Screensport am Wochenende: Fahren auf der Südhalbkugel

[Update 12h50: NFL 19h-Spiel aktualisiert]
[Update Sa 15h: Basketball-EM-Halbfinals nachgetragen]

Es ist das vermutlich prallstgefüllteste Sportwochenende seit Olympia. Zumindest fühlt es sich so an.

Neben den üblichen Verdächtigen steht am Wochenende Formel 1, MotoGP und die Premiere der A1 GP-Serie an. Die ARD überträgt aus Atlantic City eine lange Boxnacht, dazu NFL, Frauenfußball (WM-Quali), Hallenhandball, Baseball, Radsport, Tennis-Daviscup und NASCAR Busch-Series

Beat the Bäh

Eine Meldung von der Wochenmitte hatte ich unterschlagen, danke an Lutz, dass er mich daran erinnert. Die WELT berichtet das PREMIERE mit EUROSPORT in Gesprächen bezüglich der Free-TV-Ausstrahlung von Bundesliga und Championsleague getreten ist. Klar, so ein bei EUROSPORT einzukaufendes Fenster wäre allemal billiger als der Wucherpreis der für das DSF kolportiert wird.

Funktioniert auch umgekehrt: Verhandlungen mit EUROSPORT als Preisdrücker gegen das DSF verwenden.

Was nur wenige wissen: EUROSPORT hat ein Problem an den Backen. Durch Modifikationen am Rundfunkstaatsvertrag darf das ZDF vermutlich seinen Vertrag mit EUROSPORT bezüglich der Ausstrahlung von EUROSPORT im digitalen ZDF-Bouquet nicht verlängern (gilt auch für EURONEWS, beides gelten als kommerzielle Anbieter die nicht von den ÖRs ausgestrahlt werden dürfen). D.h. das deutsche EUROSPORT wäre bis auf weiteres nicht mehr digital zu empfangen… Wenn nicht eines Tages z.B. PREMIERE in die Bresche springen würde.

Die Top Vier

Bei diesem TV-Überangebot will pfleglich aussortiert werden, weswegen ich mich anfangs auf meine persönlichen Favoriten beschränke.

HSV – Bayern München (Sa 15h30 PREM): Pünktlich für das Spitzenspiel der Bundesliga, Nummer zwei gegen Nummer eins, hat der Hamburger Verkehrsverbund die wichtigsten S-Bahnhof für die Anreise, Stellingen und Eidelstedt, in eine Baustelle verwandelt und bittet die Fans händeringend über Othmarschen anzureisen. Es dürfte nicht viele geben, die auf die Idee kommen gen AOL-Arena nach Wedel rauszufahren…

Wo stehen beide Mannschaften? Die Bayern spielen sich derzeit von Sieg zu Sieg ohne allerdings Souveränität und Tatendrang zu zeigen. Man wirkt nicht gefordert, also zeigt man auch nix.

Auch der HSV zeigt derzeit nicht das volle Potential der Mannschaft, was allerdings in dem Fall weniger mit dem Wollen als mit dem Können zu tun hat. Das 2:1 in Stuttgart war aufgrund der zweiten Halbzeit glücklich, als die Abwehr große Probleme mit den Stuttgarter hatte. Ganz cleverer Schachzug von Doll: Reinhardt für Klingbeil. Der sich immer heftiger in einen Platzverweise reinspielende Boulahrouz wechselte auf Klingbeils rechte Seite und geriet so aus dem Schußfeuer ohne dass man seine Abwehrstärken völlig opferte.

Für Samstag kann der HSV mit geringfügig besserer Formation antreten, denn Demel kann wieder spielen und den defensiven Mittelfeld-Part übernehmen (Wicky fehlt). Der Verlust von Mahdevikia dürfte deswegen nicht so ins Gewicht fallen, weil Beinlich aus der Wicky-Position nun nach vorne rücken kann.

Pittsburgh Steelers – New England Patriots (So 22h NASN): Eine derartige Dominanz in der NFL wie seit einigen Jahren die New England Patriots kommt nicht häufig. In solchen Fällen versucht man immer den Moment zu entdecken in der die Ära des Herrschers sich dem Ende entgegen neigt, der König vom Thron stürzt.

Bei den Patriots könnte es diese Saison der Fall sein. Belichick hat zwei langjährige Assistenten verloren (Crenell an Cleveland und Weis an Notre Dame), dazu die eine oder andere Schwächung im Kader. Kann er bei den Spielern noch den Hunger auf Titel wecken? Die Leistung vom letzten Wochenende war sehr mau. Wieweit sie eine Ausnahme war, kann man am Wochenende gegen die Steelers testen.

