…
:-)
ich finds super!
habe premiere zum ende oktober gekündigt und schon tritt ein neuer sender auf, der mich genau 5 euro kostet und mir meine beiden hauptgründe für das premiere-abo genauso und sogar besser liefert.
NHL und NFL bei nasn ist suuuuper. billiger und originaler!
ab anfang november bin ich dabei!
danke NASN. hoffentlich wächst der sender weiter!
danke für die info. gruß malte
zu Premiere die jetzt auch wieder a bisserl NFL dürfen. .
2 Fragen.
a) Weiß jemand wie es dann im Januar mit den Playoffs aussieht ? Ist was bekannt wiveieleie Spiele da Premiere überträgt? Alle? oder 3 oder 8?
b) zweite Frage: Wie sah es am Sonntag mit premiere aus ? Gamebreaks und Halftime Show wie auf NASN oder der altgewohnte Trott aus den letzten jahren?
Merci, Alex
zu b) am sonntag war es der altgewohnte trott aus vergangenen tagen. also keine gamebreaks und halftimeshow wie auf nasn. wieder dieses “mail-in” in neuem design , n paar spielberichte und regeln erklärungen. sehr sehr lahm!
Ich habs am Montag kurz angerissen: Business as usual, allerdings einige Pausenbeiträge mehr als früher und eine 3D-Grafik als kleinen Vorspann zu diesen Beiträgen, die mich vermuten läßt das PREMIERE entweder schon lange vor dem Freitag wusste dass sie noch an NFL rankommen werden oder vor der Saison felsenfest davon ausgingen die Rechte zu bekommen.
Playoffs: PREMIERE darf zwei Spiele pro Wochenende zeigen und hat wohl auch den SuperBowl (wie NASN), der aber nichtsdestotrotz auch noch im Free-TV gezeigt werden soll.
“eine 3D-Grafik als kleinen Vorspann zu diesen Beiträgen”
-> vor jedem beitrag der gleiche vorspann!
nach 3 breaks im spiel bin ich fast amok gelaufen. jedesmal dieser doofe kick des balls in die anzeigetafel. zu lang und zu stupide! hab jedes mal auf nen block oder fehlkick gehofft! ;)
da seh ich lieber ne weiße fläche nur halb so lang.
Klar, war billig gemacht. Immer dieselbe Animation nur mit neuer Schrift versehen. Trotzdem: die war neu produziert und sie war von PREMIERE und nicht irgendein Stockmaterial. Wieso das Ding nicht ein Jota der CI von Premiere enthielt, ist mir ebenso rätselhaft, wie das die Schrifteinblendungen beim Mailin eine andere Schrift als die PREMIERE-Hausschrift enthalten.
Dabei bricht sich PREMIERE doch auch sonst lieber die Finger (News-Option, Info-Kanal bei Formel 1) als von den eigenen CI-Guidelines abzuweichen.
@Randy Moss
Wenn du nur Sport (ohne Fußball) bei Premiere haben willst, dann kostet das neue Abo doch “nur” noch 20€/Monat.
Ich persönlich finde das allerdings ohne Fußball (mit mind. 34,8€/Monat) auch was zu teuer und werde Premiere erst mal Kündigen (Vertag läuft noch bis April) und dann nur noch NASN gucken.
So lange NASN nicht pleite macht oder die NFL Rechte wieder abtritt, werde ich erst mal da NFL gucken. Und die haben ja auch noch College Football :-)