Screensport am Donnerstag: Championsleague-Strömungen
Heute ist wieder nicht viel los. ZDF-Tag bei der Tour de France. Wer sich schon immer mal Baseball ansehen wollte (und das Kabel Deutschland Digital Home-Paket abonniert hat), bekommt heute um 18Uhr eine Live-Übertragung (NY Mets – San Diego, och joo….). Und schließlich gibt es bereits heute nacht die erste Partie des 5ten Spieltages in der CFL.
Die UEFA will ab 2006 Championsleague-Spiele verstärkt auch im Internet streamen um ein größeres Publikum zu erreichen.
BSkyB und ITV werden in Kürze ihren TV-Vertrag mit der UEFA verlängern. Bestandteil dieses Vertrages wird die von UEFA durchgedrückte Verpflichtung sein, die Spiele auch im Internet auszustrahlen. Dieser Passus soll in alle neuen CL-Fernseh-Verträge aufgenommen werden, meldet der Guardian.
Dieser Deal hat einige Konsequenzen. Zum einen dürfte er die Fernsehanstalten beruhigen, da es gleichzeitig ausschließt, das andere, konkurrierende Dienstleister sich einklinken und Fernsehzuschauer mit Internetstreams wegnehmen. Gleichzeitig müssen die Fernsehanstalten die adäquate Infrastruktur für die Ausstrahlung aufbauen. Das Streamen im Internet wird aller Voraussicht nach, gratis sein, aber jeweils auf die Heimatländer beschränkt sein. BSkyB und ITV-Streams würden also nur von britischen IP-Adressen aus erreichbar sein. Das Modell hat die BBC bereits bei Ausstrahlung von Audio-Streams für Olympia angewendet und die Tour de France verwendet derzeit dieses System, siehe z.B. tourstream.de.
Auf der anderen Seite dürfte der Deal die großen Vereine vergrätzen, die mit Online-Angeboten wie Live-Übertragungen evtl. auf zusätzliche Einnahmen gehofft haben. Die UEFA hat ihnen, nach Lage der Dinge, explizit die Live-Übertragung verboten und erlaubt nur nach Spielende das Anbieten von Zusammenfassungen.
Donnerstag
12h00 Fußball-Turnier aus Südkorea: Tottenham – Real Sociedad, EUROSPORT live
14h45 Tour, Etappe 18 189km Flachetappe, ZDF + EUROSPORT live
18h00 MLB NY Mets – San Diego, NASN live
1h30 CFL Ottawa – Edmonton, Week 5, NASN live
Ottawa hält sich überraschend gut mit 2-2 und bekommen nun mit den Eskimos einen richtigen Happen zuhause vorgesetzt. Letzte Woche hat Winnipeg gezeigt, wie man gegen Edmonton spielen kann: disziplinierte Defense, alleine: die Blue Bombers hatten nicht die Offense um mehr als 14 Punkte zu erzielen.
Wenn Ottawa etwas hat, dann nicht die Defense, sondern eine immer besser in Schwung kommende Offense. QB Kerry Joseph findet immer besser seine Anspielstationen, namentlich Yo Murphy und RB Ranek hatte letzte Woche seinen Durchbruch gegen ein allerdings eher schwächeres Team. Nach der Partie dürfte man in Ottawa endgültig wissen wo man steht.
Reaktionen