Was von der Leichtathletik-WM 2005 blieb

Ich bin eigentlich durchaus für Leichtathletik zu haben, aber diese WM fand ich vergleichsweise öde.

Das fängt mit Grundsätzlichem an. Die WM machte den Eindruck, als ob sie mit Müh’ und Not auf 9 Tage gestreckt worden wäre, um über zwei Wochenenden zu reichen. Die Abendveranstaltungen wurden so zu recht zähen Veranstaltung, die teilweise nur drei Finals boten. Da man aber gleichzeitig teilweise unendlich viele Vorläufe in den Abend gelegt hatte, gab es das Kuriosum das trotz dieses langatmigen Zeitplans zahlreiche technische Disziplinen in der Übertragung viel zu kurz gekommen sind.

Viel Kritik gab es am Veranstaltungsort Helsinki. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen inwieweit im Vorfeld gegebene Zusagen z.B. bzgl. der Renovierung des Stadions nicht eingehalten worden sind. Aber mitunter finde ich das Anspruchsdenken der Leichtathletik bedenklich.…

Weiterlesen

Fußball Shots

Das Präsidium von Hansa Rostock entschied gestern nachmittag Jörg Berger zu entlassen (Berl. Zeitung), nachdem Hansa am Freitag 1:4 aus der Münchner Furzkissenarena geprügelt worden sind.

Nach allem was man seit 2 Wochen hört, gab es genügend Gründe für die Entlassung und die Parallelen u.a. zur Meuterei gegen Berger auf Schalke vor knapp zehn Jahren liegen auf der Hand: die Mannschaft sei nicht fit, Berger lasse sich für Sauna- und Konzertbesuche auch öfters mal im Training vertreten. Dazu hilflos wirkende Erklärungsversuche.

Die Entlassung am 2ten Spieltag wirft die Frage auf ob man nicht entweder die Notbremse hätte früher ziehen müssen oder Berger umgekehrt mehr Zeit hätte geben müssen? Eine Aussage zu kolportieren “die Mannschaft sei nicht fit” ist für einen 2ten Spieltag grenzwertig, weil die wenigsten Mannschaften konditionell darauf abgerichtet sind ihren Leistungshöhepunkt im August abzurufen.…

Weiterlesen

Die Lehren des 2ten Spieltages, Teil 2

Trapattoni macht sein Versprechen wahr und läßt die Stuttgarter offensiver als erwartet spielen. Oder besser gesagt: aufstellen. Zur allgemeinen Verblüffung ließ er gestern Defensiv-Chef Soldo auf der Bank und brachte mit Tiffert und Grönkjaer gleich zwei offensive Mittelfeldspieler. Auch Magnin statt Stranzl ist eine eher offensive Wahl.

Was hats gebracht? Nicht viel. Niederlage 2:3 gegen Köln. Immer wieder ließ sich die VfB-Defensive von den schnellen Kölner Gegenangriffen überrennen, während man vorne gegen die kompakten Kölner mit einem sehr langsamen und statischen Aufbauspiel keine Mittel fand. Spät versuchten die Stuttgarter die Kölner mit Physis und Gift aus dem Tritt zu bringen, aber die geballte Verzweiflung half den Kölner über die Schlußviertelstunde.

Es zeigt sich immer noch, dass der VfB zum jetzigen Stadium nicht den Weggang von zentralen Figuren im Mittelfeld kompensieren kann.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Etwas überraschend vielleicht das potentielle Highlight des Tages: die Schlußrunde der PGA-Championship. Denn diese wurde gestern wegen Sturms abgebrochen und sollen heute ab 16h05 deutscher Zeit wieder fortgesetzt werden. Wann PREMIERE mit seiner Übertragung anfängt, ist mir derzeit nicht bekannt.

Zirka ein Dutzend Profis haben noch bis zu sechs Löcher zu absolvieren. Das Feld ist recht eng beieinander, mit neun Spielern binnen vier Schlägen.

Der Führende Phil Mickelson hat sich scheinbar wieder gefangen aber am 4ten Tag auch eine +2 gespielt. Dahinter sind Elkington und Björn. Auf Platz 4 liegt Tiger Woods in Lauerstellung. Er hat seine Schlußrunde schon absolviert und steht mit -2 auf dem Leaderboard. Sollte Michelson also auf den verbleibenden sechs Löcher nochmal zwei Schläge verlieren…

Und die nächste UCI ProTour-Veranstaltung rollt.…

Weiterlesen