Screensport am Wochenende: Tour, was sonst
Tour, Formel 1 und Leichtathletik stehen am Wochenende an.
Bei der Leichtathletik steht die Eröffnung der Golden League-Saison an. EUROSPORT überträgt heute abend das erste Meeting aus Paris.
PREMIERE hat am Sonntag kurzfristig die Übertragung des deutschen (Galopp-) Derbys aus Hamburg angesetzt, unverschlüsselt. Viele werten das als Testlauf von PREMIERE für seinen Wettkanal PREMIERE WIN, was wiederum en passant auch die Existenzfrage für RAZE TV stellt…
Noch mehr neue TV-Rechte: RTL hat sich die GP2-Rechte gekrallt und überträgt sonntags um 10h das zweite Rennen live. Ob und welche Konsequenzen das für die Liveübertragung von EUROSPORT hat, die am Wochenende erstmals auch das erste Rennen am Samstag live senden wollten, ist mir nicht bekannt.
Für US-Sportfreunde sieht es trüb aus. Zwar bringt PREMIERE wieder ein Samstags-Baseball-Spiel, aber bis auf CFL und einem MLB-Doubleheader am Sonntag, bringt NASN ausschließlich Konservenware, teilweise eine Woche alt.
Das ZDF bringt wieder Boxen. In Hamburg kämpft Zsolt Erdei gegen Mehdi Sahnoune. Sahoune? Nie gehört und ein merkwürdiger Record. Es geht um den WBO Light Heavyweight-Titel.
Erdei hat, wenn ich mich richtig erinnere, zuletzt eher umstrittene Kämpfe mit gütigen Punkteurteilen gehabt. Erdei wird trotzdem in unabhängigen Ranglisten so um die Platz 5 geführt. Sahoune ist irgendwo in den Top 20.
Sahoune hat seit einem KO gegen Silvio Branco vor anderthalb Jahren viel Fallobst mit miesen Records geboxt. Seine Kampfergebnisse lesen sich wie jemand, der boxerisch vor sich hin dümpelte bis er mit einem lucky punch die französische Legende Bruno Girard umrübte. Dann bekam er als glücklicher Weltmeister eine Titelverteidigung gegen Branco aufs Auge gedrückt und danach die Faust von eben jenem Branco. Und seitdem Fehlanzeige.
Le Tour
Die 92te Tour de France fängt dieses Wochenende mit medialem Großeinsatz an. Bereits heute abend überträgt EUROSPORT die offizielle Team-Präsentation (18h55), ehe morgen EUROSPORT, und die ARD (alternierend mit dem ZDF) den Prolog übertragen.
EUROSPORT hat wieder das letztjährige Quartett am Start: der fachkundige aber nicht vor Esprit sprühende Karsten Migels und das gnadenlose Schlafmittel Jens Heppner. Auch Ulli Jansch ist wieder dabei. Keine Ahnung ob in der Kommentatorenkabine oder wie beim letzten Mal aus Paris um Zuschauerfeedback zu geben (“Wink!”). Ebenso wie im letzten Jahr soll wohl der famosen Matthias Stach Moderation und Vor-/Nachberichte für das deutsche EUROSPORT machen.
EUROSPORT ist tagtäglich ab kurz vor Übertragungsstart (i.d.R. 14h45) dabei. Eine einstündige Zusammenfassung gibt es abends um 22h und vormittags um 9h.
ARD und ZDF wechseln sich im Tagesrythmus ab. Die ARD beginnt 2h(!) vor dem Beginn der offiziellen Übertragung, um 13h und das ZDF gegen 14h.
Das ZDF geht mit Peter Leissl an den Start, den ich übrigens so schlecht nicht finde, nur für den falschen Sender arbeitet. Neben ihm nimmt Rolf Aldag Platz und für eiskunstläuferische Glanzleistungen sorgt das Aktenzeichen Cerne.
