And the Winner is… London
[15h38] Die Stimmenverteilung ist nun veröffentlicht worden. Madrid hat demnach überraschend stark abgeschnitten.
Die erste Runde sah Moskau mit 15 Stimmen ausscheiden. Der Rest war aber eng: London 22, Paris 21, Madrid 20.
Nahezu alle Moskauer Stimmen sind in der zweiten Runde nach Madrid gewandert, was in der Tat schwer nach dem Einfluß von Samaranch aussieht: Madrid 32, Lonfon 27, Paris 25. New York abgeschlagen mit 16 Stimmen.
Die New Yorker Stimmen sind zu einem Großteil nach London und zu einem kleineren Teil nach Paris geflossen, weswegen plötzlich Madrid ausschied: London 39, Paris 33, Madrid 31. Wie gesagt: unerwartet knapp zu ungusten Madrids.
In der letzten Runde bekam Paris zwar mehr von den madrilenischen Stimmen ab, aber nicht genug um den 6-Stimmen-Vorsprung Londons wettzumachen: London 54, Paris 50.
[13h54] Dieser Sieg von London gegen Paris hat natürlich eine politische Dimension, den es war nicht zuletzt auch das Aufeinandertreffen von Tony Blair und Jacques Chirac und symbolisierte nicht zuletzt auch gerade in diesen Zeiten die Spaltung zwischen einem “alten” Europa und einem transatlantischem Europa.
Nach dem gescheitertem EU-Referendum in Frankreich, ein von Chirac initiiertes politisches Pokerspiel, ist das der nächste ganz massive Nackenschlag für Chirac und für Frankreich, die sich einmal mehr als Loser fühlen werden.
[13h49] Der BBC-Reporter sagt nur noch “Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes”.
Auf France-Info (die 2 Minuten zeitversetzt streamen) hört man die Buh-Rufe aus Paris, die Pariser verlassen fluchtartig den Raum, reihenweise lange, lange Gesichter. Völliges Entsetzen, absolute, grenzlosen Enttäuschung. Paris, so die Worte des Reporters, versagt zum dritten Mal bei der Olympia-Bewerbung.
[13h48] Bratze kommt. Rogge bedankt sich bei Singapur. Rogge bedankt sich bei allen neun Städte, also inkl. dieser einen Kleinstadt im Osten.
Umschlag wird geöffnet:
2012 wird veranstaltet in: London.
[13h47] Olympische Hymne auf griechisch. Drei Minuten Qualen.
[13h44] Der Countdown läuft. Es wurden noch einmal die Bewerberstädte vorgestellt, Jacques Rogge spricht einige warmherzige Worte ehe um 13h46 wieder irgendeine lokale Bratze den Umschlag überreicht. And the oscar goes…
[13h31] Das offizielle Prozedere hat begonnen und es hört sich wie der Euro Song Contest an. Androgyne Weibchen und Männchen sprechen in englisch und französisch möglichst wertneutrale Sätze. Und nun scheint es ein Werbevideo zu geben von… Singapur, wo die IOC-Sitzung stattfindet.
Die Mengen in Paris und London sind unheimlich. Wieviele haben sich den dort versammelt… Immer wieder Sprechchöre, Gesänge und Anfeuerungsrufe.
[12h42] Der letzte Wahlgang hat stattgefunden. Die Bekanntgabe wird aber erst um 13h46 erfolgen.
[12h40] Die BBC spekuliert dass alles auf eine Wahl von London hinauslaufen würde. Es wäre ein enges Ergebnis und man sei sich sicher, dass die spanischen Stimmen gen London gehen würden.
[12h39] Das Ergebnis der Runde 3: Madrid ist draussen. Damit bleibt es bei Paris und London für die vielleicht letzte Runde.
[12h38] Die dritte Runde hat offenbart gewisse Schwierigkeiten, weil anscheinend eines oder mehrere Mitglieder nicht rechtzeitig innerhalb des Zeitfensters gestimmt hätten. Es gibt einige Beratungen…
[12h35] BBC Five Live spekuliert wohin die US-amerikanischen und etwaigen spanischen Stimmen gehen werden. Man glaubt dass spanische Stimmen später für London stimmen würden.
[12h32] The result of the second round: New York ist draussen. Überrascht mich das Madrid gegenüber New York bevorzugt wurde. Obwohl, die Stadionfrage etc… machte den Eindruck einer unreifen Bewerbung.
Es könnte auch eine Anti-amerikanische Stimmung gewesen sein. Es gab nach der Präsentation eine sehr scharfe Frage des syrischen IOC-Mitgliedes, wie es um die Einreise von Athleten bestellt wäre, die aus mutmaßlich terroristischen Ländern käme.
[12h30] Gerade ist in der ersten Runde Moskau rausgeflogen. Das dürfte wohl die Stimmung in Russland nähren, dass “der Westen” antirussische Stimmungsmache betrieben habe.
[12h15] BBC Five Live überträgt wie die älteren Herrschaften des IOCs in das elektronische Wahlverfahren eingewiesen werden. Trockener Kommentar vom Reporter: so sieht es ungefähr aus, wenn man seinen Vater in die Benutzung eines DVD-Players einweist.
[12h03] France-Info sieht die Pariser Präsentation als stärkste, dynamischste und modernste Präsentation, nicht zuletzt dank des Films von Luc Bessons. Moskau und New York sollen einen resignierten Eindruck gemacht haben. Moskau eine sehr trockene, rigide Präsentation abgeliefert haben, während Madrid sich als Postkarten-Idylle verkauft hat.
Die Londoner Präsentation wurde vom France-Info-Reporter geflissentlich ignoriert.
[11h51] BBC Five Live hat mit “Insider” gesprochen und will gehört haben, dass es die Entscheidung im Grunde genommen nur noch zwischen Paris und London fällt. Londons sehr starke Präsentation hat eine starke Message gehabt und sich damit als wirkliche Alternative zu Paris profiliert.
Paris wäre demnach eine konservative Entscheidung, während London mit seiner Aufbruchsstimmung, den Heerscharen von Kids die in den Videos aufgetreten sind, eine progressive Entscheidung wäre. So zumindest verkauft es die BBC…
[11h43] Die BBC hat auch ein eigenes Blog aufgemacht, dass derzeit von Korrespondenten aus aller Welt im 10Minuten-Abstand aktualisiert wird.
Die Wahl soll sich angeblich um 15 Minuten verschoben haben, also ab 12h beginnen, u.a. weil wohl die Madrid-Präsentation länger als erwartet dauerte.
[11h35] … steht noch nicht fest. Die Wahlprozedur beginnt in 10 Minuten.
Die Franzosen haben sich schwer beeindruckt von der glamourösen Präsentation der Briten gezeigt (“Pailletten-Präsentation”) und in den Berichten von France-Info schwang auch ein Hauch von Panik mit. Umgekehrt die Briten die vor Selbstbewusstsein kaum noch geradeaus laufen können.
Ich muss gerade ganz schwer brechen: bei BBC Radio Five Live treten gerade einige junge Bratzen auf, die bei Olympia 2012 als Fechter an die Planche wollen und an der Akustikgitarre “Ich will bei Olympia 2012 dabei sein” singen. Ist Rolf Zukowski inzwischen auf die Insel ausgewandert?
Reaktionen