Screensport am Wochenende: 4x Antipathie
Im Schnelldurchgang: Tour de France fährt durch die Pyrenäen, Motorsport mit DTM, DTM-Rahmenrennen, Champ-Cars und evtl NASCAR Busch-Series. Einiges an Fußball, die World Games, Boxen und CFL.
Die zwei Highlights des Wochenendes haben oder werden bereits heute beginnen/begonnen.
4x Antipathie
Die Entsprechung von Dortmund – Schalke, Celtic – Rangers, Arsenal – Manu etc. ist im Baseballl Red Sox – Yankees. Eine alte Rivalität, der Transfer von Babe Ruth, die ein Dreiviertel Jahrhundert anhaltende Pechsträne der Red Sox. In der Nacht Do/Fr beginnt eine Vierer-Serie der beiden Mannschaften in Boston und als Besonderheit gibt es alle vier Spiele im Fernsehen: Spiel 1-3 auf NASN, Spiel 4 bei PREMIERE. PREMIERE verzichtet auf das Sunday Night Game und bringt daher am Sonntag bereits um Mitternacht MLB.
Die Situation in der AL East ist nach Pleiten der Red Sox und Siegen der Yankees und Orioles enger geworden. Man ist nur noch 2 bzw. 2,5 Siege auseinander, d.h. die Yankees könnten in Boston zum Überholen ansetzen. Die Red Sox wissen um die Bedeutung der Serie und haben nun Pitcher Curt Schilling aktiviert, der zweieinhalb Monate verletzt war. Die Sportnachrichten in den USA waren letzte Woche voll damit, denn Schilling wollte auf eigenen Wunsch als Closer in den Kader zurückkehren, nachdem der beste Closer der Sox, Keith Foulke, sich verletzte. Das wiederum brachte etliche Spieler auf die Palme und der mit limitierten intellektuellen Kapazitäten ausgestattete Johnny Damon ging damit sogar an die Öffentlichkeit. Durchaus sinnige Argumentation: Schilling wäre als ein Pitcher bekannt, der einige Innings benötige um warm zu werden, während ein Closer oder selbst ein Reliefer auf dem Punkt da sein muss, wenn er reingebracht wird. Viele würden daher seine Aktivierung für den Bullpen als Schwachsinn erachten. Schilling wird nichtsdestotrotz vermutlich sogar als Closer eingesetzt.
Der Krach mit Schilling ist nur einer von vielen Kleinkriegen die derzeit bei den Red Sox, vielleicht aufgrund der eher zahlreicheren Niederlagen in den letzten zwei Wochen.
Nicht der einzige Krisenschauplatz in der Partie: bei den Yankees ist es ein offenes Geheimnis das Schillings einstiger Partner Randy Johnson sich aber dermassen nicht mit Catcher Jorge Posada versteht, dass in den letzten Spielen bei Starts von The Big Unit Flaherty als Catcher eingesetzt wurde. Angeblich soll Johnson über Kommentare von Posada nach einem Spiel gegen die Mets Mitte Mai entgeistert gewesen sein. Inzwischen gibt es aber auch sportliche Gründe: seit Flaherty die Bälle fängt, spielt Randy Johnson wieder auf altem, guten Niveau.
Die Pitcher:
Do: Arroyo – Mussina
Fr: Wells – Johnson
Sa: M. Clement – Sturtze
So: Wang – Miller
Apropos PREMIERE und Baseball: bereits zum ungewöhnlichen Freitagstermin gibt es MLB-Live auf PREMIERE. Die eher bedeutungslose Partie Cubs – Pirates wird sowohl von PREMIERE als auch NASN live übertragen.
Eins von vier
Die British Open zählen zu einem der wenigen Golftunriere die man sich wirklich angucken sollte. Und PREMIERE hilft mit ausführlichster Berichterstattung, grob von 14h bis 20h30 von Donnerstag bis Sonntag. Ein weiterer Grund weswegen das Turnier ein Pflichttermin ist: es ist der Abgang von Jack Nicklaus, der damit eine 43 Jahre währende Karriere beendet.
Gleich am ersten Tag haben sich einige große Namen vorne im Leaderboard positioniert. Tiger Woods steht an der Spitze mit -6. Mit -4 sind Goosen, Olazabal, Riley und Garcia noch gut dabei (um nur die großen Namen zu erwähnen). Jetzt gerade noch unterwegs und gut dabei sind: Singh (-2/16), Jiminez (-2/12), Woosnam (Par/14). Nicklaus steht bei +3 nach der ersten Runde.
Und sonst so
Es haben unterdessen im Ruhrpott auch die “World Games” begonnen, das “Olympia der nichtolympischen Spiele” wie es einer der Organisatoren genannt hat. Die Berichterstattung von Sportarten wie 7er-Rugby oder Trampolinspringen ist eher spärlich. Die ARD will im Rahmen ihrer Tour-Berichterstattung vor den Live-Bildern immer Features bringen, EUROSPORT überträgt einige wenige Disziplinen und der WDR bringt nur täglich ein halbstündiges Magazin (22h30).
Zum Motorsport. Ich finde den Norisring, so simpel er auch ist, immer eine der ansehnlicheren Strecken, zumal die Kurven zur physischen Fahrweise einladen. An diesem Wochenende DTM und Rahmenrennen, allerdings mit verändertem Zeitplan. Das Qualifying scheint (tourbedingt?) um 18h stattzufinden, das Formel 3-Rennen erst am Sonntag um 16h
Weil EUROSPORT Live-Berichterstattung übers Wasserspringen vorzieht, gibt es von den Champ-Cars in Edmonton nur eine Aufzeichnung am Sonntag um 24h (ein Termin an dem sich am Wochenende auch CFL und MLB Liveübertragungen ballen).
MOTORS TV zeigt in seinem EPG eine Liveübertragung der NASCAR-Busch-Series auf dem kleinen 1-Meilen-Oval in New Hampshire an (Sa, 20h), aber mitunter wird für das Kabel in Deutschland ein anderes Programm ausgestrahlt.
Fußball wird auch wieder gekickt. Dortmund, Wolfsburg und der HSV spielen im UICup. Mein DSF-Boykott gilt immer noch, daher nur soviel: zahlreiche Testspiele am Wochenende im DSF und wohl auch am Samstag eine Liveübertragung des BVBs gegen Olmütz.
EUROSPORT zeigt zwei Spiele des PSV und von Tottenham aus einem Turnier in Südkorea.
Es gibt wieder Boxen und es ist wieder die unsägliche ARD dran. Arthur Abraham gegen Howard Eastman. Doh?! Wie kommt man denn für so einen Kampf (WBA Intercontinental) an Eastman ran? Doch schau an, in den Rankings steht Abraham, ein mir bislang völlig unbekannter Boxer, nicht schlecht da: WBC: 6 (Eastman 7), WBA 7 (10), IBF (7), WBA 12 (15). Unabhängige Ranglisten führen beide ex aequo.
Etwas überraschend, den Abrahams Kampfrekord finde ich jetzt nun für einen Mann der angeblich an den Top 10 anklopfen soll, etwas… also die ganz Großen hat er noch nicht geboxt. Macht sich aber gut: 16 Kämpfe, 15 KOs. Eastman ist dem geneigten Zuschauer noch durch einem grottenschlechten Kampf gegen Bernard Hopkins in schlechter Erinnerung, bei der er im hanebüchener Passivität in Vorschein trat. Bleibt zu hoffen, das er 2-3 Schläge mehr einsetzt, sonst wird das ein trüber Kampf.
Als Undercard auch nicht uninteressant: Vitali Tsypko – Brian Magee. IBF Title Eliminator. Beide sind in verschiedenen Verbänden so um die Plätze 10-15 geführt. Verspricht von den Körpermaßen und den Records ein ausgeglichener Kampf zu werden.
Vierter Spieltag in der CFL. Der dritte Spieltag plätscherte eher dahin, trotz einiger enger Spiele. Nach drei Wochen sind die BC Lions das einzig ungeschlagene Team. Calgary, Montreal, die Lions und Toronto gewannen. Die CFL macht einen ausgeglichenen Eindruck, bis auf die Blue Bombers die qualitativ abfallen, da quasi ohne Offense spielend. Drei Spiele gibt es am Wochenende auf NASN.
Sa: Edmonton – Winnipeg. Unglückliche Niederlage von Edmonton letzte Woche in Montreal durch ein FG 0,2s vor dem Ende, in einer Partie die phasenweise massiv von den Eskimos dominiert wurde. Winnipeg hat eine sehr schwache und sehr fehleranfällige Offense, gerade 13 Punkte pro Spiel.
Sa/So: Ottawa – Calgary. Beide Mannschaften sind nicht die Ausgeburt an Offense, neigen dort zu vielen Fehlern. Daher ist eher ein defense-betontes und punktearmes match zu erwarten.
So/Mo: Saskatchewan – Hamiton Beide Mannschaften sind kleine Überraschungen der Saison. Saskatchewan eher positive Natur. QB Nealon Greene hat nach seiner einjährigen Verletzungspause wieder zur Bestform gefunden. Seine Stärke sind die kurzen Pässe, während er an die langen Dinger eher vorsichtig herangeht. Problem für die Roughriders ist ihre Effizienz, die ihnen auch letzte Woche in Toronto das Genick brach. Turnovers, viele leichte FGs verschossen, lange Drives die punktelos verreckten.
Für keine Mannschaft kann die Bye-Week günstiger kommen, als für Hamilton in der letzten Woche, nach dem man überraschend mit zwei Niederlagen startete und man sich ein mittelschweres QB-Problem angelacht hat. QB Danny McMagnus ist zu ineffizient und wirft zuviele INTs. Backup-QB Brady konnte auch nicht überzeugen.
Die Übersicht:
Freitag
1h00 MLB ESPN Thursday Night Boston Red Sox – NY Yankees Spiel 1/4, NASN live
(Whl: 16h, Sa 6h, So 10h)
12h00 Fußball-Einladungsturnier in Südkorea: PSV Eindhoven – Seongnam Ilhwa, EUROSPORT live
13h00 – 20h30 Golf: British Open, 2ter Tag, PREMIERE live
14h45 Tour Etappe 13, ARD + EUROSPORT live
(Vorberichte ARD ab 13h, EUROSPORT ab 14h30)
20h00 MLB ChiCubs – Pittsburgh Pirates, Spiel 2/4, PREMIERE + NASN live
(PREMIERE ab 20h15)
(Whl: NASN 180min Sa/So 4h)
22h30 – 23h00 World Games, WDR
1h00 MLB Boston Red Sox – NY Yankees Spiel 2/4, NASN live
(Whl: Sa 15h, So 10h)
Samstag
12h00 – 13h20 DTM-Rahmenrennen am Norisring, PREMIERE live
12h30 CFL Edmonton Eskimos – Winnipeg Blue Bombers, Week4, NASN Re-Live
(Whl So 7h30)
13h45 – 20h30 Golf: Bristish Open, 3ter Tag, PREMIERE live
14h15 Tour Etappe 14 220km Bergankunft, ZDF + EUROSPORT live
(Vorberichte ZDF ab 13h05, EUROSPORT ab 14h00)
18h10 DTM vom Norisring Qualifying, ARD live
1h00 MLB Boston Red Sox – NY Yankees Spiel 3/4, NASN live
(Whl: So 13h)
19h00 Fußball-Einladungsturnier aus Südkorea: Tottenham Hotspur – Boca Juniors, EUROSPORT Aufz.
21h00 NASCAR Busch-Series New Hampshire International, MOTORS live
Wird das wirklich live auch ins deutsche Kabel gesendet?
Kleines 1-Meilen-Oval mit eher lauem Banking (12Grad in den Kurven, 2Grad auf den Geraden)
22h00 MLB LA Dodgers – SF Giants, Spiel 3/4, NASN live
(Whl: So 18h)
22h30 – 23h00 World Games, WDR
22h40 – 1h00 Boxen, ARD live
Arthur Abraham – Howard Eastman
1h00 CFL Ottawa Renegades – Calgary Stampeders, Week 4, NASN live
(Whl: So 21h)
Sonntag
10h00 – 13h00 DTM-Rahmenrennen Norisring, PREMIERE live
13h00 – 20h30 Golf: British Open, 4ter Tag, PREMIERE live
13h15 Tour Etappe 15 205km Bergetappe, ARD + EUROSPORT live
(EUROSPORT-Vorberichte ab 13h, ARD unterbricht Übertragung mit DTM)
14h00 DTM vom Norisring Rennen, ARD live
15h50 Formel 3 Euro Series Norisring, PREMIERE live
22h30 – 23h00 World Games, WDR
24h00 MLB Boston Red Sox – NY Yankees, Spiel 4/4, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 11h, 1h, Di 6h)
24h00 – 1h30 Champ Cars in Edmonton, EUROSPORT Re-Live
24h00 CFL Saskatchewan Roughriders – Hamiton Tiger-Cats, Week 4, NASN live
Reaktionen
Zur MLB: Also, ob Curt Schilling wirklich als Closer aufläuft, wage ich dann doch zu bezweifeln. Eher wird er wohl ein oder maximal zwei Innings als Reliever eingesetzt.
Zu den British Open: Nicht zu vergessen ein gewisser Herr Tino Schuster aus Stuttgart, der doch tatsächlich nach dem 1. Tag auf dem geteilten 3. Platz liegt.
Re: Schilling
Ich hatte extra nochmal bei Yahoo und dem Boston Globe nachgeguckt. Es wird wirklich erwartet das Schilling “gleich” als Closer einsetzt wird.
Re: Re: Schilling: Na das ging ja dann beim ersten Auftritt gleich mal gehörig daneben. Sollte Johnny Damon also recht behalten?