Ganz schlimm ist es wieder um die ARD bestellt. Die halbe Republik wird als “Experte” herangekarrt (Wüst, Altig, Pevenage) damit die eigentlichen Katastrophen wieder vor den Mikros Platznehmen dürfen. Der scheintote Herbert Watterott und der handverlesene Jan-Ullrich-Biograph Hagen Boßdorf dürfen bei Jens Voigt wieder für erhöhten Blutdruck sorgen. Monica Lierhaus wird auf der ARD-Website mit ihren geballten zwei Kompetenzen, Cajal-Stift und wuschigen Haaren vorgestellt. Von anderem Bullshit wie Pilawas “Tour der Stars” ganz zu schweigen.
Wo die ARD lobenswert ist, ist der Einsatz des Digitalkanals “EinsPlus” in der Set-Top-Box Ihres Vertrauens. Dort werden die Tour-Etappen (auch an ZDF-Tagen!) in fast zweistündigen Zusammenfassungen zweimal wiederholt: 17h15 – 19h und gegen 1h30.
Am Samstag um 20h15 gibt es auf EinsPlus auch den Dokumentarfilm “Höllentour” von dem ich schon letzte Woche geschwärmt habe.
Die Übersicht übers Wochenende:
Freitag
17h00 MLB Baltimore – Cleveland, NASN
18h55 Tour: Präsentation der Teams, EUROSPORT live
20h00 CFL Winnipeg – Edmonton, Week 2, NASN Erstausstrahlung
(Whl: Sa 16h)
Das Spiel ist eine Aufzeichnung aus der Nacht. Winnipeg ist in der ersten Woche in Saskatchewan furchtbar mit 15:42 unter die Räder gekommen, während Edmonton zuhause einen 41:16-Kantersieg feierte.
Achtung, Spolier,nicht weiterlesen wer sich die Spannung aufrechterhalten will:
das Ergebnis ist wieder relativ eindeutig ausgefallen.
20h25 Golden League: Meeting 1 – Paris, EUROSPORT live
21h55 Mittelmeerspiele: Fußball-Halbfinale Spanien – Libyen, EUROSPORT live
24h00 CFL Ottawa – Montreal, Week 2, NASN live
(Whl: Sa 20h)
Ottawa gehört neben Winnipeg zu den Mannschaften die in der ersten Woche auswärts abgeschossen worden (Größenordnung 15:40). Dank des funktionierendem Allouettes-Duo QB Calville und WR Cahoon könnte dass den Renegades nun ein zweites Mal drohen.
Samstag
9h00 F1 aus Magny-Cours, 3tes Freies Training
9h00 MLB Texas – LA Angels, Whl. vom Do., NASN
10h15 F1 aus Magny-Cours, 4tes Freies Training
13h00 F1 aus Magny-Cours, Qualifying, PREMIERE + RTL live
(PREMIERE ab 12h50, RTL ab 12h45)
13h00 MLB Arizona – SF Giants, NASN
15h00 Motorsport: GP2 aus Magny-Cours, Rennen 1/2, EUROSPORT live
15h15 – 19h45 Tour: Prolog, ARD + EUROSPORT live
(Whl: 22h–24h + 3h10–5h10 EinsPlus, EUROSPORT 22h)
ARD überträgt am Nachmittag auch Leichtathletik, Deutsche Meisterschaften, EUROSPORT steigt ab 17h00 mit Vorberichten ein. Live-Bilder gibt es ab 17h15.
20h15 Film: Höllentour, EinsPlus
22h10 MLB LA Dodgers – Arizona, PREMIERE live
23h00 – 1h00 Boxen Zsolt Erdei – Mehdi Sahnoune, ZDF live
1h00 CFL Hamilton – Saskatchewan, NASN live
Saskatchewan hatte in der Vorwoche einen hohen Heimsieg, Hamilton eine etwas unglückliche Niederlage in Montreal.
Sonntag
10h00 Motorsport: GP2 aus Magny-Cours, Rennen 2/2, RTL + EUROSPORT + PREMIERE live
EUROSPORT überträgt erstmals das erste Rennen bereits live am Sa, 15h. Kurzfristig soll sich auch RTL die Rechte geholt haben und am Sonntag übertragen. Mir ist dabei nicht klar, ob EUROSPORT dann auch noch sendet (bzw. senden darf)
11h20 Porsche Supercup aus Magny-Cours, PREMIERE live
13h45 – 19h00 Tour: Etappe 2, 181km Flachstück, ZDF + EUROSPORT live
(Whl: 17h04–19h00 + 2h30–4h30 EinsPlus, 22h EUROSPORT)
EUROSPORT steigt ab 14h ein, Live-Bilder ab 14h15
14h00 F1 aus Magny-Cours, Rennen, PREMIERE + RTL live
(PREMIERE ab 12h25, RTL ab 12h45)
16h45 Galopp: Deutsches Derby Hamburg, PREMIERE live + unverschlüsselt
19h00 MLB NY Mets – Florida, NASN live
22h00 MLB Oakland – ChiSox, NASN live
2h00 ESPN Sunday Night Baseball Phillies – Atlanta Braves, PREMIERE live
Reaktionen
Beim Boxabend interessiert mich mehr der Kampf zw. Dimitrenko und Sidon. Letzterer darf sich ja weiterhin als schwarzer Fleck auf Valuev’s beinahe weißer Weste bezeichnen. Hab den alten Hasen noch nie boxen sehn, würd aber schon gern wissen, was ein deutscher Meister gegen einen 20 Jahre jüngeren Kontrahenten auszurichten vermag.
Hey, das ZDF im Aufwärtstrend, erst Klopp, jetzt Aldag. Der ist gut, das ist jetzt schon klar.
Es besteht Hoffnung auf eine Tour ohne den enervierenden Migels (der ist sonst im Juli für den zusätzlichen Konsum einer Familienpackung Ibuprofen verantwortlich).
Zumindest an ZDF-Tagen. (Watterott/Boßdorf sind indiskutabel, Korruption der zweite Vorname des ARD-Radsportteams.)
Nach Ochsenschwanzsuppe und Steak im Anschluss an das Wiegen plagt sich Erdei nun mit Durchfall (Magen-Darm-Infekt). Damit ist Dimitrenko-Sidon der neue Hauptkampf. Nebenbei gehts nun auch noch um den IBF-Interkonti-Titel den Vidoz wohl genausowenig behalten wollte wie Virchis (welcher mal die beiden Titel freigegeben hatte).
Und wie wars? Ich konnte gestern nix sehen, war bis um 11h abends im Büro.
Deutlich, sehr deutlich.
Sidon kam schon etwas nervöser wirkend in den Ring. Aufgrund des Recihweiten-Vorteils von Dimitrenko musste er sich überlegen wie er die Distanz überwinden könnte. Dies war ihm aber nicht gelungen. So ging Sidon zwar immer ein paar Schritte an Dimitrenko heran, jedoch fehlte die nötige Aggressivität oder so um wirklich an den jungen Kerl heranzukommen. Dimitrenko zeigte sich muskolöser und explosiver als er es wohl gegen Koval getan habe und landete schon starke Treffer bevor Sidon überhaupt das erste Mal zu einem Schlag ausholte (was in der ersten Runde schon zwei Minuten dauerte).
In der zweiten Runde gings dann so weiter, dass Dimitrenko starke Treffer landete und Sidon nicht zu ihm durchkam, was dann zu einem ersten Niederschlag führte. Auf wackeligen Beinen versuchte Sidon noch etwas zu enteilen und schlug noch verzweifelt zu (seine ersten Treffer), jedoch kam dann letztenendes der nächste Niederschlag bei welchem Sidon verteidigungslos war, wonach Ringrichter Cortez den Kampf abbrach.
Im Anschluss zeigte Dimitrenko sein gewohnt nettes Auftreten samt sehr gutem Deutsch und Sidon gab sich als sehr guten Verlierer (“Ich habe heute klar aufgezeigt bekommen wo meine Grenzen liegen”), welcher nun darüber nachdenkt seinen Traum einer Sportschule zu verwirklichen … war schließlich auch seine erste KO-Niederlage.
Ich bin mal gespannt was Sidon demnächst im Box-Forum bei sportforen.de zu dem Fight und seine Zukunft postet.
Für Dimitrenko bedeutet das zwei schöne Interkonti-Titel, mal sehen ob er sie verteidigt oder freigibt … oder verliert. Ich denke er kann mit seinem Können nun größere Aufgaben annehmen (EBU-Titel anstreben z.B.)