Die Steelers haben bereits letzte Saison die schöne Sieges-Serie der Patriots ruiniert, unterlagen aber den Patriots in den Playoffs. Man kann also davon ausgehen, das noch einige Rechnungen offen sind.

Die Steelers setzen mit ihrer Spielweise in der NFL derzeit eine eigene Duftmarke. Sie agieren mit einer sehr, sehr starken Defense. In der Offense sorgt das Laufspiel dafür das die Drives am Leben erhalten bleiben, und QB Ben Roethlisberger hat nur dafür zu sorgen, das er keine Spiele verliert (15-0 in der regular season). Nicht das Roethlisberger ein schwacher QB wäre, aber das Streben von Cowher nicht das komplette Spiel in die Hände von “Big Ben” zu geben, läßt sich an der verblüffend geringen Zahl der Passversuche ablesen. 11 an Spieltag 1, 21 an Spieltag 2. Das Muster aus dem letzten Jahr setzt sich fort und Roethlisberger dankt mit fehlerlosen Leistungen und sauberen Pässen wo saubere Pässe verlangt sind. Wenn die Patriots die Steelers unter Druck setzen wollen, dann müssen sie versuchen die Last des Spiels auf Roethlisbergers Schulter abzuladen: Punkte machen und das Laufspiel ausschalten.

Das Laufspiel der Steelers ist ein weiteres Faszinosum und spricht für eine fabulöse Offenseline (die zudem nur wenig Sacks zuläßt). Die Steelers verlieren die Nummer eins und zwei (Staley & Bettis) durch Verletzungen, holen plötzlich die Nummer 3 Willie Parker von der Bank und der wird in Woche 1 zum AFC Offensive Player of the Week und macht auch in der zweiten Woche 111yds.

Mal sehen was die Patriots in der Offense gebacken bekommen. Das Laufspiel um RB Dillon kam bislang noch gar nicht zum Zug (36yds in CAR) und bei den Pässen funktionierte die Option mit langen Würfen bis auf eine Ausnahme überhaupt nicht. Wenn ich mir eine Schwäche bei den Steelers heraussuchen müsste, wäre es die Secondary, wiewohl wesentlich verbessert gegenüber dem Zustand von vor 3-4 Jahren.

Es sollte auf jeden Fall ein phantastisches Matchup sein. Wer an diesem Wochenende nur einmal Foot gucken kann, sollte sich diese Partie nicht entgehen lassen.

A1 GP: Eine neue Rennserie zu der man derzeit noch nicht viel sagen kann, bis dann die ersten Rennen absolviert sind.

Die Veranstaltung wurde von einem Ölscheich gegründet und soll eine F1-Alternative für die Wintermonate sein. Gibt es im Herbst mit Brands Hatch, Lausitzring und Estoril noch einige Europa-Auftritte, findet das Geschehen meist in südlicheren Gefilde statt: Australien, Malaysia, Dubai, Indonesien, Südafrika, Brasilien, Monterrey, Laguna Seca und Shanghai. Also einiges an interessanten Strecken.

Die zweite Besonderheit der Rennserie ist das Reglement. Gefahren wird mit einem Einheitsfahrzeug das speziell auf dem Reißbrett für spannende Rennen entwickelt worden ist. Viel Windschatten, wenig Dirty Air. Lola-Chassis, V8-Motor von Zytek, Powerboost-Button der kurzzeitig 6% mehr PS gibt, ausreichend große Tanks um ohne Boxenstopp durchzukommen, Einheitsslicks von Cooper (bzw. Einheits-Monsun-Reifen), ein Minimum an elektronischen Systemen (kein ABS, elektr. 6-Gänge-Sequentialschaltung mittels Lenkrad-Griffen). Wie man aber aus der F1 weiß: Spannung läßt sich nur selten vorher am Tisch erzeugen.

Das Rennwochenende besteht aus freiem Training am Freitag, vier viertelstündigen Qualifying-Sessions am Samstag für die Aufstellung beim Sprintrennen am Sonntag (20-30min lang, 13h30 Ortszeit). Nach dem Sprintrennen am Sonntag kommt das Hauptrennen (45-60min, 15h Ortszeit, stehender Start), dessen Aufstellung sich aus dem Sprintrennen ergibt. Gepunktet wird von den Plätzen 1 bis 10, plus Punkte für die schnellste Rennrunde.

Die dritte Eigenheit: gefahren wird in Länderteams. Willi Weber hat sich z.B. bei Deutschland eingekauft. Die Punkte kommen nicht dem Fahrer, sondern den Ländern zugute! Die A1 GP betont, dass es sich als Mannschaftssport versteht.

