Das war die Tour 2005

Lance Armstrong holte zum siebten Mal Gelb und tritt ab. Das ist keine Sensation gewesen, sondern quasi auf Ansage gekommen.

Die Tour hatte dieses Jahr etwas aspetisches und überraschende Momente mussten fernab der Plätze eins und zwei gesucht werden.

Es ist nicht nur der alles dominierende Faktor Armstrong gewesen. Weniger häufig wurde über Abwesende wie Virenque oder Cipollini gesprochen. Ein Cipollini versetzte in der ersten Tourwoche das gesamte Feld mit seinen Sprints und seinen Geschichtchen außerhalb des Fahrrads in Aufregung. Ein Virenque, so diskussionswürdig sein Verhalten nach Aufdeckung seines Dopings gewesen ist, war aber auch einer jener Fahrer, die einfach mal ihr Herz in die Hand nahmen.

Das alles scheint inzwischen dem Kalkül und Strategien von Teamdirektoren gewichen zu sein. Und wenn am Ende nur Platz 2 statt 1 herauskommt, dann wird es mit der Beiläufigkeit eines Schulterzuckens hingenommen.…

Weiterlesen

Violett-Weiß seit 33

Gerade spielt der SV Ried gegen Red Bull Salzburg, formerly known as Austria Salzburg. Nach knapp einer halben Stunde regnet es plötzlich ein Dutzend Feuerwerkskörper aus der Salzburger Kurve auf den Rasen.

Es ist eine weitere Protestaktion von Salzburg-Fans gegen ihren Verein.

Von außen sieht erst mal so aus, als wäre nix besonderes geschehen. Austria Salzburg, letzte Saison knapp dem Abstieg entronnen, hat sich quasi an Red Bull verkauft und den Namen seines Mäzens angenommen. Für einen Beobachter von außen, erst mal kein ungewöhnlicher Vorgang für den österreichsichen Fußball, dessen Vereine seit Jahren mit Sponsorennamen versehen zu sein scheinen.

Der Schmerz der Salzburger Fans geht aber tiefer, denn Red Bull Salzburg entsagt sich offen seiner Tradition. Am offensichtlichsten wird es bei den Trikotfarben.…

Weiterlesen

Wenn mal wieder die BILD lügt…

Dass die BILD nicht viel mit Journalismus und Ethos am Hut hat, ist nichts Neues, aber mitunter tut die Unverfrorenheit mit der Unwahrheiten in die BILD gesetzt werden, schon verblüffen.

So im Falle von Lukas Podolski. Es ging ja schon mitunter durchs Internet, dass die BILD mit einem bewusst verkürzten Zitat suggerierte, dass er 2006 zu den Bayern wechseln würde.

Nun ist aber anscheinend noch wesentlich mehr vorgefallen, von Paparazzi-Photos bis hin zu Vorwürfen mit dem Nationaltrikots unerlaubt geworben zu haben.

Lukas Podolski sieht sich daher auf seiner Homepage zu einer längeren Replik gegen die BILD und ihrem Münchner Sportchef veranlasst. Die Mitteln mit denen die dort erwähnten Reporter gearbeitet haben, fallen unter der Kategorie “Charakterschwein”.

(Hat-tip: Bildblog)…

Weiterlesen

Sport Shots

Meldungen die nicht den Bach runtergehen sollten:

UIcup – HSV und Wolfsburg weiter (jeweils 2:0), Dortmund wählt den schwereren Weg und verabschiedet sich in Olmütz mit einem 0:0 (nach schwacher Leistung). Olmütz trifft damit in der nächsten Runde auf den HSV. Moment, Olmütz? Hat der HSV da nicht noch eine Rechnung von vor Äonen offen (UEFAcup-Aus oder so?)

NBA – Flip Saunders wurde als Larry-Brown-Nachfolger in Detroit vorgestellt.

Die Knicks haben sich inzwischen an die Fersen von Larry Brown gehängt, zwecks Verpflichtung als Knicks-Coach.

Bonzi Wells, einstiger Stirnbandträger bei den Trailblazers, wechselt von den Memphis Grizzlies zu den Sacramento Kings.

NHL – Immer mehr Schalter werden gen Saisonstart gelegt. Das Abkommen zwischen NHL und Spielergewerkschaft wurde nun von allen Parteien unterzeichnet und am Freitag fand die Auslosung der Draft-Reihenfolge statt.…

Weiterlesen

CFL Week 5

Woche 5 in der CFL ist durch und war mit zwei kleineren Überraschungen ausgestattet.

Die derzeit starken Teams BC Lions und Edmonton fuhren Arbeitssiege ein (28:22 in Hamilton, 29:21 in Ottawa) und dominieren die CFL mit vier Siegen.

Die Teams die an der Wegscheide zwischen Mittelmaß und Tabellenspitze standen, bekamen –teils überraschende – Niederlagen: Ottawa, Montreal und Saskatchewan. Unten zeigten Winnipeg und Calgary durch ihre Siege gegen die favorisierten Montreal und Saskatchewan erste Lebenszeichen, rechtzeitig genug um Playoff-Ambitionen zu wahren.

Nur Hamilton wirkt verloren, zumal mit der Reise nächste Woche nach Edmonton das 0-5 schon auf der Stirn geschrieben zu sein scheint.

Die Spiele

Ottawa – Edmonton 21:29, Ottawa mit zu eindimensionaler Offense

Winnipeg – Montreal 51:46, wüstes Hiscoring-Duell, gefüttert von Montreals 6 Turnovers und 27-Punkte-Comeback im 4ten Viertel, ehe Winnipeg 101s vor Schluß den entscheidenden 56yd-TD warf.…

Weiterlesen