Screensport am Wochenende: Formülü Eins
Das – oder besser: mein – Sportwochenende in groben Zügen:
Interessante Formel-1-Premiere mit neuer Strecke, weswegen man sich “das volle Paket” inkl. den freien Trainings antun sollte. Am Wochenende gibt es DFB-Pokal, weswegen das bundesligalose PREMIERE tief in die Kiste der Premier League-Spiele greift (4 Stück) mit Arsenal – Chelsea als Highlight, sowie das Schottenderby. Das Highlight am Freitag ist das beste Golden League Meeting: Zürich.
Was Neues in der Formel 1
Die Sommerpause in der Formel 1 ist zuende. In einem Formel-1-Jahr bei dem das Theater abseits der Strecke spannender ist, als das Geschehen auf dem Asphalt, muss man dankbar sein, wenn eine neue Strecke zumindest für neue Impulse sorgt. Und ich freue mich richtig auf die neue Strecke von Istanbul, Türkei, einem Land das mir bislang noch nicht als Hort von Rennsportfanatikern aufgefallen ist. Die Strecke hat theoretisch alle Attribute für ein richtig geiles Rennen. Endlich mal wieder eine lange Strecke (5,3km) und zudem ein Profil das nicht platt wie eine Flunder ist, sondern in eine hügeligen Landschaft eingebettet ist und daher nicht so steril wirkt, wie die letzten neuen Strecken wie in China oder Bahrain. Immer wieder hört man den Vergleich mit Spa.
In den Medien wird viel von “entscheidender Phase” in der WM geschwätzt. Ich habe noch einmal nachgezählt und komme auf 26 Punkte Abstand zwischen Alonso und Räikkönen. “Entscheidende Phase“? My ass. Weckt mich, wenn bei Alonso dreimal hintereinander der Motor hochgegangen ist. Dann können wir uns noch einmal über “entscheidende Phase” unterhalten.
BTW: Sommerpause ist zu Ende und man muss feststellen dass die silly season diesmal nicht so silly war. Nur ein zwei Wechsel (BAR zu B.A.R. und Massa zu Ferrari) und Williams zieht die Cosworth-Option für 2006.
Bei den Übertragunsgzeiten gilt es zu bedenken dass die Türkei uns eine Stunde voraus ist und die freien Trainings und das Qualifying eine Stunde früher beginnen (Qualifying um 12h deutscher Zeit), das Rennen aber zur gewohnten deutschen Zeit um 14h stattfindet.
Als Rahmenrennen gibt es nur die GP2. Aber immerhin wird diesmal auch mal wieder das erste Rennen (von EUROSPORT) übertragen. Ich habe eigentlich keine hohe Meinung von Nico Rosberg gehabt, den ich zu Formel 3 Euro Series-Zeiten als überschätztes Hätschelkind ohne Rennintelligenz eingeschätzt habe. Aber jetzt bei der GP2 gefällt er mir zusehens besser.
An der Spitze der Gesamtwertung stehen Kovalainen (79Pkt) und Rosberg (72Pkt). In Lauerstellung sind noch Scott Speed (50Pkt) und vielleicht sogar noch Primat und Jani (43/40Pkt). Mit Istanbul sind noch 4×2 Rennen zu fahren und bei zwei Siegen an einem Rennwochenende, fallen für den Sieger 20 Punkte an. Rosberg war z.B. weg vom Fenster ehe er am Hockenheimring 19 Punkte geholt hat und auf Kovaleinen aufschloß.
Es gibt noch mehr Motorsport am Wochenende, dank MOTORS TV. Am Samstag gibt es eine Liveübertragung der NASCAR-Busch-Series vom 2-Meilen-Oval des Michigan Int. Speedways. Michigan ist mit seiner fetten Überhöhung (18Grad) und seinen durchgehenden Kurven eine richtig schnelle Geschichte. Bleibt zu hoffen das MOTORS im Gegensatz zur Vorwoche nicht den unsäglich britisch-deutschen Kommentartor aufschaltet und vorallem auch die Zieldurchfahrt zeigen. Letzten Samstag haben die Experten von MOTORS TV schlichtweg die letzten drei Runden rausgeschnippelt und stattdessen die Siegerehrung gezeigt.
Am Sonntag wird dann ein Langstreckenrennen der ALMS gezeigt, vom klassischen Straßenkurs “Road America” Elkhart Lake.
Fußball am Wochenende
Da zerbrechen sich Zillionen von Geschäftsführern und Manager die Birne über Bundesliga im Fernsehen. Für den DFB-Pokal bleibt aber die Vermarktung auf dem Niveau der Intelligenz eines Furunkels am Gesäß.
Da freut man sich dass die Bundesliga nach zwei Spieltagen langsam in Schwung kommt, schon kommt der Koitus Interuptus in Form von Spielen wie Bremerhaven gegen Schalke oder Eschborn gegen Nürnberg.
Die Pokal-Spiele werden munter auf vier Tage mit insgesamt dreizehn unterschiedlichen Anstoßzeiten verteilt! Das Highlight ist der Sonntag, an dem der geneigte Fußball-Fans so richtig ins Hoppen kommt, weil er um 17h10 zum ZDF ins die SPORTreportage darf, um 18h zur ARD Sportschau springen muss, ehe es um 19h30 mit einer Sondersendung im ZDF weitergeht. Drei Sendungen von jeweils 30-45Minuten Länge? HALLLOOOHH! Ist noch intelligentes Leben in den Rundfunkanstalten???
Es dürfte am Mittwoch keine Mannschaft so angefressen aus Freundschaftsspielen zurückgekehrt sein, wie die Engländer, die in Kopenhagen eine derartige 1:4-Abreibung bekommen haben, dass deren Klöten jetzt noch schaukeln. Vielleicht wird als Reaktion darauf entsprechend in der Premier League Gas gegeben.
PREMIERE ist bei vier Spielen dabei.
Sa 13h45: ManU – Aston Villa. Heimpremiere für ManU. Mal sehen ob irgendwelche Nebenwirkungen des “Problem Glazers” zu merken sind. ManU hatte in Everton einen eher lockeren Auftakt.
Sa 16h00 Liverpool – Sunderland. Liverpool startete blutleer in die Premiership (0:0 bei Middlesbrough) während Aufsteiger Sunderland zuhause gegen Charlton einen erbärmlichen Eindruck hinterließ.
So 14h30 Bolton – Everton.
So: 17h00 Chelsea – Arsenal. Zu sagen Mourinho und Wenger mögen sich nicht, wäre die Untertreibung des Jahrzehnts. Sie hassen sich. Jede Furche in Wengers Gesicht scheint sich aus Gram über diesen “arroganten Emporkömmling” hineingegraben zu haben.
Bei Chelsea tut sich interessantes, denn unter der Woche hat Mourinhos Landsmann Carvalho öffentlich aufgemuckt, weil er nicht einsah, warum er auf der Bank saß. Mourinho antwortete gestern “Carvalho hat anscheinend Probleme bestimmte Dinge zu verstehen. Vielleicht sollte er sich einem Intelligenztest unterziehen“. Carvalho ist nicht irgendjemand, sondern einer der bereits vier Jahre mit Mourinho gearbeitet hat und letzte Saison sehr souverän in der Abwehr gespielt hat. Schon ungewöhnlich dass beide verbal derart austicken.
Von Arsenal zeigte Ashley Cole am Mittwoch eine richtig bitterböse Leistung auf der linken Seite.
Während Chelsea am letzten Wochenende glücklich in den Schlußminuten einen 1:0-Sieg beim Aufsteiger Wigan holte, zeigte sich Arsenal gegen Newcastle genauso beeindruckend offensiv wie es unfähig war, irgendwas anständiges im oder am Strafraum zu produzieren.
Am Wochenende steht auch das erste von drei Old-Firm-Derbys in Schottland an. Celtic hat mit den Rangers noch ein Hühnchen zu rupfen, nach dem man letzte Saison am letzten Spieltag den Titel noch aus der Hand gab. Celtic ist nicht zuletzt dank des Championsleague-Quali-Desasters etwas wackelig in die Saison gestartet, aber die Rangers haben am Wochenende in Aberdeen verloren und liegen ein Punkt hinter Celtic auf Platz 3.
Schließlich noch das Rückspiel im spanischen Supercup (Sa, 22h) zwischen Barcelona und Betis. Vorteil Barca nach einem 3:0-Sieg in Sevilla.
US-Sport
Der Sendeplan von NASN Europe im Internet bereitet mir an diesem Wochenende aufgrund fehlerhafter Sendezeiten einige Kopfschmerzen. Ich habe die Sendezeiten mit dem Monatssendeplan abgeglichen und hoffe dass ich damit einigermaßen richtig liege.
Leider nur Konservenware bei der CFL und abgesehen vom MLB-Tripleheader am Samstag (19-4h) keinerlei weitere Liveübertragungen bei NASN Europe. So sehr bei NASN UK am Wochenende die Hölle los ist, mit NFL- und NASCAR-Liveübertragungen, wird bei NASN Europe komplett auf die Bremse getreten. Man würde sich wünschen dass die Defizite an TV-Rechte gegenüber der UK-Variante dadurch ausgeglichen würden, dass mehr CFL und MLB live läuft. Stattdessen bekommt man wie z.B. übernächstes Wochenende Sendezeiten von nur 13h30 bis 2h, Magazine rausgerechnet, gar nur bis 1h. Stattdessen bekommt man eine Woche alte Autorennen und Springreiten serviert, wobei Letzteres mit ziemlicher Sicherheit nicht ins Profil von NASN reinpaßt. Das Profil von NASN kann nicht sein “egal was, Hauptsache es kommt aus Nordamerika”.
Ich gebe zu, dass ich als US-Sport-Fan derzeit etwas angefressen bin, ob der ungeklärten TV-Rechtesituation, die eigentlich in dieser Woche gelöst werden sollte. Stand Freitag 11h: weder bei NASN Europe, noch bei PREMIERE, noch bei SKY hat sich bislang irgendwas getan. Die zweite Preseason-Woche ist angebrochen ohne Übertragungen.
Stattdessen wird in deutschen Foren der College-Football-Sendeplan von NASN Europe im September kolportiert, der prompt auch nur zirka 60-70% des Umfanges von NASN UK besitzen soll. Ich bin echt gespannt, was NASN Europe nach Ende der MLB-Saison zeigen will, während NASN UK NBA, NHL und NCAA-Football überträgt. “Canadian Sackhüpfen”?
Ja, ich bin angefressen, never mind. Gebt mir die NFL-Rechte und alles wird gut.
Ach ja, das sportliche… ganz vergessen.
Am Wochenende steht im Fernsehen die LA Angels – Boston-Serie im Mittelpunkt. NASN überträgt Spiel 1 und 3 der Serie. Boston hat noch einen soliden 4-Siege-Vorsprung auf die Yankees. Heißer wird es für die Angels, die sich Oakland erwehren müssen, die seit dem All-Star-Game einen Lauf hatten, aber just in dieser Woche 4 Niederlagen in Folge bekommen haben. Oakland liegt 2,5 Siege hinter den Angels. Aus Sicht der Red Sox auch immer wieder interessant die Frage des Closers. Curt Schilling hatte wohl unter der Woche wieder einen Zusammenbruch der eine Niederlage verschuldete, soll aber unterm Strich immer besser in die Position des Closers reingekommen sein.
Die beiden anderen Partien des samstäglichen Tripleheaders sind unter dem Aspekt der Wildcards in der AL interessant. Die Yankees (zu Gast bei den ChiSox) sind 1,5 Siege hinter Oakland und Cleveland (empfängt das gerade wiedererstarkte Baltimore) 2,5 Siege hinter den Athletics.
Schmalhans hält Einzug bei der CFL-Übertragung bei NASN Europe. Nur zwei Spiele und die werden auch noch als Konserve am Nachmittag bzw. frühen Abend versendet. BC Lions – Hamilton. Die Tigers versammeln soviel Elend, das man gar nicht hingucken möchte. 0-7 die Bilanz, am Samstag eine derbe 14:44-Klatsche in Winnipeg, die bis dato auch nur einen Sieg auf dem Konto hatten. Und nun geht es für Hamilton ausgerechnet zu den ungeschlagenen BC Lions.
Am Sonntag zeigt NASN Edmonton – Toronto. Edmonton hat zwar einen dominierenden Eindruck in der Saison gemacht (Bilanz 5-2) aber die Niederlage gegen die BC Lions war zumindest optisch sehr deutlich. Toronto ist ein wechselhaftes Team, das irgendwie hier und da Siege einfährt (4-3) aber so richtig nicht zu überzeugen wusste und zuletzt gegen Montreal schlichtweg doof aussah.
Resteplatte
Ach, so schlecht ist die “Resteplatte” an diesem Wochenende nicht, vorallem dank meines geliebten Golden League-Meetings am “Letzigrund” in Zürich (Fr, 20h30, EURO). Eine ausführliche Vorschau mit Zeitplan bringt die NZZ.
Der “Bähsender” bringt am Samstag wieder eine Aufzeichnung der TriNations/Rugby. Die schwer durchgeprügelten Australier empfangen Südafrika.
Die Übersicht:
Freitag
10h00 F1 in Istanbul, 1tes Freies Training
13h00 F1 in Istanbul, 2tes Freies Training
13h00 – 16h30 UCI ProTour: Deutschlandrundfahrt, 5te Etappe, ARD live
(Whl: 17h15 EinsPlus)
16h05 – 18h35 Stüdyo Universiade, TRT-INT
20h30 – 22h30 Golden League aus Zürich, EUROSPORT live
20h30 MLB LA Angels – Boston Red Sox, Spiel 1/4, NASN
* siehe Bemerkung oben zu NASN
Samstag
8h00 F1 in Istanbul, 3tes Freies Training
9h15 F1 in Istanbul, 4tes Freies Training
12h00 F1 in Istanbul, Qualifying
13h30 Fußball: Old Firm Derby Rangers – Celtic, PREMIERE live
(Whl: 18h (60min), So: 5h25, Mo: 12h05, 17h45)
13h45 Premier League: ManU – Aston Villa, Spieltag 2, PREMIERE live
(Whl: Sa 24h, Mo 14h15, 0h50)
13h45 Motorsport: GP2 in Istanbul, 1tes Rennen, EUROSPORT live
(2tes Rennen am Sonntag um 10h auf EURO und PREMIERE)
14h03 – 17h00 UCI ProTour: Deutschlandrundfahrt, 6te Etappe, ARD live
(Whl: 17h03 EinsPlus)
16h00 Premier League: Liverpool – Sunderland, Spieltag 2, PREMIERE live
(Whl: 1h45, So: 12h40, Mo: 16h, 2h30)
16h00 CFL BC Lions – Hamilton, Week 9, NASN
* siehe Bemerkung oben zu NASN
(Whl: So: 8h30)
18h10 – 19h45 Sportschau, ARD
DFB-Pokal-Spiele
19h00 – 20h30 Rugby TriNations Australien – Südafrika, DSF
19h00 MLB ChiSox – NY Yankees, Spiel 2/3, NASN live
(Whl: So 11h, Mo 10h)
19h30 Fußball Österreich, Spieltag 7, PREMIERE live
Top-Spiel FC Tirol – Austria Wien
Konferenz
21h00 NASCAR Busch-Series vom Michigan Int. Speedway, MOTORS TV live
22h00 Fußball: Supercup Barcelona – Betis Sevilla, Rückspiel, PREMIERE live
(Whl: 3h30, So: 10h25, So: 21h45)
22h00 MLB LA Angels – Boston Red Sox, Spiel 2/4, NASN live
(Whl: So 15h)
1h00 MLB Cleveland – Baltimore, Spiel 2/3, NASN live
(Whl: So 22h, Mo 13h)
Sonntag
10h00 Motorsport: GP2 in Istanbul, 2tes Rennen, EUROSPORT + PREMIERE + RTL live
(1tes Rennen am Samstag um 13h45 auf EUROSPORT)
12h50 – 17h00 UCI ProTour: Deutschlandrundfahrt, 7te Etappe, ARD live
(Whl: 17h03 EinsPlus)
14h00 F1 in Istanbul, Rennen
14h30 Premier League Bolton – Everton, Spieltag 2, PREMIERE live
(Whl: 23h30, 3h20, Mo 10h20, 12h)
17h00 Premier League Chelsea – Arsenal, Spieltag 2, PREMIERE live
17h10 – 18h00 ZDF SPORTreportage, ZDF
DFB-Pokal-Spiele
18h00 – 18h30 Sportschau, ARD
DFB-Pokal-Spiele
18h00 – 20h00 Leichtathletik Super Grand Prix aus Sheffield, EUROSPORT live
19h00 CFL Edmonton – Toronto, Week 9, NASN
(Whl: Mo 22h30)
19h30 – 20h15 ZDF SPORTextra, ZDF
DFB-Pokal-Spiele
19h30 Fußball Österreich: Sturm Graz – Grazer AK, Spieltag 7, PREMIERE live
21h00 – 24h00 Motorsport: American Le Mans Series von Road America, MOTORS TV live
2h00 ESPN Sunday Night Baseball: Atlanta – San Diego, PREMIERE live
(Whl: Mo 11h, 16h, 0h30, Di: 12h, 19h30)
Reaktionen
Das letzte Rennen hat dazu beigetragen, dass aus 36 Punkten Abstand 26 wurden wenn ich mich recht erinnere (Gott, is ja schon wieder nen Monat her).
Naja Raikönnen darf weiter beten, dass sein Auto hält und das von Alonso nicht.
Ja ich bleib dabei, die alte Punkteverteilung (10-6-4-3-2-1)versprach gegen Saisonende hin vielleicht etwas mehr Spannung.
Die GP2 interessiert mich in dem Sinne, weil ich mich weiterhin frage ob Briatore nächstes Jahr Fisichella durch Heikki Kovalainen ersetzt.
Die Strecke in der Türkei wurde von Hermann Tilke entworfen.
Von diesem “Streckenarchitekt” stammen auch Strecken wie die von Bahrain, Sepang, Zeltweg, Shanghai usw.
Auf Tilkes Homepage ( http://www.tilke.de ) gibt es eine Reihe interessanter Fotos vom Bau der Strecke in Istanbul. Witzigerweise wird der Projektstatus noch als “im Bau” angegeben.
Unter folgendem Link kann man die Strecke virtuell “erfahren” : http://www.formula1-istanbul.com/f1/en/?Multimedia
Der NFL Spieler Thomas Herrion (23 Jahre) starb 3 Stunden nach einen Testspiel der SF 49ers in Denver. Nach dem Spiel brach er in der Kabine zusammen und wurde in ein Hospital eingeliefert, dort verstarb er dann. Die Umstände die zu seinem Tod führten sind noch ungeklärt. Er spielte diese NFLE Saison auch in Hamburg.
Alexander
Yep, ich hatte es kurz vorher auch gelesen.
Laut einer eMail von NASN, die ich heute auf NAchfrage hin erhalten habe, wird NASN am nächsten Wochenende wieder von der CFL live berichten.
Außerdem hatte die nette Dame von NASN folgenden vorläufigen Sendeplan für Football auf NASN angehängt:
03.09.2005 01:30 CFL: Ottawa vs Montreal live
18:00 SEC Football Today
18:30 NCAA: UAB vs. Tennessee live
10.09.2005 18:00 NCAA: Virginia Tech vs. Duke live
11.09.2005 14:30 CFL: Calgary vs Edmonton
17.09.2005 19:00 CFL: Winnipeg vs Ottawa
18.09.2005 02:00 NCAA: Tennessee vs Florida live
21:00 NCAA: Arkansas vs USC
24.09.2005 15:00 CFL: Toronto vs. Saskatchewan
18:00 SEC Football Today
18:30 NCAA: Not Nominated live
21:30 NCAA: Arkansas vs Alabama or Florida vs Kentucky live
30.09.2005 01:30 CFL: Ottawa vs Toronto live
Leider auch da wieder nur 2 Spiele der CFL, die live gezeigt werden, der Rest als Konserve. Dazu 5 live-Spiele der NCAA