Fußball Shots: Noch ein Haufen Asiaten hat gespielt
Usbekistan – Kuwait 3:2
Es war das letzte Spiel des Spieltages in der Asien-Qualifikation, bei dem es noch um etwas ging. In der Gruppe 1 spielten Usbekistan und Kuwait den Platz in der Gruppe aus, der zu zwei Ausscheidungsspielen gegen den Dritten der Grupe 2, Bahrain, berechtigt. Der Sieger daraus muss sich wiederum gegen einen europäischen nord-/mittelamerikanischen Vertreter durchsetzen.
Kuwait hätte ein Unentschieden gereicht und zur Halbzeit führten sie nicht unverdient 2:1 in Usbekistan. Die Usbeken durften sich beim Schiedsrichter bedanken, dass sie per Elfmetergeschenk noch vor der Halbzeit zum Anschlußtreffer kamen.
Die zweite Halbzeit war nur noch ein Spiel auf ein Tor. Die Kuwaitis zogen sich komplett zurück und die Usbeken versuchten alles, strahlten aber die Gefährlichkeit vom feuchten Toastbrot aus. Selbst aus 5m Entfernung hatten sie Schwierigkeiten überhaupt das Tor zu treffen. Und 4m freistehend vor dem Tor köpften sie noch den Torwart an.
Aber steter Tropfen usw, usf. In der 62ten fiel der Ausgleich und die Restbestände an Kuwaitis kollabierten völlig. Dass die Usbeken trotzdem noch 14 Minuten brauchten um den Führungstreffer zu erzielen, sprach Bände. Mit dem Rücken zur Wand passierte bei den Kuwaitis nix. Auch der Trainer versuchte nix. Die zweite und letzte Einwechslung kam erst sechs Minuten später.
Spätestens mit den Weltmeisterschaften 1998 und der Ausweitung auf 32 Teams, stellt man innerhalb des Turniers ein deutliches Leistungsgefälle fest. Es sind Teams wie die Usbeken die für so ein Gefälle “verantwortlich” sind, denn viel von einer Weltmeisterschaftstauglichkeit hat man nicht gemerkt.
Reaktionen
kleine Korrektur: Der Sieger der Spiele Usbekistan-Bahrain spielt so weit ich weiß gegen den Vierten der Nord-/Mittelamerikagruppe.
Yep, stimmt. Der 5te Asiate gegen den 4ten CONCAF und der Sieger der Ozeanien-Gruppe gegen den 5ten aus Südamerika.