Dampfgeplauder revisited dank Schiedsrichter-Blog

Ich stolpere nun primo über das “Schiedsrichter-Blog” und secundo in diesem Blog über ausführliche Zitate aus der Schiedsrichter-Zeitung in der DFB-Lehrwart Eugen Striegel und Journalist Lutz Lüttig eine detaillierte Nachbearbeitung des DFB-Pokal-Endspiels Bayern – Schalke betreiben, welches sich, wie hier seinerzeit geschildert, nicht immer durch sattelfeste Schiedsrichterentscheidungen und vorallem durch einen absurd hohlen Beckmann auszeichnete.

Das Schiedsrichter-Blog von Axel Felsmann macht dank nüchternem Ton einen exzellenten Eindruck und ist prädistiniert dafür in Zukunft unser aller Bildungslücken in Sachen Regelwerk und Schiedsrichterei auszufüllen. Und ab in den Feed-Reader.…

Weiterlesen

Fußball Shots: Hools in Italien. Wieder.

Gerade entnehme ich einem Beitrag im Deutschlandfunk, dass es heute nacht in Genua zu massiven Ausschreitungen von 2-4.000 Hools und “bürgerkriegsähnlichen Zuständen” gekommen ist, nachdem der Fußballverband in letzter Instanz den Zwangsabstieg des FC Genuas in die dritte Liga beschlossen hat. Bereits am Samstag war es im Vorfeld zum Abbruch eines Pokalsspiels geworden, nachdem Genua-Fans mit den landesüblichen bengalischen Feuern die gegnerische Mannschaft unter Beschuß nahmen.

Der FC Genua wird beschuldigt das Spiel gegen Venedig geschoben zu haben. U.a. liegen Telefonmitschnitte vor, die den Präsidenten des FC belasten und ein Vertreter der Venezianer wurde mit einem Geldkoffer erwischt. Genua will nun vor einem zivilen Gericht sein Glück versuchen.

Damit gehen die Turbulenzen im italienischen Fußball weiter, nachdem am Wochenende der internationale Sportgerichtshof das Transferverbot gegen den AS Rom aufgehoben hat.…

Weiterlesen

Fußball Shots: Machtprobe mit Glazer

Manchester United feiert heute seine Saisoneröffnung mit einem Championsleague-Quali-Spiel gegen Debrecen in Old Trafford und zieht lange Gesichter. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt an dem man die Stadionkapazität auf 75.000 Zuschauer ausbaut, wird dieses heute abend die am schwächsten besuchte Saisoneröffnung seit langem. Im Vorfeld wurden nur 40.000 Karten verkauft, während in den Vorjahren gegen ungarische und rumänische Mannschaften jeweils mehr als 60.000 Zuschauer zur Saisoneröffnung kamen.

Dies ist ein klares Zeichen gegen den neuen Besitzer von ManU, dem US-amerikanischen Milliadär Malcolm Glazer. Im Vorfelde hatten entsprechende Oppositionsgruppen zum Boykott des Spiels aufgerufen. Weitere 5.000 Fans wollen erst 5 Minuten nach Spielbeginn ihre Plätze einnehmen. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft obwohl noch nicht bekannt ist ob Glazer oder seine Söhne die Traute haben, ins Stadion zu kommen.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: Ernstfall, Teil 1

So euphorisch Hamburger und Bremer nach dem ersten Spieltag der Bundesliga sein konnten, der eigentliche Härtetest zu diesem frühen Saisonzeitpunkt kommt heute und morgen, wenn internationales Großkaliber ansteht. Solange die Abwehr des HSVs und von Werder nicht mal richtige Brocken beiseite geräumt haben, verbietet es sich von größeren Ambitionen zu reden.

Heute ist als erstes der HSV dran, der ab 20h15 (Anpfiff) bei dem namenlosen bösen Sport- und Shoppingsender in einem ausverkauften UICup-Finale (Hinspiel) zuhause auf den FC Valencia trifft.

Dem FC Valencia geht vielleicht der klangvolle Name ab, aber der Verein räumt seit Jahren mit Konstanz Titel und gute Platzierungen ab. Letzte Saison schaffte man nach den Problemen im Winter mit Ex-Chelsea-Coach Ranieri und nochmals einem kleinen Absturz zum Saisonende nur Platz 7.…

Weiterlesen