Screensport am Mittwoch. Der Hunger von ESPN: erst MNG, dann ABC

Zum Tagwerk: Der Confed-Cup, eine überdurchschnittlich amüsante Veranstaltung, geht heute ihrem Ende entgegen. Achtung, das Spiel um Platz 3 mit Deutschland beginnt um 17h45 (nicht 18h!). Was den “Superclassico” um 20h45 angeht, hege ich irgendwie Zweifel, das Brasilien das Spiel für voll nimmt. Schaun mer mal.

Wer nicht auf Leder steht, kann auf PREMIERE ein 19h-Baseballspiel live und unverschlüsselt ansehen. Die Red Sox sind in den letzten Tagen stramm an den Orioles vorbeigezogen und dominieren derzeit die NL East.

Verstärkte Berichterstattung der Mittelmeerspiele auf EUROSPORT, u.a. mit Handball (Viertelfinals) und Schwimmen.

ESPN, formerly known as ABC Sports

Völlig unbemerkt an mir vorbeigezogen, ist vor dem Wochenende die Meldung, das ABC Sports – also die Sportredaktion des US-Senders ABC – von ESPN geschluckt worden ist. Beide, ABC und ESPN, unterstehen der gleichen Konzernmutter, der Walt Disney Company.

Alle Aktivitäten und Organisationen des Sports bei ABC werden von ESPN aus gelenkt. ESPN wird sogar die Rechteverhandlungen für ABC durchführen und ggf. entscheiden, was auf ESPN und was auf ABC läuft.

Die Meldung kommt nur wenige Tage nach Ende der NBA-Finals die von ABC übertragen wurden und nur wenige Wochen nachdem bekanntgegeben wurde, das ABC nach 35 Jahren Anfang 2006 die Übertragung des NFL Monday Night Games abgeben wird. Die Rechte des Monday Night Games wandern danach zu ESPN.

Die Zerschlagung von ABC Sports kommt nicht von ungefähr. Jahrelang hatte ABC vergeblich versucht mit verschiedenen Konzepten den Quotensinkflug des MNG zu stoppen. Vergeblich. Und nun die NBA-Finals, mit den schlechtesten Ratings einer 7-Spiele-Serie aller Zeiten, stellenweise nur im einstelligen Prozentpunkt-Bereich. Da ist es geradezu glücklich, dass die NHL pausierte und nicht auch noch der Stanley Cup ABCs Rating in den Keller bombte. Und was soll man sagen: ABC ist derzeit im Abendprogramm auch ohne Sport, dank Serien wie “Desperate Housewives” sehr gut aufgestellt.

Analysten sehen in diesem Move den generellen Trend zu stärkeren Kabelsendern und schwächeren Networks, also den große Senderketten ABC, CBS, NBC und FOX. Siehe auch das Monday Night Game, das sich anscheinend nur noch im Kabel refinanzieren ließ. Und sie abschreckend schwachen Ratings des NBA-Finals zeigen, dass sogar der Basketball möglicherweise nichts bei einem großen Network verloren hat. Das wird bei den nächsten Vertragsverhandlungen auch nochmal spannend.

Mittwoch

12h30 MLB Red Sox – Cleveland, NASN

15h30 MLB LA Dodgers – San Diego, NASN

17h45 Confed-Cup Platz 3 Deutschland – Mexiko, ARD + PREMIERE live
(Kommentator ARD: Steffen Simon)

19h00 MLB Red Sox – Cleveland, PREMIERE live + unverschlüsselt

19h00 MLB ChiCubs – Milwaukee, NASN

20h45 Confed-Cup Finale Argentinien – Brasilien, ARD + PREMIERE live
(Kommentator ARD: Gerd Rubenbauer)

1h00 MLB Baltimore – Yankees, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp