Tour 2005: J-13 Heiß

[15h32] Valverde, noch vor einigen Tagen Sieger, hat aufgegeben.

Die 5 Ausreißer haben 4’06 Vorsprung.

Ein Blick auf die Aufgaben in der Tour. Von den Top-Teams hat es keines wirklich zerrissen. Unter drei Ausfällen müssen die Teams Fassa Bortolo, Saunier Duval, Quick Step und Lampre leiden. Bei Quick Step, AG2R und Domina Vacanza sind jeweils die Teamkapitäne bereits vom Sattel gegangen: Boonen, Honchar und Nazon.

[14h48] Jeffrey Veen (mein persönlicher Webdesign-Gott) schreibt über einen ahnungslosen Journalisten der für eine Zeitung die TdF bloggt. Der Journalist findet die Tour langweilig und würde am liebsten alle Teams abschaffen um “Mann gegen Mann” fahren zu lassen: “This would make it difficult to impossible for ‘teams’ of riders to work together to help their best rider, but who cares?

Weiterlesen

Tour 2005: J-12 – Abrechnung

Ich hatte gestern erstmals in dieser Tour die Gelegenheit die Etappe über weite Strecken im Fernsehen zu sehen und die frohe Botschaft: Peter Leissl und Rolf Aldag lassen sich wirklich gut anhören. Meine Kritik bzgl. der mangelnden Emotionalität bei Leissl nehme ich zurück.

Peter Leissl versteht es gut Balance zu halten zwischen dem aktuellen Renngeschehen und Geschichten aus dem Drumherum und garniert das ganze mit einem angenehm ironischen Ton ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen. Insbesondere bei längeren Etappen haben Watterott/Bosdorf und Migels/Hepnner die Angewohnheit nur noch belanglos vor sich hin zu plaudern und dabei das Rennen zu verpennen. Weswegen z.B. der Audio-Stream von EUROSPORT wenig hilfreich ist.

Rolf Aldag kommt genauso gut rüber wie im Film “Höllentour”. Bodenständiger Sarkasmus gepaart mit Kompetenz.…

Weiterlesen