Bundesliga 05/06: Expertenmeinungen
Zwei Wochen vor Bundesligabeginn schlagen die Sonderhefte auf und mit Expertise wird nicht gegeizt. Also Staub weggeblasen und mal einen Blick auf die Sonderhefte des letzten Jahres geworfen.
Im KICKER-Sonderheft der letzten Saison haben Thomas Helmer, Christoph Daum und der KICKER himself die Teams vor der Saison durchbenotet und tabellarisch eingeordnet. Alle drei lagen ziemlich richtig mit der Top 3: Bayern, Schalke Werder fand überall Erwähnung aber nur Daum hatte sie in der richtigen Reihenfolge.
Diffiziler wurde es offensichtlich bei den Absteigern. man haute richtig daneben. Nur ein einziger hatte auch einen einzigen Absteiger richtig. Stattdessen wurden immer wieder die gleichen genannt: Hertha (4ter), Hannover (10ter), Bielefeld (13ter), Nürnberg (14ter) und Mainz (11ter). Gerade Hertha war die am meisten unterschätzteste Mannschaft. Trotz recht hohem Budgets wurde sie von den Experten zwischen Platz 11 und 14 getippt.
Bei Bochum vertippte man sich wüst und platzierte sie zwischen Platz 4 und 6, Freiburg und Rostock rangierten zwischen 10 und 12, nur der KICKER tippte den SC Freiburg auf korrekt auf einen Abstiegplatz.
Mit diesem Wissen ab zur Prognose für 2005/2006. Es bleibt bei allen Dreien bei dem Trio Bayern, Schalke und Werder. Daum weicht wieder von der “Norm” ab und tippt Bayern vor Werder vor Schalke.
Am Tabellenende herrscht wieder ziemliche Einigkeit: Lautern, Bielefeld und Frankfurt. Nur Thomas Helmer nennt mit Nürnberg und Duisburg (statt Lautern und Bielefeld) zwei weitere Teams die sich bei den anderen aber dicht an den Abstiegsplätzen befinden.
Die SportBILD macht es einem nicht ganz so einfach, denn sie hat keine tabellarische Übersicht ihrer Tipps. Hertha wurde immerhin ein Platz zwischen 4 und 6 prognostiziert, was dann auch eintraf. Ansonsten auch reihenweise falsche Prognose, wobei man vergaß überhaupt einen dritten Absteiger zu prognostizieren.
Die SportBILD kommt zusätzlich mit einer Kolumne von Lothar Matthäus. Und wenn man seinen Ekel überwunden hat, muss man Matthäus eine gewisse Weitsicht attestieren, der lang und ausführlich den Trend der Championsleague 04/05 vorweggenommen hat: das Spiel mit nur einem Stürmer und das Kommen des 4-2-3-1-Systems.
Stärker in die Offensive geht Matthäus mit seiner neuen Kolumne im 05/06er-Sonderheft der SportBILD. Sein Tipp: Bayern holt den Titel am 31ten Spieltag und wieder einmal mehr leiden Bayerns Konkurrenten an ihren zu leise vorgetragenen Ambitionen. Dabei traut er Werder mehr als Schalke und Stuttgart auch unter Trap recht wenig zu. Hannover wird für ihn die Überraschungsmannschaft die um UEFApokal-Plätze mitkämpfen wird.
Die Absteiger generieren sich Matthäus Meinung nach aus dem Mainz, Lautern, Nürnberg und den drei Aufsteigern Köln, Frankfurt und Duisburg.
Die SportBILD über Arminia Bielefeld im Sonderheft 04/05: “Größter Vorteil: Bielefeld kennt sich bestens im Kampf gegen den Abstieg aus”. Die SportBILD über Arminia Bielefeld im Sonderheft 05/06: ” Vorteil: Bielefeld ist geschult im Abstiegskampf”.
Wie im letzten Jahr würde die SportBILD am liebsten nur zwei Mannschaften absteigen lassen, diesmal Bielefeld und Lautern.
Reaktionen
hi,
also ich finde, dass matthäus eh keine ahnung von fußball hat und erst gar keine eigene kolumne in der sportbild bekommen dürfte.
aber das zeigt mal wieder was für eine schlecht zeitung die bild ist, geben sich mit leuten wie matthäus ab, der alles tut um in die medien zu kommen.