(Lauer) Start der A1 GP-Serie

[Update 17h39 zum Hauptrennen unten angehängt]

Ich habe es so ein bißchen bzgl. der A1 GP-Serie befürchtet: Maßnahmen die man sich zuvor auf dem Reißbrett entsinnt, sind das eine. Die Praxis, die andere. Alles was man getan hat um mit Technik und Reglement für spannendes Racing zu sorgen, hat beim ersten Sprintrennen nicht viel gefruchtet, dass über weite Teile wie ein sehr statisches Rennen erschien.

Das hat meiner Meinung nach erst einmal zwei Ursachen: zum einen ist die kurvige Strecke von Brands Hatch nicht wirklich überholfreundlich. Die Fahrzeuge können optimal hinsichtlich Windschatten und Ansaugen gebaut sein, wenn die Start/Ziel-gerade zu kurz ist, wie in Brands Hatch, nutzt alles Feilen nicht. So traditionsreich die Strecke ist, so geil sie sich aus Pilotensicht fahren läßt: Überholmanöver läßt sie kaum zu.…

Weiterlesen

Klitschko besiegt den schwarzen Peter

Es gab eine schier endlose Boxnacht in der ARD, live aus Atlantic City. Was da anfangs an drittklassigen Kämpfen und Vorberichten gesendet wurde, wäre ohne Festplattenrekorder nicht zu ertragen gewesen.

Das eigentliche Highlight war der Vorkampf Miguel Angel Cotto – Ricardo Torres um den WBO Light Welterweight Title. Was da an Schlägen abgebrannt wurde, hat es seit Gatti vs. Ward nicht mehr gegeben. Cotto war der technisch bessere und intelligentere Boxer, allerdings mit der Deckung eines feuchten Toastbrots ausgestattet. Torres schlug nur zaghaft, aber sobald er eine Schwäche von Cotto entdeckte, prügelte er auf Cotto ein, der nicht mehr wusste wohin und schnell anfing zu wanken. Anscheinend war es unter der Würde von Cotto die Hände hoch zu nehmen, zu klammern oder einfach mal abzuhauen, stattdessen stellte er sich.…

Weiterlesen