Screensport am Wochenende: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix
… und aus dem “ZDF Sportstudio” wird wieder “Das Aktuelle Sportstudio” und sonst ändert sich n es kehrt aus seinem 23h-Exil wieder auf seinen “alten” 22-Uhr-Sendeplatz zurück. Die Änderungen erfolgen zu Beginn August.
Dieter Gruschwitz, ZDF-Sportchef, erklärte u.a. in der “Rheinischen Post” dass man das Sportstudio mit mehr Außenübertragungen aufpeppen will. Bei der Suche nach einem guten Weib sei man noch nicht fündig geworden, daher bleibe es vorläufig bei den Moderatoren Cerne, Poschmann, Steinbrecher.
Übrigens mein Tipp als Moderatorin: Martina Eßer vom WDR. Ich habe sie in ihren Anfangstagen gesehen, als sie beim WDR (und ich meine auch bei einigen ARD-Übertragungen) Sport machte. Da ist bislang noch keine Frau rangekommen und schon gar nicht Monica Lierhaus, die derzeitige “Vorzeigefrau”.
Hauptgang
Wenn ich ihn nicht bereits im Kino gesehen hätte (wovon ich sträflicherweise nichts hier erzählt habe), wäre mein Hauptevent der Sonntagsfilm auf ARTE: “Höllentour” (20h40), ein Dokumentarfilm von Pepe Danquart, der bei der Tour 2003 das Team Telekom begleitete. Dabei ist die Jagd von Ullrich auf das Gelbe Trikot zwar der rote Faden des Films, gerät aber völlig in den Hintergrund durch die Schilderungen des “Tour-Alltags” auf und neben der Strecke. Sehr, sehr ästhetisch und grandios geschnitten. Sehr liebevoll wurden vor allen Erik Zabel und Rolf Aldag in Szene gesetzt. Beide haben bei mir enorm durch diesen Film gepunktet. Und wer an diesem Wochenende nur für ein Stück Sport Zeit hat, sollte sich diesen Film ansehen. Adäquate Filmrezension gibt es auch bei Anke Gröner.
Hausmannskost
Die Halbfinale des Confed-Cups stehen am Wochenende an, leider auf zwei Tage gestreckt. Am Samstag 18h00 Deutschland – Brasilien. Die deutschen Medien wissen inzwischen mehrheitlich nicht ein und aus und wechseln ihre Position zur Nationalmannschaft wie andere ihre Unterhosen. Seit dem Argentinien-Spiel wird wieder dermaßen auf die Schulter geklopft… Abwarten bis zum nächsten Fehler von Huth. Ich glaube im übrigen auch nicht an die Theorie, dass die Zuschauer “Huth” rufen, weil sie ihn aufbauen wollen und ihn lieben. Ich denke es liegt schlicht daran, dass sich “Huuuuuuuuth” leichter rufen läßt als “Meeeeer-teeeees-akkkk-kerrrrr“. Irgendwann werden die Fans drauf kommen, dass der Hanoveraner auch auf “Peeeeeeeeeeeeer” hört. Hatten wir eigentlich schon mal einen “Per” in der Nationalmannschaft?
Genauso schnell werden die Medien auch ihre Einstellung zu den Mexikaner relativieren, die sie nach dem Sieg gegen Brasilien für das heißeste Team seit dem FC Frittenfett halten. Hat von denen eigentlich keiner ein PREMIERE-Abo und zieht sich die WM-Quali-Spiele rein?
Leichte Faustregel: wo keine Formel 1, da viel Motorsport. Moto-GP aus Assen (Achtung: Rennen am Samstag, beginnt um 12h mit 250er und endet kurz vor 16h mit 125er!). DTM inkl. Rahmenrennen aus Oschersleben. Die WTCC meldet sich diesmal aus dem mexikanischen Puebla vor “ausverkauftem” Haus mit 38.000 Zuschauer (endlich eine Zuschauerzahl), allerdingsreduziertem Fahrerfeld, da aus Kostengründen nicht alle Teams übern Atlantik mitgeflogen sind. Der WTCC zum Opfer fällt leider die Übertragung eines meines Liebling-Champ-Cars-Rennen. CART vom Flughafenkurs in Cleveland wird zeitversetzt erst am Montag 24h00 auf EUROSPORT gezeigt. NASN zeigt am Sonntag die Nachwuchsserie der Champ-Cars vom letzten Wochenende, die Toyota Atlantic Series.
Zwei CFL-Übertragungen stehen am Samstag auf NASN an. Die “Canadian Football League” ist … gewöhnungsbedürftig. Bei Gelegenheit werde ich mal mehr zu schreiben.
Nachspeise
Der WDR schlägt am Samstag ganz fett in Sachen Randsportart zu: eine zweistündige Übertragung der Sitzvolleyball-EM aus Leverkusen. Yeah, Sitzvolleyball. Zwei Stunden im WDR. Auch auf die Gefahr hin, es mich mit Behindertensportler zu verscherzen, aber mitunter frage ich mich, wieviel Kopulation vonnöten ist um seine Sportart in den Öffentlich-Rechtlichen übertragen zu lassen.
