Screensport am Donnerstag: Nach dem Confed ist vor der WM

Nicht viel los heute. Auf EUROSPORT gibt es diverses von den Mittelmeerspielen, wie z.B. beide Halbfinals im Handball und der erste Tag der Leichtathletik-Finals. Apropos Leichtathletik: vormerken für morgen: erstes Golden-League-Meeting des Jahres in Paris.

NASN bringt heute zwei Baseball-Übertragungen. Texas – LA Angels läuft dabei zu einer akzeptablen Zeit (20h).

Es ist das “Spitzenduell” der AL West, wiewohl beide Mannschaften 7,5 Siege trennen. Die Angels sind an der Westküste das Maß der Dinge. Den Vorsprung gegen die Rangers haben sie sich in den letzten 10 Tagen geholt, als sie in LA die Serie gegen die Rangers mit 3-0 abräumten und die Rangers danach auch noch die Serie in Houston verloren. Mit Chris Young haben die Rangers heute einen ordentlichen Pitcher am Start, der zuletzt gegen die Angels aber Probleme hatte (ERA 10,80) während für die Angels der unerfahrene Ervin Santana auf den Mount geht, der einen ganz lauen ERA hat.

Die Serie geht heute abend in ihr viertes und letztes Spiel. Texas konnte gestern nach zwei deutlichen Niederlagen (3:13, 1:5) mit 7:6 (Verlängerung 11tes Inning) erst mal den Sweep verhindern und könnte heute die Serie ausgleichen.

Die Baltimore Orioles haben mit einer verheerenden Niederlagenserie in den letzten zehn Tagen den Vorsprung ihres guten Saisonstarts aufgezehrt und liegen 2 Siege hinter den Boston Red Sox hin der AL East. Immerhin haben sie nach einen zusätzlichen freien Tag bekommen, da das gestrige Match gegen die Yankees dem Regen zum Opfer gefallen ist. Sechs Niederlagen aus den letzten 7 Spielen. Nun kommt Cleveland, die gestern von PREMIERE bei ihrer Niederlage in Boston gezeigt wurden. Die Indians haben einen gemischten Lauf aber immerhin die letzten zwei Serien gegen die Reds und in Boston gewonnen. Was bei den Ergebnissen beider Mannschaften in den letzten Tagen auffällt: die Orioles haben Probleme in der Offense, machen zuwenig Punkte aus ihren Hits. Anders die Indians: Punkte sind genügend auf dem Tableau, aber sie geben in letzter Zeit viele Punkte ab. Und jedesmal wenn sie nicht minimum 4, 5 Punkte bringen, haben sie Probleme Spiele zu gewinnen.

Nach dem Confed ist vor der WM

Neues in Sachen TV-Rechte. Die eine Meldung werden viele schon mitbekommen haben, weil sie gestern über die Ticker ging und heute in den Zeitungen steht. Daher zuerst die andere Meldung:

PREMIERE wird ab der nächsten Saison auch (Männer-)Volleyball übertragen und hat einen Vertrag mit VizemeisterDüren und dem deutschen Meister Friedrichshafen abgeschlossen, um die Begegnungen aus der Championsleague, sowie “ausgewählte” Partien der Bundesliga zu zeigen (Netzeitung).

Düren und Friedrichshafen haben dringest einen Fernsehpartner gesucht, da nur mit Fernsehübertragungen auch eine Teilnahme an der Championsleague möglich ist und sich beide Abfuhren von anderen Sendern wie z.B. dem SWR eingeholt haben.

Über die Konditionen wurde nichts gesagt, aber da Volleyball nicht zu den Kernsportarten von PREMIERE gehört, verwette ich ein Testikel darauf, dass die Vereine die Übertragung durch teilweise Kostenübernahme unterstützen werden.

Nach dem Confed ist vor der WM 2010

Am Finaltag des Confed-Cups gab die FIFA überraschend den Abschluß einiger Fernsehdeals für die WM 2010 in Südafrika bekannt.

Aus Deutschland werden ARD und ZDF in einem ähnlichen Umfang wie für 2006 dabei sein: 46 WM-Spiele, inkl. aller Spiele mit etwaiger deutscher Beteiligung (zum Vergleich: 2006 = 48/49 Spiele). Wieviel die öffentlich-rechtlichen Anstalten im Vergleich zu 2006 draufbezahlten haben, ist nicht bekannt.

Großer Gewinner, auch wenn auch hier der Preis nicht bekannt ist, ist PREMIERE, die wieder die Rechte an alle 64 Spiele gekauft haben und diesmal 18 statt “nur” 8 Spiele exklusiv senden können, davon minimum ein Achtelfinale und eines der vier Viertelfinals.

Damit zu den Verlierern: da wären zum einen alle deutschen Privatsender, die diesmal noch nicht einmal mir Krümeln abgespeist werden. Zweiter Verlierer: Günter Netzer und “seine” INFRONT-Rechteagentur. Der FIFA-Deal lief diesmal völlig an INFRONT vorbei, wurde direkt mit den Anstalten abgeschlossen. Kein Zwischenhändler der seinen Obulus einfordert.

TV-Rechte der wurden nicht in Deutschland abgeschlossen, sondern auch in Großbritannien (ITV + BBC), Frankreich (TF1), Italien (RAI, SKY), Japan und Spanien (TVE), auch dort bevorzugt Öffentlich-rechtlich. Auch für die anderen europäischen Ländern scheint die FIFA ein Abkommen mit der EBU und damit ÖRs zu bevorzugen.

Ich bin überrascht dass die FIFA die Fernsehrechte so früh verkauft hat, die 2006er-Rechte wurden erst vor einem Jahr vergeben und dass sie es nun wieder selber in die Hand genommen hat. Ich bin überrascht, das über die Verhandlungen kein Wort nach außen gedrungen ist.Dass soviele öffentlich-rechtliche Stationen den Zuschlag bekommen haben, erstaunt. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die FIFA aus irgendeinem Grund verdammt schnell an viel Geld kommen musste.

Donnerstag

13h30 MLB ChiCubs – Milwaukee, NASN

16h30 Baltimore – NY Yankees, NASN

20h00 MLB Texas – LA Angels, NASN live

21h00 Mittelmeerspiele: Leichtathletik Finals, EUROSPORT live

1h00 MLB Baltimore – Cleveland, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp