UEFA-Auslosung zu Qualifikationen
[14h26] Glüchwunsch an die Mainzer, die diese Saison wohl viel rumkommen werden. Nun geht es ins idylische Island der Mitsommernacht gegen Keflavik. Ohne ein Kenner des isländischen Fußballs zu sein, lehne ich mich soweit aus dem Fenster, dass die Aufgabe für Mainz machbar ist.
Auszüge aus der Auslosung der Quali:
Südeuropa/Mittelmeer
Vaduz/LIE – Besiktas
APOEL/CYP – Tel-Aviv
Zentral-/Osteuropa
Plock/POL – Grashoppers
Nistru/ROM – Grazer AK
Austria Wien – Zilina/CRO
Pasching – Zenit St.Petersburg
Banants/ARM – Dnjeprpetrowsk/UKR (gefühlte Schreibweise)
Legia Warschau – FC Zürich
Nordeuropa
Metalurgs/LIT – Genk/BEL
MyPa/FIN – Dundee Utd
Mainz – Keflavik/ISL
Djurgarden – Cork
[14h06] Mit einigen Minuten Verspätung hat auch die UEFAcup-Quali-Auslosung begonnen. Die Vereine sind dabei in drei Regionen eingeteilt: Süd/Mittelmeer, Mittel-/Osteuropa und Nordeuropa. Die wiederum in jweils zwei Gruppen und dort wiederum in gesetzte und nicht gesetzte Töpfe.
Zuerst ist Südeuropa/Mittelmeer dran und kommen derzeit vorallem Vereine die eine einzige Ansammlung von Konsonanten sind. Ich werde mir das nicht alles antun. Wer will, kann auf UEFA.com die Auslosung live und ausführlich verfolgen.
[12h17] Schäden halten sich in Grenzen, aber einige haben keine ganz wirklich einfache Aufgabe bekommen.
Werder Bremen hat z.B. das stärkste Schweizer Team , den FC Basel abbekommen. Aber ich habe die Baseler zumindest in der letzten Saison nicht mehr so stark in Erinnerung wie vor 2-3 Jahren, als Christian Groß in der Gruppenphase richtig Rabbatz machte.
Gespannt darf man auch auf Shakhtar Donetzk gegen Inter sein. Das Scheitern von Schalke im letzten Jahr zeigte dass die Ukrainer kein Selbstläufer sind.
Everton hat zwar den worst case, das Merseyside-Duell gegen Liverpool, vermieden, aber Villareal, der Tabellendritte aus Spanien, ist ein ziemlicher Brocken.
Wie stark ist der griechische und türkische Fußball, die so massiv eingekauft haben? Die Glasgow Rangers bekommen es vielleicht gegen Trabzonspor zu tun (Nachtrag: Trabzonspor hat gegen die Zyprioten von Anorthosis 1:3 im Hinspiel verloren). Sporting gegen Udinese, angesichts der Stärken der beiden Ligen auch eine eher ausgeglichene Begegnung.
UEFAcup-Quali-Auslosung ab 14h
Die Auslosungen:
Basel – Werder
Artmedia/Celtic – Partizan/Sheriff
Shakhtar – Inter
Shelbourne/Steaua – Rosenborg
ManU – Debrecen/Hajduk
Malmö/Haifa – Kiev/Thun
Everton – Villareal
Kaunas/Liverpool – Tirana/Sofia
Sporting Lissabon – Udinese
Valerenga/Haka – Brügge
Rapid – Rabotnicki/Lokomotiv
Anderlecht/Neftchi – Slavia
Anorthosis/Trabzonspor – Rangers
Tbilisi/Bröndby – Ajax
Betis – Monaco
Wisla – Panathinaikos
[12h06] Es beginnt im schweizerischen Nyon die Auslosung zu der nächsten Qualifikationsrunde für Championsleague und UEFAcup. Der UEFAcup ab 14h, jetzt aber erst die Championsleague.
Es gibt zwei Pötte: “Gesetzt” und “Nicht gesetzt”. In dem ersten Topf sind Werder, ManU, Liverpool, Inter, Sporting, Monaco, Ajax, Rangers, Panathinaikos und die slowakischen Giganten von Artmedia, sofern sie sich gegen Celtiv durchsetzen können.
Nicht gesetzt sind Basel, Shakhtar, Everton, Betis, Rapid und einige weitere, die sich erst noch qualifizieren müssen.
Reaktionen
Bremen müsste zu packen sein. Aber Basel muss sich noch extrem Steigern zu den ersten beiden Saisonspiele.
Bremen ist auch nicht mehr so stark wie in der Saison als sie noch Meister wurden. Deutsche Teams liegen uns, Schalke kennt uns noch aus dem letzjährigen UEFA Cup. Damals war das Spiel ausgeglichen…