DPF – Deutsches PREMIEREN-Fernsehen

Der FOCUS meldet in seiner aktuellen Ausgabe, dass es Verhandlungen zwischen DSF-Besitzer EM.TV und PREMIERE über den Verkauf des Sportsenders DSF an gibt.

Der Bericht wurde inzwischen von EM.TV und PREMIERE lau dementiert. Wer genau liest, wird bemerken das nicht Verhandlungen an und für sich dementiert wurde, sondern aktuell anstehende Verhandlungen: “DSF ist ein wichtiger integraler Bestandteil von EM.TV. Es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass sich daran etwas ändert“. Das Schlüsselwort: derzeit.

Laut FOCUS sollen EM.TV und PREMIERE vorallem beim Preis weit auseinanderliegen: 300 Mio EUR fordert EM.TV, knapp das Vierfache vom ursprünglichen Kaufpreis. Eine Information die darauf schließen läßt, dass nicht EM.TV diese Gerüchte hat streuen lassen…

Der Deal würde für PREMIERE Sinn machen. Mit dem DSF hätte man eine Free-TV-Abspielstätte für z.B. Bundesliga-Rechte, die man sich komplett sichern könnte und sich dann nicht mit einer frühen ARD-Sportschau abkaspern müsste. Zudem hat PREMIERE kürzlich eine Agentur für Sportrechte gegründet, besitzt mit NFL und MBL Senderechte die zwingend einige Ausstrahlungen im Free-TV erfordern (und daher unverschlüsselt übertragen werden) und hat mit PREMIERE WIN einen interaktiven Wettkanal an den Start, der sich prima außerhalb der Primetime zur Füllung des DSF-Programmes eignen würde.

Laut FOCUS soll der Deal binnen der nächsten drei Wochen bis zum Bundesligastart über die Bühne gegangen sein. Die aktuellen Dementis lassen das aber unwahrscheinlich erscheinen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp