Screensport am Wochenende

Das Wochenende wird vom Motorsport und der WM-Qualifikation dominiert. Die Vor- und Nachspeisen sind Hockey-EM, Boxen, Leichtathletik und Football.

Die vermeidliche Königsklasse des Motorsports, die Formel 1, fährt in Monza, eine der letzten klassischen Strecken, Schikanen hin, Schikanen her. Viel Geradeaus, viel abruptes Bremsen vor eckigen Schikanen. Gefragt sind Motorenpower und Bremsen. Dies sollte eher McLaren-Mercedes und Honda in die Hände spielen. Berichterstattungstechnisch dürfte es an diesem Wochenende nichts Unsäglicheres geben, als die Räikkönen/Schumacher-Gerüchte von vor zwei Wochen aufzuwärmen. “Stritzl, als alter Boxengassenfuchs, was meinst du?” – “Der Wechsel von Michael steht messerscharf auf des Rasiermessersklingenschneide. Quasi ein ‘Mü’ davon entfernt. Sagen ich und mein Popometer mal so.” Schatz, guck. Vor dem Fernseher liegen tote Phrasen.…

Weiterlesen

Das Ei und anderer US-Sport im TV

Ein Update zur Situation der NFL-Übertragungen in Deutschland. Es gibt derzeit nichts offizielles. Das einzige halbwegs offizielle ist eine Pressemitteilung von PREMIERE bezüglich ihres unter der Woche vorgestellten Sportkanal für HDTV (Hochauflösendes Fernsehen). Die entscheidende Passage der Pressemitteilung bzgl. der NFL lautet: “Mit einem Spiel pro Woche sind auch die attraktiven US-Profiligen National Football League (NFL) und Major Baseball League (MLB) eingeplant.“. Auszeichnung in Fett von mir. “Eingeplant” ist keine wasserdichte Formulierung die man bei bereits unterzeichneten Verträgen einsetzt. Von daher dürfte selbst die NFL als HDTV noch nicht wirklich fix sein.

Wo offizielles fehlt, bleiben Spekulationen, Gerüchte und Informaten aus den unterschiedlichen Foren. Schmeißt man Rhetorik und Wichtigtuer raus, scheint sich derzeit folgender Stand abzuzeichnen:

PREMIERE und die NFL sind sich im Prinzip einig, aber eine Unterschrift scheitert derzeit noch an einigen auszuhandelnden Details, daher auch die obige Formulierung “eingeplant”.…

Weiterlesen

Sturm-Nebenschauplätze

Es gehört mit Sicherheit zu den unwichtigeren Meldungen in diesem Zusammenhang, aber Wirbelsturm Katrina und die Folgeschäden lassen derzeit Heimspiele des NFL-Teams New Orleans Saints unwahrscheinlich erscheinen.

Abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob zum Heimdebut in 16 Tagen überhaupt hinreichend viel Bevölkerung von New Orleans wieder zurück nach Hause gefunden hat, hat es auch den Superdome hinreichend schwer erwischt. NFL-Commissioner Tagliabue hat den Superdome mehr oder weniger bereits für die komplette Saison abgeschrieben.

Nach dem letzten Preseason-Spiel am Wochenende werden die Saints in ein Hotel nach San Antonio ziehen und dort trainieren. Derzeit werden drei Stadien als Ausweichorte angedacht: der Alamodome in San Antonio/Texas (600km entfernt), das Tiger Stadium der LSU Tigers in Baton Rouge/Louisiana (75km) oder Legion Field, Birmingham, Alabama (500km).…

Weiterlesen

Umgezogen

Die knapp zweitägige Pause ist vorbei. Ich bin mit allesaussersport.de auf einen anderen Server gezogen. Soweit scheint nun wieder alles hergestellt zu sein. Bei der Gelegenheit bin ich auch auf volles Risiko gegangen und habe unter der Haube von allesaussersport WordPress 1.6-Alpha 2 installiert, welches den Untertitel “still-dont-use” trägt……

Weiterlesen