Nein, das soll sich nicht nur auf Sitzvolleyball beschränken. Der NDR bringt zum Beispiel am Samstag um 23h30 eine Übertragung des “Nachtspringens” (Springreiten) aus Nörten-Hardenberg bis um 1h in der Früh.
Auf EUROSPORT gibt es immerhin Kanu-Slalom-EM. Und wer zu den Auserwählten gehört, die EUROSPORT 2 empfangen können: übers Wochenende verstreut, sind zahlreiche Übertragungen der Mittelmeerspiele.
Weniger Randsport (obwohl..?), aber neu im Programm: PREMIERE setzt wieder mit seiner Sunday Night Baseball-Übertragung ein: Yankees gegen Mets krönt ein Wochenende das wieder mit Interleague-Lokalderbys gefüllt ist, siehe auch NASN. PREMIERE bringt darüberhinaus bereits am Samstag abend, 19h15 eine weitere Partie aus der MLB, unverschlüsselt.
Freitag
12h45 – 16h00 Moto GP in Assen, Qualifikation, EUROSPORT live
16h00 – 17h00 Kanu-Slalom EM, EUROSPORT live
16h00 MLB Philly – NY Mets, NASN
22h00 MLB ChiSox – ChiCubs, NASN live
(Whl: So 10h30, So/Mo 2h00)
1h00 MLB ESPN Friday Night Baseball NY Yankees – NY Mets, NASN live
(Whl: Sa 15h, Mo 11h)
Samstag
11h00 MLB Toronto – Baltimore, NASN
11h45 – 13h30 DTM-Rahmenrennen in Oschersleben, PREMIERE live
(Whl: Sa 22h30)
12h00 – 16h30 Moto GP in Assen, das Rennen, EUROSPORT live
(Reihenfolge: 250er, MotoGP, 125er)
14h03 DTM aus Oschersleben, ARD live
15h00 – 17h00 Sitzvolleyball-EM, WDR live
18h00 Confed-Cup Deutschland – Brasilien, ZDF + PREMIERE live
(Vorberichte: ZDF ab 17h05, PREMIERE ab 17h20)
18h30 CFL Edmonton – Ottawa, Week 1, NASN live
(Whl: So 8h)
19h15 MLB Philadelphia Phillies – Boston Red Sox, PREMIERE live und unverschlüsselt
(Whl: So 17h, Mo 12h)
21h45 WTCC aus Mexiko, Qualifying, EUROSPORT live
22h00 MLB San Diego – Seattle, NASN live
(Whl: So 13h30, Mo 14h)
1h00 CFL Toronto – BC Tigers, Week 1, NASN live
(Whl: So 22h)
Sonntag
10h00 – 13h00 DTM-Rahmenrennen aus Oschersleben, PREMIERE live
(Whl 120min: So 19h, Mo 14h)
13h45 DTM aus Oscherleben, ARD live
14h00 – 15h30 Kanu-Slalom EM, EUROSPORT live
15h15 Radsport: Deutsche Meisterschaften, ARD live
16h30 – 18h30 Champ Car Toyota Atlanta Racing Series, NASN
Wenn ich mich richtig entsinne, handelt es sich dabei um die Nachwuchsserie der Champ Cars. Die beiden Rennen sind eine Aufzeichnung von letztem Wochenende, als die CART-Series in Portland gastierte.
18h00 Confed-Cup Mexiko – Argentinien, ZDF + PREMIERE live
(Vorberichte: ZDF ab 17h05, PREMIERE ab 17h15)
18h30 MLB LA Angels – LA Dodgers, NASN
(Whl: Mo 22h)
20h00 – 22h00 WTCC aus Mexiko, EUROSPORT live
20h40 Film: Höllentour, ARTE
2h00 MLB ESPN Sunday Night Baseball NY Yankees – NY Mets, PREMIERE live
(Whl: Mo 12h, 19h45, Di 12h, 17h, 21h)
Reaktionen
Die “Huth-Huth”-Rufe kommen denke ich von Chelsea (hörbar u. a. im CL-Hinspiel gegen Bayern) und waren schon in Frankfurt vereinzelt zu hören. Ich gebe zu, ich habe fleißig mitgeschrien.
Wie laut die tatsächlich in Köln waren, keine Ahnung, das Spiel habe ich nicht gesehen (noch nicht mal im Fernsehen). Aber im Spiel gegen Argentinien in Nürnberg war das Megalaut, lag aber wohl an der Berichterstattung der Medien über diese Rufe. Sooo neu, wie uns aber weiß gemacht werden soll, waren die also in Köln nicht.
Jedoch wie ich so aus Gesprächen mit einigen anderen Besuchern der beiden Spiele so mitbekommen habe, ist Huth ziemlich beliebt (u. a. wegen seiner “Absage” an die Bayern), und etliche hat es doch stark gestört, dass er zum Sündenbock gemacht wurde.
Es täte mich verwundert wenn Huth wirklich so populär ist, denn alle Nicht-PREMIERE-Abonnenten dürften mangels Premier-League nur mäßig viel von ihm mitbekommen. Auf der anderen Seite hat er ja mit seiner Körpergröße und kantigen Kopf auch ein sehr markantes Aussehen. :-)