Fußball Shots: Hools in Italien. Wieder.
Gerade entnehme ich einem Beitrag im Deutschlandfunk, dass es heute nacht in Genua zu massiven Ausschreitungen von 2-4.000 Hools und “bürgerkriegsähnlichen Zuständen” gekommen ist, nachdem der Fußballverband in letzter Instanz den Zwangsabstieg des FC Genuas in die dritte Liga beschlossen hat. Bereits am Samstag war es im Vorfeld zum Abbruch eines Pokalsspiels geworden, nachdem Genua-Fans mit den landesüblichen bengalischen Feuern die gegnerische Mannschaft unter Beschuß nahmen.
Der FC Genua wird beschuldigt das Spiel gegen Venedig geschoben zu haben. U.a. liegen Telefonmitschnitte vor, die den Präsidenten des FC belasten und ein Vertreter der Venezianer wurde mit einem Geldkoffer erwischt. Genua will nun vor einem zivilen Gericht sein Glück versuchen.
Damit gehen die Turbulenzen im italienischen Fußball weiter, nachdem am Wochenende der internationale Sportgerichtshof das Transferverbot gegen den AS Rom aufgehoben hat. Knapp zwei Wochen vor Beginn der Serie A, weiß noch keiner so recht wer überhaupt in der Liga spielt.
Reaktionen