Die Namen der Fahrer sind teilweise bekannt: ehemalige F1-Fahrer, F3- oder F1-Testfahrer. Timo Scheider für Deutschland. Scott Speed für die USA, Neel Jani/CH, Pedro Lamy/POR, Joao Urbano/POR, Verstappen/NED, Bleekemolen/NED, Yoong/MAL, Bruni/ITA, Firman/IRL, Premat/FRA, Lapierre/FRA, Janis/TCH, Enge/TCH, Piquet Jr/BRA, Lauda Jr./AUT

Was die Qualität des Sport ansteht, kann man noch nix sagen. Es ist aber zumindest ein interessanter Versuch mehr Pfiff in eine Open-Wheel-Serie reinzubringen.

Basketball-EM Deutschland – Slowenien (Fr 17h45, Bäh) Entweder habe ich mir den europäischen Basketball zu sehr entwöhnt oder der europäische Basketball stellt ein kleiner Kulturschock für mich dar (obwohl ich die BBL-Finals gesehen habe). Die Spiele wirken hölzern und langsam. Was ihnen aber im Falle von Deutschland – Türkei nicht viel von der Spannung genommen hat. Die deutsche Mannschaft braucht immer recht lange um ins Spiel hineinzufinden und dann auf den Schultern von Nowitzki die Punkte zu machen. Alle anderen Spielern in seinem Umfeld wirken mitunter verunsichert, inkonstant.

So ganz nebenbei hat in der EM auch das Favoritensterben eingesetzt. Die Türken draussen, die Serben draussen (Frankreich hat sich übrigens gestern gegen Litauen bereits für das Halbfinale qualifiziert). Mit einem Sieg könnte Deutschland heute die OlympiaWM-Qualifikation schaffen (Platz 1-6).

Nachtrag: Deutschland ist weiter und spielt am Samstag um 21h im 2ten Halbfinale gegen Spanien.

Der Rest

In der Bundesliga gibt es am Wochenende interessante “Loser”-Begegnungen. Werder gegen Interims-Trainer und Ex-Bremer Völler. Ist das nicht putzig? Da reißt Augenthaler das Maul wegen Althirson auf, dass der kein linker Verteidiger ist und fliegt. Und was macht Völler? Setzt Althirson zweimal als linken Mittelfeldspieler ein. Der Putzigkeit nicht genug. Augenthaler ist auch wegen seinem Negativismus geflogen, ein positiver Mann soll her, according Holzhäuser. Erster Kandidat: Matthias Sammer. Sammer und “positiv”? Moooooomeennnttttt…

Schalke – Hannover (Sa 15h30) oder auch: the clock is ticking. Beide Trainer müssen derzeit Woche für Woche gegen die versammelte Medienschar anspielen. Die assauerfreundliche BILD kolportiert einen vermeidlichen Spieleraufstand gegen “Rangnix” (BILD) und Lienen soll angeblich nach Geschmack des H96-Vorstands zu unattraktiv spielen.

Und wenn es nach den Medien geht, ist Trapattoni (VfB – Lautern, So 17h30) eigentlich bereits weg vom Fenster. Der KICKER wähnt Augenthaler bereits als Nachfolger. Bei Trapattoni ist das Problem ja nicht nur die Rotation, sondern das reihenweise Verbrennen der Spieler durch Auswechslung vor der Halbzeit. Wenn Trap eines Morgens ein Messer im Rücken hat, sucht nicht lange, fragt den Hitzlsperger.

An ausländischem Fußball sehe ich nur eine wirklich interessante Partie: Inter gegen die Überraschungsmannschaft aus Florenz (So 20h30 PREM). Platz vier gegen zwei.

Ja, jetzt rennt mir eigentlich auch schon die Zeit weg um mich großartig noch mit dem Boxen zu beschäftigen. In der nacht von Samstag auf Sonntag bringt die ARD eine fast sechstündige Live-Übertragung. Ich kenne den genauen Sendeplan nicht, bezweifle aber dass nur Kämpfe zu sehen sind und befürchte dass da endlos viele Features abgespult werden, weswegen ich für die Nacht den Einsatz eines Rekorders empfehle und ein Betrachten mit dem Finger auf der Schnelldurchlauftaste.

Im Blickpunkt steht der xte Comeback-Fight von Wladimir Klitschko, der sich nach seinen KOs bemüht wieder in der Weltrangliste raufzuklettern. Mit Samuel Peters bekommt er nun einen Boxer Kaliber “kommender Mann” vorgesetzt. 24-0 mit 21 KOs. Die Wettanbieter sehen allesamt Peter (“The Nigerian Nightmare“) als Favoriten, der in unabhängigen Ranglisten aber in der Regel einige wenige Plätze unterhalb von Klitschko d.J. eingeschätzt wird.

