Screensport am Donnerstag: the early sportler catches the worm
Ein nicht nur aufgrund des UEFAcups überraschend volles Sportprogramm unter der Woche. Ja, haben wir denn irgendwo Feiertag? In Quatar findet das erste Zeittraining der MotoGP statt, EUROSPORT ist dabei und in Bahrain werden heute und morgen die letzten beiden Rennen der GP2-Serie ausgefahren (PREM, jeweils 14h) und damit das Duell der beiden quasi punktgleichen Kovalainen und Rosberg ausgefahren. Rosberg führt mit drei Punkten vor dem Finnen, 10 gibt es pro Rennen für den Sieger.
MLB-Doubleheader
Und, oh ja, aus der MLB bringt NASN heute einen Doubleheader, wobei nur das 19h-Spiel von größerem Belang ist, da sich die Chicago White Sox gegen heranstürmende Konkurrenz erwehren müssen. Die Lage sieht aber am Morgen ganz gut aus: gestern verlor Cleveland und die ChiSox gewannen. Der Vorsprung ist damit auf 3 Spiele angewachsen und Cleveland müsste derzeit schon die komplette Serie gegen die ChiSox ab Freitag gewinnen um gleich zu ziehen. In der AL East verlor Boston und die Yankees gewannen, so dass die Red Sox nun wieder einen Sieg Rückstand auf die Yankees haben. Das 21h30-Spiel ist ohne weiteren Belang. Die Angels sind durch, die A’s in den Wildcard abgeschlagen.
CFL: Thought to be live
Ich hatte mich schon gefreut das NASN ausweislich ihres TV-Guides wieder ein Live-Spiel aus der CFL bringen. Pustekuche. Anders als vermerkt, fand die Partie Toronto – Ottawa bereits gestern statt. Fürchtet euch nicht, keine Spoiler von meiner Seite. Nur soviel zur Lage der CFL: in der Eastern-Conference ist es zwar eng (Toronto und Ottawa sind nur zwei Siege voneinander entfernt), aber seit Wochen unverändert: Toronto vor Montreal vor Ottawa, wobei die Argonauts die einzige Mannschaft über .500 sind. Im Westen ist Winnipeg die einzige Mannschaft unter .500. Auch hier hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan: die BC Lions gehen stramm mit 11-1 voran, Edmonton übernimmt die Position des Vizes, allerdings sind Calgary und Saskatchewan bis auf einen Sieg an die Eskimos rangekommen.
War da noch etwas?
War noch was? Ach ja, Fußball.
Um es aus Zuschauersicht einfach zu machen: alles deutscher Fußball im DSF, alles österreichischen Fußball auf PREMIERE und alles französische auf EUROSPORT. Na, das nenne ich doch eine klare Strukturierung.
Weil irgendwie 5 Spiele zu übertragen sind, werden mal wieder die ärmeren Heimmannschaften derart ausgezahlt, dass sie dann mitunter am frühen Nachmittag schon mit dem Kick anfangen. Der VfB tritt in der Slowenien ab 14h15 gegen den Ball, Leverkusen folgt in Sofia zwei Stunden später.
Diejenigen die auch durch den 5-Spiele-Rost fallen, sind der HSV und Mainz, die beide in einer Konferenz verhackstückt werden. Man darf gespannt sein, ob “Bäh” die Traute hat, wirklich eine zweieinhalbstündige Strecke ohne Werbeunterbrechung zu bringen (beide Spiele haben versetzte Anstoßzeiten, so dass es keine veritable Halbzeit gibt). Auf der anderen Seite gibt es keinen Sender der bereits jetzt mit derart penetranter Werbung während der Kommentierung nervt, wie Bäh und seine Schergen. Was ist eigentlich aus dem schönen Brauch geworden Spiele zeitversetzt und in voller Länge anzubieten? Hätte Bäh auch hinsichtlich der Werbeblöcke mehr von gehabt.
Zu den Spielen. Bis auf Hertha sollte keines der Spiele wirklich bereits abgefrühstückt sein. Domzale sah beim Hinspiel gegen Stuttgart nicht wirklich gefährlich aus, aber wer weiß was die Jungs zuhause auf dem Kasten haben (14h15 Bäh). Leverkusens Heimniederlage gegen Sofia war unglücklich, daher habe ich so ganz mit dem Kapitel Bayer noch nicht abgeschlossen (16h15 Bäh).
Die beiden 18h-Spiele von Hertha und dem Grazer AK können getrost als erledigt angesehen werden, aber um 18h30 muss der RC Lens sehen, wie er aus einem 0:0 aus dem Hinspiel in Polen ein Weiterkommen bastelt. Lens schwächelt derzeit auch in der Liga, am Wochenende nur 0:0 (18h30 EURO)
Die Mainz– und HSV-Partie hätte man gerne in voller Länge gesehen. Sevilla krebst in den unteren Tabellenregionen herum, wie Mainz, und hat am Wochenende beim Tabellenführer Vigo 1:2 verloren.
Langfristig wichtiger ist das Weiterkommen des HSVs. Ein Ausscheiden zu diesem frühen Zeitpunkt, wäre eine deutliche Schwächung des Hurra-Optimismus nach dem Sieg gegen Bayern. Wenn sie aber aus dem 1:1-Loch in Kopenhagen ungeschoren davonkommen, dann werden die Jungs so locker und cremig drauf sein, die würden sogar in Milch schwimmen.
