Championsleague-Auslosung 2005
Insgesamt eine nette Auslosung mit einigen bizarren Aufeinandertreffen wie z.B. die Re-Matches von Chelsea – Liverpool oder Bayern – Juve. Entscheidend sind aber nicht so sehr die an Eins und Zwei gesetzten Mannschaften. Das Leistungsgefälle in den Töpfen drei und vier ist so groß, dass für den Ausgang der Gruppen wichtiger ist, was für Teams man aus diesen Töpfen zugelost bekommen hat.
Gruppe A
Die Gruppe läuft relativ klar auf Bayern und Juve hinaus. Treppenwitz: Steffen Hoffmann, einst bei der Jugend der Bayern spielend, hat am Dienstag den Eckball geschoßen, der dann zum goldenen Tor gegen Lok Moskau eingeköpft wurde.
Bayern München
Juventus
Club Brügge
Rapid Wien
Gruppe B
Eine recht offene Gruppe. Den Thunern würde ich zugestehen: wer Dynami Kiew schlagen kann, ist auch in Schlagweite zu Ajax und Prag. Ajax würde ich zu den Schwächeren aus den Topf 2 zählen und Sparta Prag hat häufig genug eher enttäuschende Leistungen in der CL in letzter Zeit geliefert.
Arsenal
Ajax
Sparta Prag
FC Thun
Gruppe C
Hinter Barcelona wird es eng. Panathinaikos, die sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch erst haben qualifizieren müssen, ist auch einer der eher Schwächeren aus dem zwoten Topf. Umgekehrt gehört Udinese zum Stärksten aus Topf 4. Alles ist drin und mit Udinese und Panathinaikos sind zwei fanatische Stadien drin.
Barcelona
Panathinaikos
Werder Bremen
Udinese Calcio
Gruppe D
Die Gruppe liest sich eher nicht so stark. Villareal hat sich gestern durch Siege gegen das momentan etwas lahmende Everton qualifiziert. Lille hat ein Stadionproblem an der Backe und muss auf Paris oder Lens ausweichen. Das wird zumindest um die Plätze 2 und 3 spannend.
Manchester United
Villareal
OSC Lille
Benfica
Gruppe E
Die Gruppe ist schwer zu deuten. Schalke hat das Potential da einiges durcheinanderzubringen, aber so richtig glaube ich nicht daran. Fenerbahce, hmmm, momentan läuft es bei Christoph Daum unrund. Für Schalke sollte minimum Platz 3 drin sein.
AC Milan
PSV Eindhoven
FC Schalke 04
Fenerbahce
Gruppe F
Hier ist das Leistungsgefälle zwischen den beiden Ersten und den Plätzen drei und vier deutlich. Allenfalls die madrilenische Pomadigkeit kann hier für Spannung sorgen. Ob letztendlich Lyon oder Real vorne stehen, halte ich aber für offen.
Real Madrid
Olympique Lyon
Ol. Piräus
Rosenborg
Gruppe G
Liverpool gegen Chelsea. Wie häufig wollen diese Mannschaften eigentlich noch aufeinandertreffen? Das riskieren sehr, sehr statische Duelle zu werden, da jeder jeden bis auf seine Unterhosengröße kennt. Anderlecht und Betis? Kampf um Platz 3.
Liverpool
Chelsea
RSC Anderlecht
Betis
Gruppe H
Hehehe. Artmedia, der Celtic-Bezwinger, schickt sich nun an die Rangers aus dem Weg zu räumen. Es würde mich erstaunen, wenn Artmedia über ein halbes Jahr auf hohem Niveau mit der europäischen Spitzenklasse mitmischen kann. Inter ist trotz seiner Platzsperre Favorit. Aber dahinter würde ich Porto nicht an zwei gesetzt sehen.
Inter
Porto
Glasgow Rangers
Artmedia
Spielplan
Spieltag 1 (13./14.9.): Di: Eindhoven – Schalke, Mi: Rapid – Bayern, Werder – Barca
Spieltag 2 (27./28.9.): Di: Bayern – Brügge, Athen – Werder, Mi: Schalke – Milan
Spieltag 3 (18./19.10.): Di: Fenerbahce – Schalke, Mi: Juve – Bayern, Udinese – Werder
[16h37] Es gibt 32 Mannschaften, 8 Gruppen und 4 Töpfe. Und leider nur eine Tonspur bei PREMIERE mit dem schwer zu ertragenden Tom Bender Bartels.
8 Gruppen mit 4 Mannschaften. Platz 1 und Platz 2 reichen zum Weiterkommen.
Die vier Töpfe wurden gemäß des UEFA-Rankings verteilt. Die besten Teams in Topf 1. Dies sind die jeweiligen Gruppenköpfe (u.a. Bayern). Die anderen Plätze einer Gruppe werden jeweils aus einem der Töpfe gezogen.
Mannschaften aus gleichen Ländern werden nicht zueinandergelost. Der Computer hilft bei der Auslosung.
Gruppen A bis D sind die roten Gruppen, Gruppen E bis H die blauen Gruppen. Die roten und blauen Gruppen spielen jeweils an einem der beiden Tage des Spieltags.
Die Gruppenköpfe:
Real Madrid, AC Mailand, FC Barcelona, FC Liverpool, Manchester United, Inter Mailand, Bayern München, FC Arsenal
[16h34] Früher war es eine einfache Auslosung, heute findet eine kleine Show drumherum ab. Seit einer halben Stunde werden Preise an herausragende Spieler vergeben, die eigentlich keine Sau wirklich interessieren.
Gerade spricht UEFA-Cheffe Johannson und labert über Gott, die Welt und den Wettbewerb.
Reaktionen
War der Premiere-Kommentator nicht Tom Bartels anstelle Tom Bender?? Von dem hab ich schon lange nichts mehr gehört!
Yep, danke. Ich verwechsel die beiden immer, weil ich “Bender” den passenderen Nachnamen für den Bartels-Tom finde.
Tom Bender ist nicht mehr als Journalist im Fernsehen tätig. Er war Pressesprecher der DFL. Ich weiß nicht ob er es immer noch ist oder ob er Michael Pfad in die Produktionsfirma “fairplay” gefolgt ist.