Beide kennen sich als Sparringspartner vor Jahren. Klitschko hat einen Größenvorteil von 14cm und Reichweiten Vorteil von 10cm. Für Peters scheint aber die Aggressivität und Schlaggewalt zu sprechen. Aus meiner Sicht spricht für Peters auch noch etwas anderes: Klitschkos Trainer Emanuel Steward. Er erweist sich immer wieder als Lautsprecher vor dem Herren, neigt dazu sich Weltverschwörungstheorien aus den Fingern zu saugen und scheint Klitschko weder physisch noch taktisch gut auf die Kämpfe einzustellen. Steward kündigt an, Peters mit Dauerbeschuß der Jabs zerstören zu wollen. Peters wird versuchen Klitschko mit nackter Kraft zu verunsichern. Peters wird den Kampf schnell zu Abschluß bringen wollen, denn lange Kämpfe ist er nicht gewohnt. In seiner gesamten Karriere ist er nur zweimal über zehn Runden gegangen, ansonsten einmal über sieben. Die restlichen Kämpfe waren in der Regel nach dem vierten Gongschlag vorbei.

Freitag

16h00 Formel 1 aus Interlagos, 1tes Freies Training

17h45 Basketball-EM Deutschland – Slowenien, DSF live

19h00 Zweite Liga, 7ter Spieltag
Top-Spiel: 1860 München – Eintracht Braunschweig
Konferenz: Freiburg – Unterhaching, Offenbach – Bochum

19h00 Formel 1 aus Interlagos, 2tes Freies Training

19h30 NFL Total Access, NASN

21h00 MLB Chicago Cubs – Houston, Spiel 1/3, NASN live
Rodriguez vs. Rush
Houston führt mit 2 Siegen die Wildcards in der NL. Die Cubs sind quasi draussen.

22h30 U17-WM Italien – Nordkorea, EUROSPORT

1h00 MLB NY Yankees – Toronto, Spiel 1/3, NASN live
Chacon vs. Lilly
Yankees haben einen 9-1-Lauf und mit einem Sieg Vorsprung auf Boston in der AL East

Samstag

9h15 Straßenrad-WM Rennen Frauen 126km, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF ab 11h)

13h30 – 18h00 Straßenrad-WM Rennen Junioren 186km, EUROSPORT

13h45 Premier League Birmingham – Liverpool, 7ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30)

15h00 CFL Saskatchewan – Toronto, NASN Aufz.
(Whl: 22h, So. 12h)

15h00 Handball-Bundesliga: Lemgo – Magdeburg, WDR live

15h15 Handball-Bundesliga: Flensburg – Kiel, NDR live

15h30 Bundesliga, 7ter Spieltag
Opt 3: Hamburger SV – Bayern München (Reif/Leopold)
Opt 4: Werder Bremen – Leverkusen (START, Fritz von TuT/Küpper)
Opt 5: Schalke 04 – Hannover 96 (Born/Forster)
Opt 6: Mainz 05 – Dortmund (Bartels/W.Fuss)
Opt 7: Arminia Bielefeld – Mönchengladbach (Kunde/C.Fuß)
Opt 8: Wolfsburg – Frankfurt (Laaser/Groß)
Opt 9: Duisburg – Nürnberg (Evers/Pfandt)

16h20 A1 GP aus Brands Hatch, Qualifying, PREMIERE Aufz.
(Whl: 3h, So 8h45, 12h55)

18h00 Formel 1 aus Interlagos, Qualifying

18h00 Fußball Österreich Grazer AK – Austria Wien, 12ter Spieltag, PREMIERE

18h00 College Football Clemson – Boston College, NASN live

18h00 Basketball-EM Halbfinale Griechenland – Frankreich, Bäh live
2tes Halbfinale um 20h45

19h00 NASCAR Busch aus Dover, MOTORS live
(wie immer bei MOTORS ist die Ankündigung von Liveübertragungen mit Vorsicht zu geniessen)

20h30 Serie A Parma – Juve, 5ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h15)

20h45 Basketball-EM Halbfinale Deutschland – Spanien, Bäh live

22h00 Primera Division Betis – Barca, 5ter Spieltag, PREMIERE live
(Keine Whl)

0h50 – 6h30 Boxen aus Atlantic City, ARD live
(Whl 120min MDR So 9h)
Henry Akinwande – Chris Lewallen
Alexander Sipos – Steve Walker
Miguel Cotto – Joey Torres
Wladimir Klitschko – Samuel Peter