Donnerstag
14h00 GP2 aus Bahrain, Rennen 1, PREMIERE live
14h15 UEFAcup Domzale – Stuttgart, Rückspiel, Bäh live
(Hinspiel 0:2)
16h15 ZSKA Sofia – Bayer Leverkusen, Rückspiel, Bäh live
(Hinspiel 1:0)
17h30 – 18h30 NFL Total Access, NASN
18h15 UEFAcup Strasbourg – Grazer AK, Rückspiel, PREMIERE live
(Hinspiel 2:0)
18h30 UEFAcup Hertha – APOEL Nikosia, Rückspiel, Bäh live
(Hinspiel 1:0)
18h30 UEFAcup Grodzisk/POL – RC Lens, Rückspiel, EUROSPORT live
(Hinspiel 1:1)
19h00 MLB Detroit – Chicago White Sox, NASN live
19h20 DEL Nürnberg – Krefeld, 7ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 UEFAcup, Rückspiel, Bäh in Konferenz
Mainz – Sevilla (Hinspiel 0:0, ab 20h30)
Kopenhagen – HSV (Hinspiel 1:1, ab 21h)
20h45 UEFAcup Austria Wien – Stavanger, Rückspiel, PREMIERE live
(Hinspiel 0:1)
21h00 UEFAcup Marseille – Beerschot/Antwerpen, Rückspiel, EUROSPORT live
(Hinspiel 0:0)
21h30 MLB Oakland Athletics – LA Angels, NASN live
1h30 CFL Toronto – Ottawa, NASN
Reaktionen
Gehe fest davon aus, das der genannte Fernseh(?)sender es nicht schaffen wird, die Spiele des HSV und von Mainz ohne Werbung zu bringen. Finde es eigentlich sowieso einen Witz, das Mainz im Bäh-TV läuft. Vom Hinspiel wurde nicht eine Minute gezeigt, und soweit man liest, wäre es möglich gewesen außerhalb des Vermarktervertrages, das das Spiel heute in den Öffentlich-Rechtlichen gezeigt wird. Dann hätte man sich nicht über Konferenz oder Werbung ärgern müssen.
Ganz abgesehen von den bestimmt 200 Gewinnspielen, die während der Spiele unten eingeblendet werden. Und natürlich abgesehen vom unsäglichen Hans-Hubert Vogts, den ich als radebrechenden “Experten” über Stunden vermute. (Wenn Zeit zwischen einem Werbeblock und einem Spiel ist.)
Übrigens bin ich der Meinung, das neben der Hertha auch der VfB bereits die Zwischenrunde gebucht hat. So schlecht wie Domzale im Hinspiel war.
Die anderen 3 Partien sind allerdings offen im Ausgang.
Ich tippe bei Bäh auf Split-Screen-Werbung.
Oder als Möglichkeit das Umschalten von Kopenhagen nach Frankfurt und zurück mit fetten Präsentationen von Milchfabrikanten oder Wettanbietern.
Auch das Hamburger Abendblatt zeigt sich erstaunt über die Konferenzschaltung, wobei ich die Arroganz zu sagen “der HSV ist wichtiger/populärer als Mainz” nicht nachvollziehen kann, denn das 0:0 von Mainz in Sevilla ist ein properes Ergebnis und die Ausstrahlung des Rückspiels ist mehr als verdient.
Argh. GP2 Donnerstag und Freitag? Wie soll ich das denn dann sehen? Was soll das denn? Können die das nicht auf ein Wochenende legen? Hoffentlich wirds noch wiederholt…
Es hat 2 Min und 15 Sekunden gedauert, bis ich zum Ersten Mal hätte anrufen können. Beim Bäh-Sender. Wegen der Jackpotchance. Immerhin.
Ich gucke das VfB-Spiel zeitverzögert (Festplattenrekorder) und bin erst jetzt eingestiegen. Das Wort “Drainage” scheint im slowenischen Wortschatz unbekannt zu sein. Das sind ja Verhältnisse wie einst Polen – Deutschland. Sobald der Ball Kontakt mit dem Boden hat, macht es “SCHMATZ” und der Ball bleibt liegen. Auf so einem Rasen ist im Strafraum alles möglich.
Das ist der Wahnsinn: eben schlittert Hildebrandt fünf Meter dem Ball entgegen. Mit jedem Schritt spritzt das Wasser anderhalb Meter hoch.
In Deutschland wäre so etwas allenfalls in der A-Jugend angepfiffen worden.
Da haben wir den Salat. Unglaublich.
Konferenzschaltung ohne Werbung?
Dieser Sender gehört abgeschafft oder boykottiert.
Handgestoppte 32 Sekunden!!! zwischen den Werbeblöcken während eines Spiels sind zuviel für mich.
Ich bin mal gespannt ob das DSF zur Halbzeitpause des HSVs nochmal eine Viertelstunde Werbung bringen um dann die Schlußviertelstunde in Frankfurt mitzunehmen. Und wenn Mainz zu Ende ist, gibbes vielleicht nochmal 15 Minuten Werbung bis zur Schlußviertelstunde in Kopenhagen.
Sollte es so kommen, wird heute abend das Sendegebäude des DSFs persönlich mit den Händen abgetragen und der nächste DSF-Reporter der sich in der AOL-Arena blicken läßt, bekommt dermaßen aufs Maul…