Sonntag

5h45 – 10h15 MotoGP aus Sepang, EUROSPORT live
6h 125er, 7h30 250er, 9h MotoGP

8h30 – 11h30 Leichtathletik Berlin-Marathon, ARD live
(Fortsetzung auf RBB bis 14h00)

10h15 – 17h00 Straßenrad-WM Rennen Männer, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF ab 15h30)

13h00 Frauenfußball WM-Quali Deutschland – Russland, ARD live

14h20 DEL Füchse Duisburg – DEG, PREMIERE live

14h25 A1 GP aus Brands Hatch, Sprintrennen, PREMIERE live

15h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Energie Cottbus – Aue
Konferenz: Ahlen – Burghausen, Saarbrücken – Karlsruher SC, Dynamo Dresden – Paderborn, Greuther Fürth – Siegen

15h55 A1 GP aus Brands Hatch, Rennen, PREMIERE live

16h00 College Football TBA, NASN

17h30 Bundesliga, 7ter Spieltag
Opt3: Stuttgart – Kaiserslautern (Dittmann/Küpper)
Opt4: Köln – Hertha BSC Berlin (Bayer/Groß)

19h00 NFL Chicago – Cincinnati, Week 3, NASN live
CBS-Kommentatoren:Kevin Harlan, Randy Cross
Ursprünglich war Buffalo – Atlanta vorgesehen, doch die Partie wurde von NASN am Freitag vormittag gegen CHI–CIN ausgetauscht.

19h00 Formel 1 aus Interlagos, das Rennen

20h30 Serie A Inter – Florenz, 5ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

20h45 Basketball-EM Finale, Bäh live

22h00 NFL Pittsburgh Steelers – New England Patriots, Week 3, NASN live
CBS-Kommentatoren: Jim Nantz, Phil Simms

23h00 U17-WM Erstes Viertelfinale, EUROSPORT live

2h00 MLB Sunday Night Game Oakland – Texas,Spiel 3/3, PREMIERE live
Saarloos vs. Dominguez
Oakland liegt drei Siege in der AL West gegen die Angels zurück.

2h30 NFL Sunday Night San Diego – NY Giants, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Volleyball-EM der Frauen auf Eurosport nicht vergessen.

  3. Zur Info:
    das erste Spiel vom Sonntag hat sich geändert.
    Statt Buffalo-Atlanta wird Chicago-Cincinnati gezeigt.
    Finde ich besonders gut. GO Bears.
    Außerdem spielt ja wahrscheinlich Vick für Atlanta nicht.

  4. @andreas: Danke für die Info, ich habe die Partie in der Übersicht ausgetauscht. Ich hätte aber BUF–ATL für reizvoller gefunden, insbesondere nach den Niederlagen beider Mannschaften. Vick ist meines Wissens als “probable” gelistet, würde also eher spielen.

    @Martin: Die Auflistung ist subjektiv und entlang meiner Interessen geschrieben. Wer will, kann in den Kommentaren Ergänzungen schreiben. Ich würde dann aber auch Angaben zu Sendezeit und Sender dazu packen.

  5. Ok, also meine Empfehlung mit Sendezeit ;-)

    Sonntag, 19h00 Volleyball Frauen-EM Finale, Eurosport
    Polen/Russland gg. Aserbaidschan/Italien

    Die Halbfinals zeigt Eurosport leider nur als Aufzeichnung in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0h45.

    Btw: Danke für dieses schöne Blog.

  6. volleyball? EM? Frauen? Also bitte, das tut nun wirklich nicht not…;-)

  7. Die Auswahl ist subjektiv… ;-)

    Aber mal davon ab, ich finde Frauen-Volleyball wesentlich interessanter als dieses Rumgebolze bei den Männern, wo es doch schon fast die Ausnahme ist, wenn ein Angriffsball vernünftig angenommen werden kann.

  8. Ich hab Volleyball zuletzt bei Olympia 2004 gesehen und fand die neue “Tischtennis-orientierte” Zählweise ganz, ganz grausam. Schade eigentlich, denn insbesondere wenn die weltbesten Frauen spielen (Kuba, Russland etc…) ist es schon sehr hübsch anzusehen (rein sportlich, nicht im schmierigen Sinn).

  9. Kleine Korrektur: Duetschland würde sich bei einem Sieg gegen Slowenien nicht für Olympia, sondern für die WM in Japan im nächsten Jahr direkt qualifizieren.

  10. Hi Philip! Danke für den hinweis, korrigiere ich gleich.

    Halbfinale Deutschland – Spanien Samstag 21h
    (Griechenland – Frankreich 18h)